Startfeld Diamant 2024: Jetzt bewerben!

15.November 2023

Der Startfeld Diamant, der Preis der St.Galler Kantonalbank (SGKB) für Jungunternehmen, geht in die 13. Runde. Ab sofort können sich Start-ups bewerben.

Nächstes Jahr verleiht die SGKB zum 13. Mal den «Startfeld Diamanten», die Auszeichnung für Jungunternehmen aus der Ostschweiz. Zum dritten Mal wird auch der «Rohdiamant» verliehen. Dieser geht an Start-ups, die sich am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

Jetzt bewerben!

Ab dem 15. November 2023 können sich interessierte Start-ups für den Startfeld Diamant und den Rohdiamant bewerben. Teilnahmeschluss ist der 21. Januar 2024. Alle Informationen sind zu finden unter www.sgkb.ch/startfelddiamant

Der Startfeld Diamant ist mit 30'000 Franken dotiert, der Rohdiamant mit 10'000 Franken. Zudem erhalten die weiteren vier Finalistinnen und Finalisten je 5'000 Franken und der Gewinn des Publikumspreises wird mit 2'500 Franken belohnt.

Wertvolle Unterstützung in der Anfangsphase

Für Jungunternehmen ist sowohl die finanzielle Unterstützung als auch der Wissens- und Netzwerk-Aufbau in der Anfangsphase entscheidend. Die letztjährige Gewinnerin Anna Rosenkranz von Health Yourself: «Der Startfeld Diamant hat uns viel Sichtbarkeit am Markt gebracht. Das hat zu starkem Wachstum in den Monaten nach unserem Gewinn beigetragen!» Caroline Obolensky von ConcentrAid, die letztjährige Gewinnerin des Rohdiamanten: «Der Gewinn öffnete uns Türen zu neuen Netzwerken und Mentoren.»

Innovativ seit 1868

Als führende KMU-Bank fördert die St.Galler Kantonalbank Innovation und unternehmerisches Engagement – und das seit über 150 Jahren. Der Startfeld Diamant und der Rohdiamant werden von der SGKB in Zusammenarbeit mit Startfeld, dem regionalen Netzwerk für Start-ups, organisiert und jährlich verliehen.

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle