Wohneigentum Region Toggenburg

Herbstausgabe 2023 Der gesamtschweizerische Rückgang der Nachfrage nach Wohneigentum zeigt sich auch in der Region Toggenburg. Dies dürfte einerseits den nach wie vor höheren Finanzierungskosten und dem eingetrübten Wirtschaftsausblick zuzurechnen sein. Andererseits ist im Toggenburg die Bevölkerung im letzten Jahr mit 0.8 Prozent auch leicht weniger gewachsen als im kantonalen Mittel (0.9 Prozent). Die Zahl der Suchenden hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert, dennoch werden derzeit noch immer ungefähr doppelt so viele Suchabos wie Inserate auf Online-Portalen aufgeschaltet.

Portrait von René Walser, Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank

«In der Region Toggenburg übertrifft die rückläufige Nachfrage das Angebot noch immer. Die Wohneigentumspreise sind nochmals gestiegen, bewegen sich aber auf einem vergleichsweise günstigen Niveau.»


René Walser

Leiter Privat- und Geschäftskunden
St. Galler Kantonalbank AG

Angebot und Baumarkt

Während sich das Einfamilienhausangebot auf kantonaler Ebene im 3. Quartal 2023 ausgedehnt hat, wurden in der Region Toggenburg etwas weniger Einfamilienhäuser inseriert als noch vor einem Jahr. Bei den Eigentumswohnungen hingegen hat das verfügbare Volumen in der Region jüngst zugenommen. Genährt wurde es unter anderem von einer Zunahme der Bautätigkeit: In den vergangen 4 Quartalen wurden fast doppelt so viele Neubaubewilligungen für Eigentumswohnungen gezählt wie im Schnitt der vorangegangenen 5 Jahre.

Preisentwicklung

 Preisentwicklung: Die Preise der Einfamilienhäuser nahmen im dritten Quartal 2023 um 5.7 Prozent zu. Mit einem mittleren Transaktionspreis von rund 1.16 Millionen Schweizer Franken bleiben diese Objekte aber immer noch deutlich erschwinglicher als im Rest des Kantons (Durchschnitt Kanton St.Gallen: CHF 1.54 Millionen). Die Preise für mittlere Eigentumswohnungen haben sich mit einem Plus von 2.9 Prozent etwas weniger dynamisch entwickelt (Kanton St.Gallen: 4.3 Prozent).

Ausblick

 Ausblick: Die gestiegenen Finanzierungskosten werden auch weiterhin für mehr Zurückhaltung bei der Suche nach Wohneigentum sorgen. Der strukturelle Nachfrageüberhang unterstützt den Immobilienmarkt aber ungebrochen. Zudem dürfte das Toggenburg mit den verhältnismässig günstigen Preisniveaus für Eigenheime auch weiterhin als attraktive Wohnregion wahrgenommen werden. Eine flächendeckende Preiskorrektur scheint daher unwahrscheinlich, vielmehr dürften sich die Preise für Wohneigentum in der Region Toggenburg in den kommenden Monaten stabil entwickeln. 

Preislandschaft

Preislandschaft Eigentumswohnungen
MS-Region Toggenburg

Preislandschaft Einfamilienhäuser
MS-Region Toggenburg

Preisindex

Preisindex Eigentumswohnungen
MS-Region Toggenburg
(Index 1. Quartal 2013 = 100)

Preisindex Einfamilienhäuser
MS-Region Toggenburg
(Index 1. Quartal 2013 = 100)

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)

Kontakt via Formular

Unsere Niederlassungen

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank