St.Galler Kantonalbank nominiert Ivo Wechsler als Mitglied des Verwaltungsrats

21.August 2023

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank schlägt der Generalversammlung vom 1. Mai 2024 Ivo Wechsler als Mitglied des Verwaltungsrats vor.

Fachkompetenz und Führungserfahrung

Ivo Wechsler ist seit 2008 für den international tätigen Technologiekonzern Huber+Suhner mit Sitz in Herisau/Pfäffikon ZH tätig, seit 2010 als Finanzchef (Chief Financial Officer) und Mitglied der Konzernleitung. Er ist zudem seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Zehnder Group, Gränichen. Roland Ledergerber, Präsident des Verwaltungsrats der St.Galler Kantonalbank: «Ivo Wechsler verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung auf Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsebene in börsenkotierten Unternehmen. Er ist in der Ostschweiz verankert und gut vernetzt und wird den Verwaltungsrat sowohl mit seiner Fachkompetenz als auch mit seiner Persönlichkeit sehr gut ergänzen.»

Ostschweizer Wurzeln

Ivo Wechsler ist Schweizer, hat Jahrgang 1969 und wohnt mit seiner Familie in Russikon (ZH). Er ist in Wil (SG) aufgewachsen und schloss 1994 das Studium an der Universität St.Gallen als lic. oec. HSG ab. Seine berufliche Laufbahn begann bei der Schweizer Grossbank UBS im Bereich Corporate Finance. Anschliessend war er während rund zehn Jahren im Finanzbereich für Sunrise und für Ascom tätig, bevor er im Jahr 2008 als Head of Corporate Controlling zu Huber+Suhner wechselte. Im Jahr 2010 wurde er zum Chief Financial Officer ernannt und verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Finance, Legal und Global Sourcing.

Veränderungen im Verwaltungsrat

Ivo Wechsler wird der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 1. Mai 2024 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Gleichzeitig werden zwei aktuelle Mitglieder aus dem Verwaltungsrat ausscheiden: Kurt Rüegg erreicht nach 15 Jahren die maximale statutarische Amtsdauer und Manuel Ammann tritt im Zuge seiner Wahl zum Rektor der Universität St.Gallen zurück. Ein Jahr später wird auch Adrian Rüesch aufgrund der statutarischen Altersbegrenzung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Wie die St.Galler Kantonalbank bereits am 17. Mai 2023 mitteilte, wird der Generalversammlung 2024 zudem die Rechtsanwältin Cornelia Stengel zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen.

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen