InvaView AG

In der Medizin werden für diagnostische oder therapeutische Eingriffe so genannte minimal-invasive Verfahren verwendet. Damit sind Eingriffe gemeint, die ein Eindringen in den Körper (invasiv) mit geringer Belastung des Patienten ermöglichen.

Bei solchen Eingriffen kommen starre und flexible Endoskope zum Einsatz. Flexible Endoskope werden überwiegend bei natürlichen Körperöffnungen eingesetzt, da sie sich der Anatomie anpassen können. 

Starre Endoskope sind dagegen robuster, einfacher zu handhaben, haben in der Regel eine bessere Bildqualität und lassen sich leichter sterilisieren. 

Möchte ein Arzt während eines Eingriffs die Blickrichtung ändern, so kann er bei einem flexiblen Endoskop die Spitze abwinkeln. Bei einem starren Endoskop muss er das Endoskop sowie das dort angeschlossene Lichtkabel und die Kamera tauschen. 

InvaView bietet dem Arzt ein starres Endoskop, bei welchem er zwischen verschiedenen Blickrichtungen umschalten kann. Der Arzt bekommt dabei dieselbe Bildqualität, die er von starren Endoskopen mit fixer Blickrichtung gewohnt ist. Auch muss er keine ergonomischen Einschränkungen hinnehmen. Das Invaview Endoskop hat dieselben Abmessungen und Schnittstellen, wie vergleichbare Endoskope mit fixer Blickrichtung.

Eckdaten

Gründungsjahr 2019
Gründer*innen Ulrich Weiger
Kontakt info@invaview.ch
Website

www.invaview.ch