Illustration eines Cocktailglases vor einer Konjunkturkurve

Stimmung im Gastgewerbe weiter gut – aber Dynamik lässt nach

Die Geschäftslage im Gastgewerbe wird weiter eher positiv eingeschätzt. Ein Grund für den anhaltenden Optimismus dürfte die Nachfrage sein, welche sich deutlich besser entwickelt hat als von den Unternehmen erwartet.

Die positive Entwicklung zeigt sich auch bei den Logiernächten, welche in der Ostschweiz im dritten Quartal erneut anstiegen.

In den letzten drei Monaten konnten die Unternehmen des Gastgewerbes Personal aufbauen. Entsprechend hat sich die Personallage entspannt. Die Beschäftigtenzahl wird in der Ostschweiz, anders als in der Gesamtschweiz, wieder als angemessen bewertet. Zudem erwarten die befragten Unternehmen, dass sie den Personalbestand bis zum Jahresende nochmals ausbauen können.

Die Aussichten für das letzte Quartal 2022 haben sich eingetrübt. Nur noch wenige Unternehmen erwarten eine weitere Verbesserung der Geschäftslage. Die Nachfrage im Ostschweizer Gastgewerbe dürfte in den nächsten Monaten stagnieren. Dahingegen wird schweizweit mit einer weiter leicht steigenden Nachfrage gerechnet. Die Diskrepanz zwischen der Gesamtschweiz und der Ostschweiz dürfte auf die anziehende Nachfrage in touristischen Regionen zurückzuführen sein. Ungeachtet der stagnierenden Nachfrage in der Ostschweiz rechnen die Unternehmen grossmehrheitlich mit steigenden Preisen. Der Preisdruck hat sich erneut deutlich akzentuiert.

Umsatz

Geschäftslage

Beschäftigtenzahl

Geschäftslage

Zeitpunkt

Beschäftigtenzahl

Zeitpunkt

Ihr nächster Schritt

Abonnieren Sie die Konjunkturumfrage als Newsletter, um immer auf dem neusten Stand zur Ostschweizer Konjunktur zu sein.

Konjunkturboard

Das Konjunkturboard ist ein Fachgremium von versierten und erfahrenen Ostschweizer Ökonomen. Quartalsweise wird die konjunkturelle Entwicklung in der Kernregion Ostschweiz vertieft analysiert und eine Einschätzung zur aktuellen Verfassung der Ostschweizer Wirtschaft entwickelt.

Informationen zum Konjunkturboard

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank