Vorsicht bei Anrufen von unbekannten Bankmitarbeitern

Eine bekannte Masche von Betrügerinnen/Betrüger ist es, sich telefonisch bei Personen zu melden und sich als Bankmitarbeiter/in auszugeben. Damit wird versucht, an die E-Banking-Zugangsdaten zu gelangen, um betrügerische Zahlungen vorzunehmen, oder Sie zu Barauszahlungen zu animieren. Wir zeigen Ihnen folgend gerne auf, wie Sie sich schützen können.

So schützen Sie sich richtig

Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, empfehlen wir Ihnen, folgenden Massnahmen und Tipps zu beachten:

  • Wenn Sie den anrufenden Bankmitarbeiter*in nicht kennen, dann wählen Sie eine der beiden Möglichkeiten:
  1. Rufen Sie Ihren Kundenberater / Kundenberaterin an und fragen nach, ob dieser Anrufer bei der SGKB arbeitet.
  2. Rufen Sie die im Internet publizierte SGKB-Hauptrufnummern 071 231 31 31 oder 0844 811 811 an und verlangen den Namen des Anrufers.
  • Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein – in solchen Situationen ist Vertrauen ein schlechter Ratgeber.
  • Die St.Galler Kantonalbank wird Sie nie, weder telefonisch, schriftlich noch per E-Mail, dazu auffordern, Ihre E-Banking-Zugangsdaten anzugeben.
  • Lesen Sie den Inhalt des SMS nicht vor.
  • Installieren Sie niemals Software, wenn Sie telefonisch oder schriftlich von einer unbekannten Person aus der Bank dazu aufgefordert werden.
  • Erlauben Sie niemals einen Fremdzugriff auf Ihren Computer, auch wenn die unbekannte Person vorgibt, von der Bank zu sein.

Weiteres zum Thema:

Sicherheit

Ein PC auf aktuellem Sicherheitsniveau und die Sicherheitsverfahren der St.Galler Kantonalbank setzen gemeinsam Massstäbe in punkto E-Banking-Sicherheit.

Umgang mit Passwörtern

Beachten Sie unsere Hinweise zu Passwörtern, um sich vor dem Zugriff durch Unberechtigte zu schützen und Ihre Sicherheit im E-Banking zu gewährleisten.

Umgang mit E-Mails

Beachten Sie unsere Hinweise zum sorgsamen Umgang mit E-Mails, um Ihre Daten und Ihren Rechner bestmöglich vor Schadsoftware per E-Mail-Anhang schützen.