Ertragslage
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Die Ertragslage berücksichtigt sowohl Mengen- als auch Margenentwicklung und gibt somit ein Bild der aktuellen Wirtschaftslage der Unternehmung an. Die Testteilnehmer beantworten die Frage: «Die Ertragslage hat sich in den letzten drei Monaten: verbessert, nicht verändert, verschlechtert.»
Saldo: Zur Interpretation der Antworten wird der Saldo gebildet. Dies ist die Differenz zwischen dem Anteil der positiven und dem Anteil der negativen Meldungen. Beispiel: 50% der befragten Unternehmen geben an, dass sich die Ertragslage verbessert hat, 30% dass sie sich nicht verändert und 20% dass sie sich verschlechtert hat. Der Saldo beträgt somit +30 und zeigt einen positiven Entwicklungstrend an.
Glatte Komponente: Originalwerte sind durch saisonale Einflüsse und Zufallsschwankungen oftmals sehr volatil. Diese zwei Effekte werden mittels CENSUS-X12 eliminiert, so dass nur noch die konjunkturelle und die Trendinformation verbleiben.
Kundenfrequenz
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Die Kundenfrequenz wird anhand der Kassabons (ev. Zahl der eintretenden Kunden) im Verhältnis zum Umsatz gemessen. Die Testteilnehmer beantworten die Frage: «Die Kundenfrequenz war im letzten Monat gegenüber dem Vorjahresmonat: höher, gleich, niedriger.»
Saldo: Zur Interpretation der Antworten wird der Saldo gebildet. Dies ist die Differenz zwischen dem Anteil der positiven und dem Anteil der negativen Meldungen. Beispiel: 50% der befragten Unternehmen geben an, dass die Kundenfrequenz höher ist, 30% dass sie gleich und 20% dass sie niedriger ist. Der Saldo beträgt somit +30 und zeigt einen positiven Entwicklungstrend an.
Glatte Komponente: Originalwerte sind durch saisonale Einflüsse und Zufallsschwankungen oftmals sehr volatil. Diese zwei Effekte werden mittels CENSUS-X12 eliminiert, so dass nur noch die konjunkturelle und die Trendinformation verbleiben.