Die St.Galler Kantonalbank erweitert ihr Open-Banking-Angebot

11.April 2023

Die St.Galler Kantonalbank erweitert ihre Depotbank-Services über die standardisierte Programmierschnittstelle (OpenWealth API). Ab sofort können autorisierte externe Vermögensverwalter (eVV) über die technische Schnittstelle auch Börsenaufträge aufgeben und verwalten. Mit dieser Erweiterung geht die SGKB im Open Banking erneut einen deutlichen Schritt weiter.

SGKB öffnet sich weiter

Assetmax und Alphasys sind die ersten Portfolio Management System Anbieter, die bereits im Herbst 2021 an die OpenWealth API der St.Galler Kantonalbank andockten. Seitdem können externe Vermögensverwalter direkt über das Portfolio Management System Portfoliodaten beziehen und Kundendaten lesen sowie modifizieren. Neu können auch Börsenaufträge aufgegeben und verwaltet werden – ganz ohne den Umweg über das E-Banking. «Mit der Erweiterung der Anwendung nimmt die St.Galler Kantonalbank erneut ihre aktive und gestaltende Rolle im Open Banking ein. Davon wird wiederum auch der Schweizer Finanzplatz profitieren», sagt Falk Kohlmann, Bereichsleiter Marktleistungen und Geschäftsleitungsmitglied.

OpenWealth Association treibt Open Finance voran

Die Zahl von ursprünglich fünf Gründungsmitgliedern ist seit der Gründung des Vereins OpenWealth Association im Februar 2021 gewachsen. Heute sind bereits mehr als vierzig Mitglieder im Verein organisiert. Darunter sind mit den Mitgründerbanken St.Galler Kantonalbank und Zürcher Kantonalbank jetzt bereits elf Finanzinstitute mit im Boot.

«Die OpenWealth Association hat ein Ziel: Die Schaffung und Adaption einer standardisierten Programmierstelle (API) für die Anbindung von Vermögensverwaltern mit Depotbanken, die auch für weitere Anwendungsfälle eingesetzt werden kann. Mit der Implementierung und dem Go-Live der API bei der St.Galler Kantonalbank kommen wir unserem Ziel ein erhebliches Stück näher. Zudem bin ich stolz, dass wir als Beratungsunternehmen unseren Teil zu einer erfolgreichen Einführung bei der SGKB beitragen konnten», sagt Simon Alioth, Vize-Präsident und Geschäftsführer OpenWealth Association und Managing Director Synpulse.

Fabrizio De Ambroggi, CIO Alphasys AG: «Die Idee, dass wir mit OpenWealth eine neue standardisierte Schnittstelle realisieren, wird nun auch auf den Handel von Wertschriften erweitert. In Zusammenarbeit mit der SGKB können unsere Kunden nun zusätzlich zu ihren Depotbankdienstleistungen auch Handelsgeschäfte über unsere Software Netfolio abwickeln. Wir hoffen, dass sich viele Banken diesem neuen Projekt anschliessen werden».

Weitere Informationen: www.sgkb.ch/openwealth

Yildiz Asan

Portaitbild Yildiz Asan, Fachspezialistin Kommunikation der St.Galler Kantonalbank
Fachspezialistin Kommunikation