Startfeld Diamant 2023: Jetzt bewerben!

15.November 2022

Der Startfeld Diamant, der Preis der St.Galler Kantonalbank (SGKB) für Jungunternehmen, geht in die zwölfte Runde. Ab sofort können sich Startups bewerben.

Nächstes Jahr verleiht die SGKB zum zwölften Mal den «Startfeld Diamanten», die Auszeichnung für Jungunternehmen aus der Ostschweiz. Zum zweiten Mal wird auch der «Rohdiamant» verliehen. Dieser geht an Startups, die sich am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

Jetzt bewerben!

Ab dem 15. November 2022 können sich interessierte Startups für den Startfeld Diamant und den Rohdiamant bewerben. Teilnahmeschluss ist der 22. Januar 2023. Alle Informationen sind zu finden unter www.sgkb.ch/startfelddiamant. Der Startfeld Diamant ist mit 30'000 Franken dotiert, der Rohdiamant mit 10'000 Franken. Zudem erhalten die weiteren vier Finalisten je 5'000 Franken und der Gewinner des Publikumspreises 2'500 Franken.

Wertvolle Unterstützung in der Anfangsphase

Für Jungunternehmen ist sowohl die finanzielle Unterstützung, als auch der Wissens- und Netzwerk-Aufbau in der Anfangsphase entscheidend. Der letztjährige Gewinner David Geisser von CollectID: «Der Gewinn des Startfeld Diamant hat uns grosse Publicity gebracht. Zudem konnten wir auch das Preisgeld sehr gut gebrauchen, vor allem, weil wir dafür keine Firmenanteile abgeben mussten.» Der letztjährige Gewinner des Rohdiamant Elias Rozinek von fluidbot: «Der Gewinn des Rohdiamanten bringt eine grosse mediale Aufmerksamkeit mit sich. Dadurch konnten wir unser Netzwerk erweitern.»

Innovativ seit 1868

Als führende KMU-Bank fördert die St.Galler Kantonalbank Innovation und unternehmerisches Engagement – und das seit über 150 Jahren. Der Startfeld Diamant und der Rohdiamant werden von der SGKB in Zusammenarbeit mit Startfeld, dem regionalen Netzwerk für Startups organisiert und jährlich verliehen.