Preis für Jungunternehmen: Startfeld Diamant Sechs Start-ups im Finale; Studyond AG gewinnt Publikumspreis

01.März 2024

Tasotec GmbH, novaziun AG und Quantflow Ai AG konnten die Vorjury überzeugen und sind für die Auszeichnung Startfeld Diamant eine Runde weiter. Die Start-ups Smartportrait, Ionic Wind Technologies und Studyond AG sind im Finale für den Rohdiamanten. Studyond AG gewinnt den Publikumspreis.

Vom Edelstein zum Diamanten

Der Startfeld Diamant ist die Auszeichnung für junge und innovative Unternehmen in der Ostschweiz. Mit dem Preis Rohdiamant wird die beste Start-up-Idee ausgezeichnet. Die Preise werden von der St.Galler Kantonalbank in Zusammenarbeit mit Startfeld jährlich verliehen. Im Finale zu stehen, ist bereits ein grosser Gewinn: Die Finalistinnen und Finalisten nehmen an Management-Seminaren teil, wo sie von ausgewiesenen Dozenten zu den Themen wie Organisation, Recht, Geschäftsmodell und Finanzen begleitet werden. So können die nominierten Start-ups ihre Geschäftsideen weiterentwickeln. Eine Fachjury wählt dann je einen Gewinner oder eine Gewinnerin für den Startfeld Diamant und den Rohdiamanten. Die Preisverleihung findet am 11. Juni 2024 statt.

Die sechs Finalisten 2024 sind:

Diamant

• Tasotec GmbH (Sargans SG) nutzt künstliche Intelligenz, um Dienstpläne für Schichtarbeitende zu erstellen.
  • novaziun AG (Vella GR) hat mit dem «monotrac» einen vollelektrischen Traktor für Bergeinsätze entwickelt.
  • Quantflow Ai AG (Heerbrugg SG) steuert die Informationsflüsse in Unternehmen mittels künstlicher Intelligenz.

Rohdiamant

• Smartportrait (Rapperswil-Jona SG) ist ein Online-Service für das Erstellen professioneller Portraitfotos mit dem Handy.
  • Ionic Wind Technologies (St. Gallen) produziert geräuschlose, energieeffiziente Lüftungen für die Industrie.
  • Studyond AG (St. Gallen) bietet eine Plattform zur Vernetzung von Studierenden und Experten aus der Praxis an.

Publikumspreis geht an Studyond AG

Der Publikumspreis von CHF 2'500 geht jeweils an das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen im Online-Voting. Mit 1’594 Stimmen hat Studyond AG den diesjährigen Publikumspreis gewonnen.

Weitere Informationen zu den Jungunternehmen und zum Preis: sgkb.ch/startfelddiamant