collectID

Jährlich werden Produkte im Wert von mehreren Milliarden Franken gefälscht. Von Textilien über Technologie-Produkte bis hin zu Lebensmitteln wie Wein. Viele von uns sind selbst schon Opfer von Fälschungen geworden, oder kennen zumindest jemanden, dem dies widerfahren ist. 

Jährlich werden Produkte im Wert von mehreren Milliarden Franken gefälscht. Von Textilien über Technologie-Produkte bis hin zu Lebensmitteln wie Wein. Viele von uns sind selbst schon Opfer von Fälschungen geworden, oder kennen zumindest jemanden, dem dies widerfahren ist. Speziell im Online Handel, welcher durch Covid-19 weiter gewachsen ist, sind Produktfälschungen ein enormes Problem. Diese Fälschungen schaden nicht nur den Konsumenten, sondern auch den produzierenden Brands, welche Geld und vor allem das Vertrauen der Konsumenten verlieren. 

collectID löst dieses Problem für Brands und Konsumenten durch die Kombination von Blockchain- und NFC-Technologie und bietet ein sicheres System zur Produktauthentifizierung. Jedes Produkt wird mit einem dynamisch verschlüsselten NFC-Chip (Near Field Communication) ausgestattet, welcher eine individuelle ID besitzt, die unveränderbar auf der Blockchain als NFT (Non-Fungible Token) gespeichert wird. Der NFT des Produktes fungiert als digitaler Zwilling, welcher nicht nur die Authentizität des Produktes sicherstellt, sondern auch revolutionäre Möglichkeiten in der digitalen Welt bietet.

Durch die Verbindung von physischen Produkten mit der digitalen Welt, stellt collectID nicht nur sicher, dass Produkte authentisch sind, sondern transformiert diese Produkte in einen innovativen Kommunikations- und Verkaufskanal, generiert wertvolle Daten und öffnet die Tür zum Metaverse. Dort wird es zukünftig möglich sein, Produkte in virtuellen Meetings, auf virtuellen Events oder in Videospielen zu verwenden. Durch diese digitale Nutzung physischer Produkte, können die Partner-Unternehmen von collectID neue digitale Geschäftsmodelle und Einkommensströme erschliessen.

Teilnehmer Startfeld Diamant 2022
Gründungsjahr: 2021
Branche: Informations- und Technologiebranche
Gründer: David Geisser
Kontakt: geisser@collectid.net
Website: www.collectid.com