
Positives erstes Halbjahr im Detailhandel
Die Geschäftslage im Ostschweizer Detailhandel entwickelte sich im ersten Halbjahr erfreulich. Sowohl die Kundenfrequenz als auch die Absatzmengen haben in den letzten Monaten zugenommen. Die Beschäftigtenzahl wird weiterhin als angemessen beurteilt.
Die Konsumentenstimmung hat sich nach den Zollankündigungen am sogenannten «Liberation Day» zunächst deutlich verschlechtert. Seither hat sie sich jedoch wieder etwas erholt. Diese Entwicklung widerspiegelt sich auch in den Daten zum Schweizer Detailhandelsumsatz: Dieser ging im zweiten Quartal zunächst zurück, bevor die Dynamik im Juni wieder anzog. Insgesamt resultiert für die Monate April bis Juni gegenüber dem Vorquartal ein Minus von 0.5 %.
In den kommenden Monaten dürfte der private Konsum robust bleiben. Stützend wirkt weiterhin die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Entsprechend blickt der Ostschweizer Detailhandel positiv auf das zweite Halbjahr. Jedes dritte Unternehmen erwartet eine Verbesserung der Geschäftslage und kaum ein Unternehmen eine Verschlechterung. Insbesondere im Bereich Kleidung und Lebensmittel ist gemäss Unternehmensrückmeldungen mit einer positiven Dynamik zu rechnen. Für den stationären Detailhandel bleibt jedoch die starke Konkurrenz durch den Onlinehandel eine Herausforderung. Anpassungen bei den Verkaufspreisen sind derzeit nicht geplant.
Ertragslage
Kundenfrequenz
Geschäftslage
Zahl der Beschäftigten
Geschäftslage








Einkauf








Umsatz








Beschäftigtenzahl








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