Ursprünglich wurde die St.Gallische Kantonalbank 1868 gegründet. Die heutige St.Galler Kantonalbank AG ist aus der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft am 1. Januar 2000 hervorgegangen.
Wie viele Mitarbeitende zählt die SGKB?
2016 betrug der durchschnittliche Personalbestand 1'054 Personen.
SGKB-Aktie
An welchen Börsen wird die Aktie der SGKB gehandelt?
Die SGKB Aktie wird an der SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt.
Wo kann ich Informationen über die Kursentwicklung der SGKB-Aktie erhalten?
Mit Yourmoney bietet die St.Galler Kantonalbank ein Near-Time-Kursinformationssystem (Kurse mindestens 15 Minuten verzögert) mit verschiedenen chartorientierten Optionen.
Informieren Sie sich mit unserem Finanzkalender sowie generell über die Generalversammlung hier.
Was muss ich tun, wenn ich die Generalversammlung besuchen möchte?
Alle im Aktienregister eingetragenen Aktionäre erhalten von der St.Galler Kantonalbank direkt eine Einladung. Aus organisatorischen Gründen gilt ein Stichtag rund einen Monat vor der Generalversammlung (in Einladung angegeben).
SGKB-App
Was kann die App und wo erhalte ich sie?
Die SGKB-App ist Ihre St.Galler Kantonalbank auf Ihrem Smartphone. Nebst dem Zugang zum Mobile Banking finden Sie darin eine Vielzahl nützlicher Anwendungen und Informationen. Zum Beispiel Börsen- und Kursinformationen, Research-Berichte, Währungs- und Tragbarkeitsrechner sowie alle Konditionen auf einen Blick.
Holen Sie sich die SGKB-App im App Store oder bei Google Play:
Auf welchen mobilen Betriebssystemen läuft die SGKB-App?
iPhone: iOS 5.0 oder neuer Android: 2.3.4 oder höher
E-Banking
Mein Vertrag ist gesperrt - wie gehe ich vor?
Nach einer dreimaligen, falschen Eingabe von Vertragsnummer oder SMS-Code ist Ihr E-Banking Vertrag gesperrt. Die Sperre wird nach fünf Minuten automatisch wieder aufgehoben. Bleibt der Vertrag aufgrund einer mehrmaligen, falschen Eingabe von Passwort oder SMS-Code dauerhaft gesperrt, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Entsperrung zu. zum Formular
Was gilt es im sicheren Umgang mit Ihrem Computer oder Smartphone zu beachten?
Halten Sie die Software auf Ihrem PC und Smartphone auf dem neusten Stand. Mit einer regelmässigen Aktualisierung von Betriebssystem und Sicherheitssoftware schützen Sie sich vor Internetkriminalität. Ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf folgender Seite.
Wie funktioniert eBill?
Mit eBill gehören Papierrechnungen der Vergangenheit an. Erfahren Sie mehr über die zeitgerechte Rechnungsart. Weitere Vorteile und wie eBill funktioniert erfahren Sie auf unserer eBill-Seite.
Wo finde ich meine Kontoinformationen?
Sie finden diese Daten im E-Banking unter «Finanzen - Kontoauszug». Wählen Sie anschliessend neben der Lasche «Kontoauszug» die Lasche «Kontoinformationen».
Wo finde ich die Saldovorschau?
Die Saldovorschau finden Sie unter «Finanzen > Kontoauszug» als zweites Register. Dort werden die zukünftigen Kontobuchungen abgebildet, welche dem E-Banking bekannt sind.
Wie kann das Mobile Banking eingerichtet werden?
Starten Sie Ihr E-Banking mittels SMS-Login. Wählen Sie unter dem Menüpunkt «Services > Einstellungen» das Menü «Mobile Banking» aus. Wählen Sie ein persönliches Mobile Banking Passwort. Das Passwort muss sich vom E-Banking Passwort zwingend unterscheiden. Die Auswahl «Status» muss zudem aktiv sein. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
Installieren Sie die SGKB App aus dem App Store oder Google Play.
Starten Sie das Mobile Banking aus der SGKB App. Verwenden Sie für das Login Ihr gespeichertes Mobile Banking Passwort.
Was sind die Voraussetzungen zum Betrieb von Mobile Banking?
Das Mobile Banking erfordert einen bestehenden E-Banking Vertrag bei der St. Galler Kantonalbank sowie die Installation der SGKB-App.
Anforderung an das Betriebssystem:
iPhone: iOS 5.0 oder höher
Android: 2.3.4 oder höher