Stimmung im übrigen Dienstleistungssektor trotz Herausforderungen weiter positiv
Die Geschäftslage im übrigen Dienstleistungssektor wird unverändert als gut eingeschätzt. Innerhalb des Sektors dürfte es aber aufgrund der heterogenen Zusammensetzung grosse Unterschiede geben. Die Kapazitäten sind mit 91 % nach wie vor gut ausgelastet.
Allerdings machen sich die steigenden Preise auch im Dienstleistungssektor bemerkbar. Entsprechend hat sich die Ertragslage im dritten Quartal eher verschlechtert. Die Nachfrage ist zwar nochmals leicht gestiegen, hat sich aber deutlich schlechter entwickelt als erwartet. Der Anteil an Unternehmen, welche eine ungenügende Nachfrage als Hemmnis für die Geschäftslage angeben, liegt unverändert bei rund einem Fünftel.
Entgegen den Erwartungen konnten nur wenige Unternehmen Personal aufbauen. Nach wie vor beklagen 54% der Unternehmen einen Mangel an Arbeitskräften. Trotz schlechter als erwarteter Nachfrage ist dieser Wert im Vergleich zum Vorquartal nur leicht zurückgekommen. Die befragten Unternehmen rechnen aber damit, dass die in den kommenden Monaten weiter Personal aufbauen und damit dem Personalmangel entgegenwirken können.
Für das Schlussquartal 2022 bleiben die Perspektiven gut. Eine knappe Mehrheit erwartet eine weitere Verbesserung der Geschäftslage. Auch für die Nachfrage prognostizieren die befragten Unternehmen eine positive Entwicklung. Der Teuerungsdruck dürfte im übrigen Dienstleistungssektor weiter anziehen.
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