St.Galler Kantonalbank unterstützt Johanneum-Neubau mit 100‘000 Franken

28.Juni 2023

Im Sommer 2025 öffnet das Johanneum in Neu St. Johann ihr neues «Haus der Begegnung». Die St.Galler Kantonalbank unterstützt den Bau des neuen Zentralgebäudes mit einem Beitrag von 100‘000 Franken.

Seit über 120 Jahren fördert, begleitet und pflegt die Non-Profit-Organisation Johanneum Menschen mit Behinderungen jeden Alters. Über 220 Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und Erwachsene können in der Einrichtung die Schule besuchen, einen Beruf erlernen, in einer geschützten Werkstatt arbeiten oder dort ein Zuhause finden. Rund 250 Mitarbeitende betreuen die dem Johanneum anvertrauten Menschen. «Mit dem Neubau schafft das Johanneum nun eine nach aussen geöffnete und für alle zugängliche Begegnungsoase. Es freut uns, dass wir mit unserer Spende einen substanziellen Beitrag dazu leisten können», sagt René Walser, Leiter Privat- und Geschäftskunden und Mitglied der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank.  

Das neue Gebäude umfasst eine Küche, einen grossen Speisesaal, einen Empfang mit einem Shop und eine bediente Cafeteria. «Ganz besonders freue ich mich auf unsere Cafeteria, wo Wanderer, Gäste und unsere Bewohnerinnen und Bewohner zusammen Feines geniessen können. So wollen wir Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen und Berührungsängste in der Gesellschaft abbauen. Mit ihrer Spende bringt uns die St.Galler Kantonalbank ein gutes Stück näher an unser Ziel», sagt Hansjörg Huser, Präsident des Vereins Johanneum.  

Yildiz Asan

Portaitbild Yildiz Asan, Fachspezialistin Kommunikation der St.Galler Kantonalbank
Fachspezialistin Kommunikation
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen

Downloads

Medienmitteilung