SGKB lanciert «Denk3a» für die digitale Vorsorge 3a

25.Oktober 2021

Denk3a ist die neue digitale Vorsorgelösung der St.Galler Kantonalbank. Über ein Mobile-Angebot können Kundinnen und Kunden ihre 3a-Beträge ganz einfach in Wertschriften anlegen.

Denk3a ist ein neues Angebot innerhalb der SGKB-App, das sich in einer ersten Phase an die SGKB-Kundschaft richtet. Kundinnen und Kunden können damit ganz einfach ihre Säule 3a-Konto und eine individuelle Wertschriftensparlösung eröffnen. Alle Schritte, das heisst die Erstellung eines Risikoprofils, die Investitionen in den gewählten Vorsorgefonds oder die Überwachung der Vermögensentwicklung erfolgen direkt über das Smartphone.

Durch den voll digitalisierten Prozess sind die Fonds für die Kundinnen und Kunden preislich attraktiver als im herkömmlichen, analogen Wertpapiersparen 3a. Vorerst werden über Denk3a die SGKB-Fonds «Vorsorge Einkommen», «Vorsorge Ausgewogen» und «Vorsorge Wachstum» angeboten. Später werden auch die neuen nachhaltigen Fonds der SGKB in das Angebot aufgenommen.

Gemeinsame Lösung

Das Mobile-Angebot wurde in Kooperation mit der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) entwickelt. Konzipiert und technisch um-gesetzt wurde die Lösung durch die beiden Schweizer Unternehmen Ergon Informatik AG und Soranus AG. Die LUKB ihrerseits wird das Mobile-Angebot unter einer anderen Produktbezeichnung und mit LUKB Expert-Fonds voraussichtlich im ersten Quartal 2022 auf den Markt bringen.

Weitere Informationen zu Denk3a

Jolanda Meyer