Regierung entsendet Marc Mächler in den Verwaltungsrat der SGKB

06.Mai 2020
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die Regierung entsendet den neuen Vorsteher des Finanzdepartementes, Regierungsrat Marc Mächler, als Vertreter des Kantons St.Gallen in den Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank (SGKB). Er übernimmt diese Funktion per 1. Juni 2020 von Regierungsrat Benedikt Würth, der auf diesen Zeitpunkt aus der Regierung und somit auch aus dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Der Kanton St.Gallen ist mit 51% Mehrheitsaktionär der St.Galler Kantonalbank AG. Gemäss Kantonalbankgesetz (Art. 5) und Statuten (Art. 14) entsendet die Regierung eines ihrer Mitglieder in den Verwaltungsrat der Bank. Der Präsident sowie die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates werden von der Generalversammlung gewählt.

Marc Mächler (Jahrgang 1970) übernimmt von Benedikt Würth per 1. Juni 2020 das Finanzdepartement. Er wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Zuzwil. Er verfügt über einen Master in Ökonomie der Universität St.Gallen (HSG). Seit Juni 2016 gehört er der St.Galler Regierung an, aktuell als Vorsteher des Baudepartements. Davor war er während zwanzig Jahren bei der UBS in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt in leitender Funktion für institutionelle und private Kunden in St.Gallen.

Der Verwaltungsrat heisst Marc Mächler bei der St.Galler Kantonalbank herzlich willkommen und wünscht ihm auch in dieser Funktion viel Erfolg und persönliche Befriedigung.

Dank an Benedikt Würth

Gleichzeitig dankt der Verwaltungsrat Benedikt Würth für die professionelle und kollegiale Zusammenarbeit, das grosse Engagement und den wertvollen Beitrag zur Entwicklung der St.Galler Kantonalbank. Benedikt Würth tritt aufgrund seiner Wahl in den Ständerat per Ende der Legislaturperiode im Mai 2020 aus der Regierung und somit auch gleichzeitig aus dem Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank, dem er seit 2016 angehört, aus. Der Verwaltungsrat wünscht Benedikt Würth für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen

Adrian Kunz

Leiter Generalsekretariat
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in St. Gallen