Finance Forum: Die Angst vor der Inflation muss die Anleger nicht lähmen

10.November 2022

Am heutigen Finance Forum in St.Gallen treffen sich Investoren und Anlegerinnen unter dem Motto «Mut zur Zukunft: Wandel als Chance». Es werden mehrere hundert Teilnehmende erwartet. Die Auftakt-Session der St.Galler Kantonalbank legt den Finger auf das brennende Thema der Finanzwelt: die Inflation.

Die Schweiz als stabile Inflations-Insel

Der renommierte Makroökonom Peter Kugler zeigt in seinem Referat auf, dass die Schweiz sich in Sachen Inflation schon immer vom Ausland unterschied. Die Schweizer «Stabilitätskultur», wie er sie nennt, habe die Inflation in der Schweiz seit 1850 stets in Grenzen gehalten. Die Unabhängigkeit der SNB und dass die Schweiz weder monetäre Staatsfinanzierung noch fixe Wechselkurse kenne, habe zu dieser Stabilität beigetragen. Er vergleicht die Inflationsraten der Schweiz mit den USA und Grossbritannien und stellt fest, dass die mittlere Inflation in der Schweiz seit 1950 immer tiefer war.

Kluges Anlegen bietet Schutz

Caroline Hilb Paraskevopoulos, Leiterin Anlagestrategie und Analyse der St.Galler Kantonalbank, zeigt anschliessend auf, wie Anlegerinnen und Anleger auf die Inflation und die steigenden Zinsen reagieren sollten. «Die Inflation frisst sich durch den ganzen Wirtschaftsprozess und beeinflusst sämtliche Anlageklassen», sagt sie. Im Schweizer Aktienmarkt seien besonders Marktführer und innovative Unternehmen mit soliden Bilanzen im Vorteil, weil sie ihre Preise besser durchsetzen könnten. «Aktien bieten Schutz gegen Inflation, aber keinen hundertprozentigen», so Caroline Hilb.

Weitere Informationen: www.finance-forum.ch

Jolanda Meyer

Leiterin Medienstelle
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen

Downloads

Medienmitteilung