René Walser wird Mitglied der Geschäftsleitung

24.September 2019
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank ernennt René Walser per 1. Juli 2020 zum neuen Leiter Privat- und Geschäftskunden und Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt damit die Nachfolge von Albert Koller an, der sich, wie im Februar 2019 angekündigt, Aufgaben ausserhalb der Bank widmen möchte.

Regional vernetzt

René Walser (52) verfügt über langjährige Führungserfahrung im Schweizer Bankgeschäft. Seit 2008 ist er als Leiter Privat- und Geschäftskunden Region Ost bei der St.Galler Kantonalbank für das Marktgebiet vom Bodensee über das Rheintal bis zum Sarganserland mit 18 Niederlassungen verantwortlich. Davor war er während 12 Jahren im Firmenkundengeschäft der UBS in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Leiter Credit Risk Control Ostschweiz.

René Walser ist in Sargans aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Wangs. Er hat sich seit seiner kaufmännischen Lehre bei der St.Galler Kantonalbank und dem Abschluss der HWV St.Gallen stets weitergebildet, beispielsweise mit dem Executive Program der Swiss Banking School und zuletzt mit einem Diplomlehrgang Wirtschaftsrecht an der HSG St. Gallen.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank freuen sich auf die Zusammenarbeit mit René Walser. Roland Ledergerber, Präsident der Geschäftsleitung: «Wir sind überzeugt, mit René Walser eine kompetente, führungsstarke und ausgewiesene Persönlichkeit für diese Position gefunden zu haben. Er passt in unser Team, ist in der Region bestens vernetzt und versteht die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kundschaft.»

Nachfolge von Albert Koller

Im Bereich Privat- und Geschäftskunden sind rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 38 Niederlassungen in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie in Zürich tätig.  

René Walser tritt die Nachfolge von Albert Koller (55) an, der seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Privat- und Geschäftskunden ist. Albert Koller hatte seinen Rücktritt bereits Anfang Jahr angekündigt. Er wird sich künftig strategischen Mandaten ausserhalb der Bank widmen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken ihm bereits jetzt für sein grosses Engagement für die St.Galler Kantonalbank.

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen