Rohstoffe bieten Zukunftspotenzial

Die Weltbevölkerung wächst immer schneller und das treibt die Nachfrage nach Rohstoffen an. Rohstoffe bilden die älteste Anlageklasse und zugleich eine der vielseitigsten.

7 Einträge gefunden
Commodity Focus, 07.12.2017, 09:40 Uhr

Edelmetalle – Das Eine glänzt mehr

Die Edelmetallpreise schalteten nach einem starken Jahresauftakt einen Gang zurück – mit einer Ausnahme. Während sich Gold, Silber und Platin im Gleichtakt entwickelten, koppelte sich Palladium von diesem Trio ab.

Commodity Focus, 01.11.2017, 16:15 Uhr

US-Ölexporte vor dem Comeback?

In den 1950er-Jahren waren die Vereinigten Staaten ein bedeutender Exporteur von Rohöl. Vor vier Jahrzehnten entschied die USA, das heimische Öl einem Exportverbot zu unterstellen. Dies war eine Zäsur für die Ölindustrie. Mit dem US-Förderboom und der Aufhebung des Exportverbots Ende 2015 ist der Ölmarkt auf der Suche nach einem neuen Gleichgewicht.

Commodity Focus, 03.10.2017, 16:35 Uhr

Gold gibt nach Avancen Gewinne ab

Der Trend bei Gold zeigte seit Anfang Juli deutlich nach oben. Vom Tief bei knapp 1'200 Dollar verteuerte sich die Unze Gold bis September auf ein Dreizehnmonatehoch von 1'355 Dollar. Mit 12% war es der längste und kräftigste Anstieg im laufenden Jahr. Nach den Kursavancen drehte der Trend Mitte September.

Commodity Focus, 03.04.2017, 12:00 Uhr

US-Ölproduzenten nutzen Gunst der Stunde

Im November hatte die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) erstmals seit 2008 angekündigt, die Förderung zu drosseln. Die Ankündigung hatte den gewünschten Effekt – der Ölpreis zog auf über 50 US-Dollar pro Fass an. Dieser Effekt hat sich jüngst abgeflacht.

Commodity Focus, 01.03.2017, 14:15 Uhr

Gegenläufige Trends am Goldmarkt

Der neuste Bericht des World Gold Council zu den Goldtrends zeigt für 2016 gegenläufige Entwicklungen. Einem neu geweckten Investoreninteresse stand eine träge Nachfrage aus den restlichen Segmenten gegenüber.

Commodity Focus, 21.12.2016, 11:10 Uhr

Aufgehellte Perspektiven am Ölmarkt

Die Einigung der Opec auf eine Förderquote ist am Ölmarkt mit Wohlwollen aufgenommen worden. Sie hat den Ölpreis über 50 US-Dollar pro Fass gehievt. Neben der Opec stehen in den nächsten Monaten weitere Produzenten auf dem Prüfstand.

Commodity Focus, 04.07.2016, 15:25 Uhr

Fragile Ölpreiserholung

Mit dem Fall unter die 30 Dollar-Marke hatte der Ölpreis im Februar einen Mehrjahres-Tiefststand erreicht. Seither zeigt der Trend am Ölmarkt nach oben. Es sind Parallelen zum Vorjahr erkennbar, als der Versuch einer nachhaltigen Erholung misslang.

Disclaimer

Die Angaben auf diesen Publikationen und insbesondere die Beschreibung zu einzelnen Wertpapieren stellen weder eine Offerte zum Kauf der Produkte noch eine Aufforderung zu einer andern Transaktion dar. Sämtliche auf dieser Empfehlungsliste enthaltenen Informationen sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus Quellen, die vom Investment Center der St.Galler Kantonalbank grundsätzlich als verlässlich betrachtet werden. Meinungsäusserungen oder andere Darstellungen in dieser Empfehlungsliste können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es wird keine Garantie oder Verantwortung bezüglich der Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen.