Illustration eines aufgeklappten Laptops mit Konjunkturkurve auf dem Display

Stimmung im übrigen Dienstleistungssektor trotz Herausforderungen weiter positiv

Die Geschäftslage im übrigen Dienstleistungssektor wird unverändert als gut eingeschätzt. Innerhalb des Sektors dürfte es aber aufgrund der heterogenen Zusammensetzung grosse Unterschiede geben. Die Kapazitäten sind mit 91 % nach wie vor gut ausgelastet.

Allerdings machen sich die steigenden Preise auch im Dienstleistungssektor bemerkbar. Entsprechend hat sich die Ertragslage im dritten Quartal eher verschlechtert. Die Nachfrage ist zwar nochmals leicht gestiegen, hat sich aber deutlich schlechter entwickelt als erwartet. Der Anteil an Unternehmen, welche eine ungenügende Nachfrage als Hemmnis für die Geschäftslage angeben, liegt unverändert bei rund einem Fünftel.

Entgegen den Erwartungen konnten nur wenige Unternehmen Personal aufbauen. Nach wie vor beklagen 54% der Unternehmen einen Mangel an Arbeitskräften. Trotz schlechter als erwarteter Nachfrage ist dieser Wert im Vergleich zum Vorquartal nur leicht zurückgekommen. Die befragten Unternehmen rechnen aber damit, dass die in den kommenden Monaten weiter Personal aufbauen und damit dem Personalmangel entgegenwirken können.

Für das Schlussquartal 2022 bleiben die Perspektiven gut. Eine knappe Mehrheit erwartet eine weitere Verbesserung der Geschäftslage. Auch für die Nachfrage prognostizieren die befragten Unternehmen eine positive Entwicklung. Der Teuerungsdruck dürfte im übrigen Dienstleistungssektor weiter anziehen.

Ertragslage

Geschäftslage

Beschäftigtenzahl

Geschäftslage

Zeitpunkt
Region St. Gallen Appenzell
Schweiz

Beschäftigtenzahl

Zeitpunkt
Region St. Gallen Appenzell
Schweiz

Ihr nächster Schritt

Abonnieren Sie die Konjunkturumfrage als Newsletter, um immer auf dem neusten Stand zur Ostschweizer Konjunktur zu sein.

Konjunkturboard

Das Konjunkturboard ist ein Fachgremium von versierten und erfahrenen Ostschweizer Ökonomen. Quartalsweise wird die konjunkturelle Entwicklung in der Kernregion Ostschweiz vertieft analysiert und eine Einschätzung zur aktuellen Verfassung der Ostschweizer Wirtschaft entwickelt.

Informationen zum Konjunkturboard

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank