Patrick Graf wird Mitglied der Geschäftsleitung

30.März 2021
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) ernennt Patrick Graf, aktuell Leiter Corporates der PostFinance, zum neuen Bereichsleiter Corporate Center und Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Schmid an, der ab 1. Mai 2021 die Funktion des Präsidenten der Geschäftsleitung der SGKB übernimmt.

Patrick Graf (47) ist seit mehr als 16 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für die PostFinance AG tätig, seit 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2014 bis 2017 führte er den Geschäftsbereich Corporate Center, wo er unter anderem das Risikomanagement, den Rechtsdienst und die Compliance verantwortete. Seit 2017 trägt er als Leiter Corporates die Verantwortung für das Grossfirmenkundengeschäft sowie den Zahlungsverkehr. Zudem präsidiert er seit 2018 den Verwaltungsrat der SIX Interbank Clearing AG. Vor seinem Wechsel zu PostFinance war er für PricewaterhouseCoopers AG sowie für Zurich Financial Services AG tätig.

Patrick Graf verbindet mit St.Gallen insbesondere seine Studienzeit. 1999 schloss er an der Universität St.Gallen als lic. iur. HSG und zwei Jahre später als lic. oec. HSG ab. Zudem absolvierte er erfolgreich das Executive MBA in Financial Services and Insurance (MBA - FSI), ein gemeinsames MBA-Programm der Universitäten St.Gallen (HSG), Vlerick Leuven Gent und HEC Montréal. Heute wohnt er mit seiner Familie in der Stadt Bern.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Graf. Thomas Gutzwiller, Präsident des Verwaltungsrats der SGKB: «Patrick Graf ist eine ausgewiesene und leidenschaftliche Führungspersönlichkeit und verfügt über profunde Fachkenntnisse. Ich bin überzeugt, dass er sehr gut zur St.Galler Kantonalbank passt. Als Mitglied der Geschäftsleitung und als Bereichsleiter Corporate Center wird er einen kompetenten und wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der SGKB leisten.»

Bereich Corporate Center

Spätestens per 1. Oktober 2021 übernimmt Patrick Graf die Führung des Bereichs Corporate Center von Christian Schmid, der ab 1. Mai 2021 Präsident der Geschäftsleitung der SGKB wird. Als Bereichsleiter trägt er die Verantwortung für 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen Controlling & Finance, Recht & Compliance, Risk Office, Handel, Kreditverarbeitung, Finanzverarbeitung und Zahlungsverkehr sowie Infrastruktur.

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen

Adrian Kunz

Leiter Generalsekretariat
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in St. Gallen