Blick auf das Publikum bei einem FC SG Spiel im Kybunpark

Engagiert für die Region

In der Beratung setzen wir auf langfristige Kundenbeziehungen – auch im Sponsoring sind wir an langfristiger Zusammenarbeit interessiert. Mit dem FC St.Gallen 1879 und den Rapperswil-Jona Lakers gehen wir seit vielen Jahren durch dick und dünn.

Mit unseren Engagements nehmen wir unsere volkswirtschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Leben in der Ostschweiz. Deshalb sind wir Sponsoring-Partnerin einer Vielzahl interessanter Kultur- und Freizeitangebote, die das gesellschaftliche Leben in unserer Region bereichern.

Portrait Rene Güntensperger, Leiter Sponsoring & Events der St.Galler Kantonalbank

Als Bank mit dem grün-weissen Herzen liegt es nahe, dass wir den FC St.Gallen 1879 durch alle Höhen und Tiefen begleiten. René Güntensperger, Leiter Sponsoring und Events, der schon als kleiner Knirps Fan der Espen war und auch heute noch mit Grün-Weiss mitfiebert, gibt uns Einblick in sein Wirken.

Ist Ihnen ein Ereignis rund um unsere Sponsoring-Engagements noch lebendig in Erinnerung?

«Nicht nur eines, sondern ganz viele schöne Erinnerungen! Von langen Schlagernächten auf dem Flumserberg, über die stimmungsvollen Weihnachtsshows Merry Christmas in Teufen bis hin zur Unterstützung der letztjährigen «National Summer Games» in St.Gallen, den sportlichen Wettkämpfen für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Besonders in Erinnerung bleibt der Fanmarsch in Bern vor dem Cupfinal des FC St.Gallen 1879 gegen den FC Lugano. Als Hauptsponsorin haben wir die Espen mit einer grossen und lautstarken Delegation in der Bundeshauptstadt unterstützt. Letztlich leider erfolglos …»

Ich stelle mir Ihren Job wunderbar vor – Geld verteilen und viele Institutionen und Vereine glücklich machen. Ist das so?

«Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass ich den schönsten Job bei der St.Galler Kantonalbank habe (lacht!). Äusserst vielseitig, was sowohl die unterschiedlichen Themen, als auch die vielen Kontakte mit interessanten Menschen betrifft. Wir engagieren uns im kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich und dies in allen unseren Marktregionen. Mit dem «Glücklichmachen» ist es so eine Sache: Leider müssen wir auch viele Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller enttäuschen. Von 100 Anfragen müssen wir gefühlt 99 Mal «Nein» sagen. Das hängt damit zusammen, dass wir viele langfristige Veranstaltungen und Initiativen unterstützen, was nicht viel Spielraum für Neues lässt.»

Was bedeuten Ihnen die Sponsoring-Partnerschaften mit den zwei grossen Clubs im Marktgebiet der St.Galler Kantonalbank?

«Der FC St.Gallen 1879 und die Rapperswil-Jona Lakers gehören zu den bedeutendsten Sportvereinen in der Ostschweiz – respektive sie sind die prominentesten Vereine in unserer Region. Sie bieten uns als St.Galler Kantonalbank attraktive Plattformen für die Markenführung sowie gezielte Sponsoring- und Marktbearbeitungsmassnahmen im gesamten Marktgebiet. Beide Vereine haben eine identitätsstiftende und volkswirtschaftliche Bedeutung. Es sind Clubs, die eine lange Tradition haben und ähnliche oder teils sogar identische Werte wie die St.Galler Kantonalbank leben. Sowohl beim FC St.Gallen 1879 als auch bei den Lakers engagiert sich die St.Galler Kantonalbank aus Überzeugung auch als Förderin des Nachwuchses. Wir helfen mit, den Nachwuchs-Fussball und das Nachwuchs-Eishockey in der Ostschweiz zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit im nationalen Vergleich sicherzustellen. Nachhaltig gute Leistungen – sowohl im Sport als auch in der Geschäftswelt – sind nur auf einem soliden Fundament möglich. Eine gute Nachwuchsförderung ist die Basis für langfristigen Erfolg.»

Wie wird entschieden, welches Sponsoring zustande kommt und wie ist das Engagement der St.Galler Kantonalbank strukturiert?

«Das hängt von der Art und von der Grösse des Sponsorings ab. Kleinere lokale Sponsorings werden von den Niederlassungen selbst vereinbart. Über viele regionale Sponsorings entscheiden wir zentral im Team Marketing zusammen mit den Niederlassungen vor Ort. Dann gibt es die grossen überregionalen Engagements, über die nach Empfehlung von unserem Marketing-Team die Geschäftsleitung entscheidet. Letztlich bilden klar definierte Werte die Grundlage für eine mögliche Partnerschaft. Wichtig sind uns dabei die regionale Verankerung von Initiativen und attraktive Plattformen für Kundenerlebnisse. Zudem legen wir Wert darauf, dass unsere Partnerinnen und Partner das Verständnis der St.Galler Kantonalbank bezüglich nachhaltigen Handelns und Wirtschaftens für die Gesellschaft und im Geschäftsbetrieb kennen und sie ihrerseits Verantwortung übernehmen für die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten. Dadurch leisten wir gemeinsam einen positiven Beitrag für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Wie gross ist der Topf, mit dem die St.Galler Kantonalbank das gesellschaftliche Leben in der Region unterstützt?

«Er ist so gross, dass es uns möglich ist, die bedeutendsten Initiativen in allen unseren Marktregionen zu unterstützen. Dies neben dem FC St.Gallen 1879, den Rapperswil-Jona Lakers oder auch den Musical-Produktionen des Theaters St.Gallen, die überregional ausstrahlen und für unsere Markenführung von zentraler Bedeutung sind. Wie erwähnt, verfügen alle Niederlassungen über ein eigenes Marketing- oder Sponsoringkässeli, um die lokale Nähe und Verbundenheit sicherzustellen.»


Eckpunkte zur Zusammenarbeit

Kinder und Fans auf der Zuschauerbühne bei einem Fussballspiel des FCSG

Club: FC St.Gallen 1879
Seit wann Partnerin: Nach einem früheren Co-Sponsoring mit dem St.Galler Tagblatt seit 2009 alleinige Hauptsponsorin
Besondere Events: Kundenanlässe in der St.Galler Kantonalbank-Loge, Saison-Auftakt mit Autogrammstunde der ersten Mannschaft am Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank, Casting-Event St.Galler Kantonalbank-Traumelf (tritt gegen den FC St.Gallen an), St.Galler Kantonalbank-Personalfest im kybunpark

Club: Rapperswil-Jona Lakers
Seit wann Partnerin: Langjähriges Sponsoring der Profimannschaft, seit 2016 Namensgeberin des Hockeystadions (St.Galler Kantonalbank Arena)
Besondere Events: Kundenanlässe in der St.Galler Kantonalbank-Loge, Saison-Auftakt mit Autogrammstunde der ersten Mannschaft, Osterhasensuche (Laky) in der Altstadt von Rapperswil, Verteilaktion Lakers-/St.Galler Kantonalbank-Sitzkissen in der St.Galler Kantonalbank Arena

Glückliche Fans der Rapperswil-Jona Lakers an einem Spiel

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)

Kontakt via Formular

Unsere Niederlassungen

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank