Illustration für die Unternehmensstrategie 2026 der St.Galler Kantonalbank

Unsere Strategie

Die St.Galler Kantonalbank strebt eine nachhaltige Wertsteigerung an. Diese beruht auf den Erfolgsfaktoren Wachstum, Produktivität und Risikomanagement.

Eigentümerstrategie des Kantons St.Gallen

Logo vom Kanton St. Gallen

Der Kanton St.Gallen hält als Mehrheitsaktionär 51 % des Aktienkapitals und gewährt der Bank eine Staatsgarantie. Die Eigentümerstrategie bekräftigt den von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung festgelegten strategischen Kurs: Die St. Galler Kantonalbank arbeitet gewinnorientiert und nimmt eine volkswirtschaftliche Verantwortung in ihrem Heimmarkt wahr. Sie strebt eine stabile Entwicklung sowie eine nachhaltige und risikogerechte Dividendenpolitik an, die sich an den Kapitalbedürfnissen der Bank orientiert. 


Strategische Geschäftsfelder und Märkte

Mit unserem ausgewogenen Geschäftsmodell sind wir in den richtigen Märkten und Geschäftsfeldern erfolgreich unterwegs.

  • Wir sind im Heimmarkt Ostschweiz, der übrigen Deutschschweiz und in Deutschland aktiv.
  • Wir streben zur Sicherung einer nachhaltigen und stabilen Ertragsentwicklung ein ausgewogenes Verhältnis von Kredit- und Anlagegeschäft an.
  • Wir fokussieren uns mit den einzelnen Geschäftsfeldern auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen.
  • Wir verstehen unsere Kundinnen und Kunden und begleiten sie sicher, einfach, ganzheitlich und vorausschauend auf dem Weg von heute nach morgen.
Grafik zu den Geschäftsfeldern der SGKB im Rahmen der Strategie 2026

Strategische Schwerpunkte

Die Segel sind gesetzt. Die Richtung stimmt. Wir gehen mit unserer Strategie konsequent weiter und konzentrieren uns in den nächsten fünf Jahren auf sechs Strategische Schwerpunkte:

Strategische Schwerpunkte der St. Galler Kantonalbank in der Strategie 2026

Marke erleben
Wir sind die Bank mit dem St.Galler Herzen. Dazu leben wir die Verbundenheit  zu den Menschen und der Region noch stärker. Dies durch unser Verhalten und unsere Präsenz.

Kundenerlebnis
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden im persönlichen Kontakt wie auch in den digitalen Kanälen ein begeisterndes Kundenerlebnis. Dies durch einfache, hybride, personalisierte und sichere Beratung, Lösungen und Kommunikation.

Vertriebsstärke
Wir verstärken die Kundenbindung, bauen den Anteil an Hauptbankbeziehungen aus und gewinnen neue Kunden dazu. Dazu arbeiten wir bereichs- und geschäftsfeldübergreifend noch stärker zusammen. Unsere Beratungsphilosophie, die St.Galler Finanzberatung, ist dafür zentral.

Operational Excellence
Wir alle halten die Kostendisziplin unverändert hoch. Den Digitalisierungsgrad bauen wir weiter  aus und treiben hierzu die Automatisierung und Strukturierung von Prozessen voran. Zudem suchen wir aktiv nach Synergiepotential in Form von Kooperationen.

Vorsorge
Wir begleiten und beraten unsere Kundinnen und Kunden auf Basis des «SGKB Vorsorge-Hauses» über alle Lebensphasen hinweg sowie bei speziellen Ereignissen. Die St.Galler Finanzberatung nutzen wir als Instrument, um ihre Lebenssituation zu erfassen und massgeschneiderte Lösungen abzuleiten.

Nachhaltigkeit
Wir übernehmen Verantwortung für unser Tun und leisten positive Beiträge für die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft im Sinne der UNO-Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie: sgkb.ch/nachhaltigkeit


Thomas Riklin

Leiter Unternehmensentwicklung
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen