Zinsen - Spiegelbild der Konjunktur

Hier erhalten Sie die aktuellsten News über die Geldpolitik der Zentralbanken und welche Folgen dies auf den Geld- und Kapitalmarkt und für Sie als Anleger hat.

13 Einträge gefunden
Zins Trend, 20.05.2019, 16:10 Uhr

Der Handelsstreit drückt die Zinsen - vorerst

Die erneute Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China hat die Zinsen in den Vereinigten Staaten auf neue Jahrestiefststände gedrückt. Wie üblich haben auch die Zinsen in Europa und in der Schweiz diese Bewegung grösstenteils mitgemacht. Doch wie nachhaltig ist dieser Zinsrückgang?

Zins Trend, 23.04.2019, 10:35 Uhr

Wachstumssorgen lassen Notenbanken zuwarten

Anfang April hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft zum dritten Mal in Folge gesenkt. Laut IWF dürfte die Weltwirtschaft 2019 noch um 3.3% wachsen, was dem geringsten Wachstum seit 2009 entspricht. Auch etliche Notenbanken haben ihre Wachstumsprognosen zuletzt deutlich nach unten korrigiert.

Zins Trend, 25.03.2019, 10:35 Uhr

Fed kapituliert, EZB im Krisenmodus, SNB ohne Handlungsspielraum

Alles neu macht der Mai! 2019 ist es der März, in dem die Geldpolitik quasi eine Rundumerneuerung erhält. Die Fed agiert weniger restriktiv, die EZB ist überraschend negativ und die SNB hat keinen Handlungsspielraum.

Zins Focus, 21.09.2017, 12:20 Uhr

Bilanzabbau und weiterer Zinsschritt noch in diesem Jahr

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins an der September-Sitzung erwartungsgemäss nicht verändert. Das Band für die „Federal Funds Rate“ bleibt somit bei 1.00-1.25%. Eine weitere Zinserhöhung noch in diesem Jahr ist jedoch vorgesehen. Die Fed hat zudem angekündigt, ihr Programm zum Abbau der Bilanzsumme im Oktober zu starten.

Zins Focus, 15.06.2017, 07:55 Uhr

Ein weiterer Schritt ist getan

Die US-Notenbank hat erwartungsgemäss ein weiteres Mal an der Zinsschraube gedreht und ihren Leitzins um einen Viertel Prozentpunkt auf neu 1.00-1.25% erhöht. Dies gab Fed-Präsidentin Janet Yellen gestern Abend nach der zweitägigen Notenbanksitzung bekannt. Zudem veröffentlichte die Notenbank weitere Informationen im Hinblick auf den Umgang mit der Bilanzsumme.

Zins Focus, 16.03.2017, 10:45 Uhr

Schritt für Schritt

Fed-Präsidentin Janet Yellen gab gestern Abend nach der zweitägigen Notenbanksitzung den geldpolitischen Entscheid der US-Notenbank bekannt. Erwartungsgemäss erhöhen die Währungshüter den Leitzins um einen Viertel Prozentpunkt auf neu 0.75-1.00%.

Zins Focus, 15.12.2016, 11:00 Uhr

Die US-Zinsen nehmen Fahrt auf

Fed-Präsidentin Janet Yellen gab gestern Abend nach der zweitägigen Notenbanksitzung den geldpolitischen Entscheid der US-Notenbank bekannt. Erwartungsgemäss erhöhen die Währungshüter den Leitzins um einen Viertel Prozentpunkt auf neu 0.50% bis 0.75%.

Zins Focus, 08.12.2016, 16:30 Uhr

EZB-Anleihenkaufprogramm: Etwas weniger, dafür länger

Die Europäische Zentralbank verlängert ihr Anleihenkaufprogramm bis mindestens Dezember 2017. Sie reduziert aber die monatlichen Anleihenkäufe auf den ursprünglichen Betrag von 60 Milliarden Euro. Die Europäische Zentralbank hält sich dennoch wie gewohnt alle Türen offen. Die Leitzinsen bleiben erwartungsgemäss unverändert.

Zins Focus, 22.09.2016, 13:25 Uhr

Fed: Die nächste Zinserhöhung rückt näher

Die US-Notenbank Fed hat an ihrer zweitägigen Sitzung wie erwartet noch keine Zinsänderung beschlossen. Der Leitzins in den USA, die sogenannte „Federal Funds Rate“, bleibt unverändert zwischen 0.25% und 0.50%.

Zins Focus, 15.09.2016, 14:55 Uhr

Überraschungen gab es nur im Kleingedruckten

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält unverändert an ihrer expansiven Geldpolitik fest. Trotz einer allmählichen Erholung der Weltwirtschaft und wieder gestiegenen Roh-warenpreisen haben die Währungshüter ihre Inflationsprognose noch einmal nach unten verschoben. Das überrascht, ändert an der Ausgangslage jedoch wenig.

Disclaimer

Die Angaben auf diesen Publikationen und insbesondere die Beschreibung zu einzelnen Wertpapieren stellen weder eine Offerte zum Kauf der Produkte noch eine Aufforderung zu einer andern Transaktion dar. Sämtliche auf dieser Empfehlungsliste enthaltenen Informationen sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus Quellen, die vom Investment Center der St.Galler Kantonalbank grundsätzlich als verlässlich betrachtet werden. Meinungsäusserungen oder andere Darstellungen in dieser Empfehlungsliste können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es wird keine Garantie oder Verantwortung bezüglich der Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen.