FAQ zur SGKB TWINT App

Allgemein

Was ist TWINT und wie funktioniert es?

TWINT ist das digitale Portemonnaie der Schweiz. Ob beim Einkaufen, im Restaurant, beim Parken, an Automaten oder im Online-Shop: Mit TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone. Übrigens können Sie mit TWINT auch Ihren Freunden und Familienmitgliedern Geld direkt aufs Smartphone senden. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten und Mitgliederausweise digital in der App aufbewahren.

Warum gibt es verschiedene Apps von TWINT?

Viele Schweizer Banken bieten eigene TWINT Apps an. Kundinnen und Kunden dieser Banken können TWINT mit ihrem Bankkonto oder teilweise auch mit der Kreditkarte verbinden. Wenn sie mit TWINT bezahlen, wird ihr Bankkonto oder ihre Kreditkarte direkt belastet. Wer auf diese vorteilhafte Debit- oder Kredit-Funktion verzichten möchte oder kein Konto bei der entsprechenden Bank hat, kann die Prepaid TWINT mit der Funktion «Guthaben aufladen» nutzen.

Ich nutze TWINT schon länger und habe nun die neue SGKB TWINT App heruntergeladen. Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie die TWINT App Ihrer Bank nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die TWINT Prepaid App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die TWINT App Ihrer Bank nutzen können.

Welche Vorteile bietet TWINT?
  • Einfach und bequem bezahlen - egal, ob an der Kasse, im Restaurant, im Online-Shop oder am Automaten.
  • Geld an Freunde senden und Geld von Freunden empfangen.
  • Sicherheit, Flexibilität und Mobilität
  • Beim Bezahlen von Vorteilen und Rabatten profitieren
  • Kann mit den gängigsten Android- und iOS-Smartphones genutzt werden
  • Sichere Daten dank Datenaufbewahrung in der Schweiz
Mit welchen Smartphones funktioniert TWINT?

Sie benötigen ein Smartphone mit Betriebssystem iOS (ab iPhone 5 und iOS 10) oder Android (ab Version 6) und Bluetooth-Funktion (ab Version 4.0).

Welche Kosten fallen bei der Verwendung von TWINT an?

Der Download sowie der Einsatz der SGKB TWINT App ist grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Online-Shop Kosten anfallen, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.

Registrieren

Wer kann TWINT nutzen?

Alle Personen ab 12 Jahren, mit einem Wohnsitz in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Fürstentum Liechtenstein oder Italien, mit einem Smartphone (iPhone oder Android) und einer Schweizer Mobilnummer können die SGKB TWINT App nutzen. Für die Registrierung benötigen Sie einen aktiven und gültigen E-Banking Vertrag und ein persönliches Konto (Jugendkonto, Konto 25, Ausbildungskonto, Privatkonto). 

Wie kann ich mich für SGKB TWINT registrieren?

Laden Sie die SGKB TWINT App im App Store (Apple iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und folgen Sie den Anweisungen.

Warum habe ich keinen Registrierungscode erhalten?

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Haben Sie Ihre Mobile-Nummer korrekt eingegeben?
  • Haben Sie eine Internetverbindung oder mobile Datenverbindung aktiviert?
  • Ist der Empfang des Aktivierungscodes durch iPhone-Einstellungen blockiert?
Wozu benötige ich einen zusätzlichen Aktivierungscode?

Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheitsprüfung. Sie erhalten den QR-Code entweder per E-Banking (ca. 1h nach der Registrierung) oder per Post (ca. 3 Werktage). So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für SGKB TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung. Falls Sie den QR-Code nicht während einer Frist von 30 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen).

Was muss ich tun, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?

Wenn Sie ein neues Smartphone oder eine neue Mobile-Nummer haben, müssen Sie Ihr TWINT Konto über den SGKB TWINT Support unter der Nr. 0844 811 811 löschen lassen und sich neu registrieren.

Kann ich die SGKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?

Ihr SGKB TWINT Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender SGKB TWINT Kunde neu anmelden, um ihr bestehendes TWINT Konto weiter benützen zu können.

Konto verbinden

Welche Konten kann ich für die Belastungen in der SGKB TWINT App hinterlegen?

Als Belastungsquelle für die SGKB TWINT App sind abschliessend die standardmässigen Servicekonten wie Jugendkonto, Konto 25, Ausbildungskonto und Privatkonto zugelassen.

Kann ich eine Kreditkarte für die Belastungen in der SGKB TWINT App hinterlegen?

Nein, zum aktuellen Zeitpunkt können keine Kreditkarten für Transaktionen mit der SGKB TWINT App hinterlegt werden.

Kann ich bei SGKB TWINT mein Firmenkonto hinterlegen?

Nein, TWINT steht ausschliesslich Privatpersonen zur Verfügung.

Bezahlen

Wo kann ich mit TWINT bezahlen?

Mit der SGKB TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Online- und App-Shops sowie an Automaten (inkl. bei ausgewählten Parkplätzen) bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.

Wie kann ich an der Ladenkasse mit TWINT bezahlen?

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit TWINT bezahlen möchten. Bei einer Bezahlung über einen Beacon (wie beispielsweise bei Coop) überprüfen Sie, ob die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert ist. Starten Sie anschliessend die SGKB TWINT App und wählen Sie auf dem Startbildschirm den Beacon-Button. Sollten Probleme entstehen, überprüfen Sie bitte, ob Sie das WLAN-Signal aktiviert haben. Schalten Sie das WLAN-Signal aus und versuchen Sie es erneut.
Als Alternative kann bei vielen Händlern auch über den QR-Code auf dem Bildschirm des Zahlterminals bezahlt werden. Wählen Sie dazu auf dem Startbildschirm der SGKB TWINT App den QR-Code-Button und scannen Sie den entsprechenden Code auf dem Terminal. 

Wie kann ich im Online- oder App-Shop oder an Automaten (zum Beispiel Selecta, Parkuhren, etc.) bezahlen?

Wählen Sie im Online- oder App-Shop die Zahlungsart "TWINT". Ihnen wird ein QR-Code sowie ein fünfstelliger Zahlencode angezeigt. Öffnen Sie die SGKB TWINT App und tippen Sie unten auf das QR-Code-Symbol. Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie den Zahlencode ein.
Zum Bezahlen an Automaten starten Sie bitte die SGKB TWINT App, wählen Sie den QR-Code Button unten auf dem Startbildschirm und scannen Sie den TWINT QR-Code.

Kann ich mit SGKB TWINT auch bezahlen, wenn ich keinen Mobilfunkempfang habe?

Ja, bei Kassen mit TWINT Beacon (beispielsweise bei Coop) ist auch eine Offline-Zahlung möglich. Aktivieren Sie dazu bitte die Bluetooth-Funktion auf Ihrem Smartphone.

Kann ich mit SGKB TWINT auch im Ausland bezahlen?

Nein, Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich.

Kann ich mit SGKB TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?

Nein, mit SGKB TWINT können Sie nur in CHF bezahlen.

Kann ich Zahlungen auch automatisch freigeben?

Ja, Sie können in der SGKB TWINT App unter dem Menüpunkt "Mehr => Einstellungen => Sicherheit" bei Bedarf eine automatische Freigabe-Limite erfassen.

Kann ich in meiner SGKB TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?

Ja, Sie können unter dem Menüpunkt "Bewegungen" jederzeit Ihre Transaktionen einsehen.

Warum sehe ich unter "Bewegungen" nicht, was ich genau eingekauft habe?

TWINT hat keine detaillierten Daten von Ihren Einkäufen. Deshalb können wir Ihnen nur den Einkaufsort und den Betrag anzeigen.

Kann ich die Angaben unter "Bewegungen" als Garantiebeleg verwenden?

Nein, die Angaben sind kein Garantiebeleg und kein Ersatz für den Kassenzettel. Sie dienen einfach zur Kontrolle der Ausgaben.

Coupons, Stempel- und Kundenkarten

Was ist ein Coupon und wie kann ich davon profitieren?
Ein Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den ein Händler Ihnen direkt in der SGKB TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell gültigen Coupons unter "Angebote". Wenn Sie einen Coupon nutzen möchten, tippen Sie auf "aktivieren". Nur so profitieren Sie bei der nächsten Zahlung vom entsprechenden Rabatt.

Was ist eine Stempelkarte und wie kann ich davon profitieren?
Eine Stempelkarte ist eine digitale Sammelkarte, die Sie direkt in der SGKB TWINT App aufbewahren können. Wenn Sie mit SGKB TWINT bezahlen und die nötige Anzahl elektronischer Stempel gesammelt haben, bekommen Sie vom Händler den entsprechenden Vorteil.

Ich möchte keine Coupons und Stempelkarten haben. Was kann ich tun?
Sie legen zum Schluss der Registrierung fest, ob Sie von Sonderangeboten von Dritten und der SGKB profitieren wollen oder nicht (so genanntes Opt-in). Diese Einstellung können Sie zu jedem Zeitpunkt unter dem Menüpunkt «Mehr => Einstellungen => Angebote von Dritten" ändern. Nach der Deaktivierung werden Ihnen unter «Angebote» keine Coupons und Stempelkarten mehr angezeigt.

Wo kann ich Kundenkarten bei SGKB TWINT hinterlegen?
Unter dem Menüpunkt «Mehr => Karten und Ausweise» können Sie Ihre Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard oder TCS-Mitgliederkarte) hinterlegen.

Werden meine hinterlegten Karten beim Bezahlen automatisch angezeigt oder muss ich sie auf dem Smartphone vorweisen?
Grundsätzlich werden Ihre Karten dem Händler angezeigt und Sie profitieren automatisch von den entsprechenden Vorteilen, wenn Sie mit SGKB TWINT bezahlen. Eine Ausnahme sind die Karten zum Vorzeigen, also ohne direkten Bezahlungsvorgang. Öffnen Sie diese bitte in der TWINT App und weisen Sie diese vor.

Geld senden und anfordern

Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn diese Person kein TWINT hat?

Sie können einer Person Geld senden, auch wenn sie noch kein TWINT hat. Bis sich die Person bei TWINT angemeldet hat, wird der Betrag für vier Tage reserviert.
Von einer Person, die kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.

Kann ich einer Person Geld senden oder von ihr Geld anfordern, wenn Sie eine andere TWINT App hat?

Ja, das können Sie. Alle verschiedenen TWINT Apps sind miteinander verbunden.

Ich habe mehrere TWINT Apps. Auf welche App kommt das Geld, wenn mir jemand einen Betrag sendet?

Falls Sie Geld angefordert haben, empfangen Sie das Geld mit der TWINT App, mit der Sie den Betrag angefordert haben. Haben Sie kein Geld angefordert? Dann empfangen Sie das Geld mit derjenigen TWINT App, die Sie in den Einstellungen als Standard App gewählt haben. Sie können diese Einstellungen jederzeit in der App anpassen.

Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?

Falls Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Smartphones unter "Mitteilungen" Benachrichtigungen aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.

Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?

Kontaktieren Sie bitte den Absender der Zahlung und bitten Sie diesen, Kontakt mit seiner Bank aufzunehmen. Überprüfen Sie zudem, ob Sie nur eine TWINT App installiert haben. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt installierten App. Dies kann der Nutzer bei der gewünschten App in den Einstellungen unter "Konto => Empfangen mit" anpassen.

Ist es möglich eine Geldsendung rückgängig zu machen?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt "Bewegungen" zurückziehen. Vier Tage nach der Geldsendung wird der Auftrag automatisch storniert, sofern sich die Empfängerin oder der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.

Ist es möglich eine Geldanforderung rückgängig zu machen?

Ja, dies ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt "Bewegungen" zurückziehen.

Angebote

Wie kann ich Kundenkarten in der SGKB TWINT App hinterlegen?

Unter dem Menüpunkt "Karten und Ausweise" können Sie Ihre Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard oder TCS-Mitgliederkarte) hinterlegen.

Werden meine hinterlegten Karten beim Bezahlen automatisch angezeigt oder muss ich sie auf dem Smartphone vorweisen?

Grundsätzlich werden Ihre Karten dem Händler angezeigt und Sie profitieren automatisch von den entsprechenden Vorteilen, wenn Sie mit SGKB TWINT bezahlen. In gewissen Fällen kann es vorkommen, dass Sie die Karten vorweisen müssen. Öffnen Sie dazu bitte die SGKB TWINT App und weisen Sie diese vor.

Was ist ein Coupon und wie kann ich davon profitieren?

Ein Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den ein Händler Ihnen direkt in der SGKB TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell gültigen Coupons unter "Angebote". Wenn Sie einen Coupons nutzen möchten, tippen Sie auf "aktivieren". Nur so profitieren Sie bei der nächsten Zahlung vom entsprechenden Rabatt.

Was ist eine Stempelkarte und wie kann ich davon profitieren?

Eine Stempelkarte ist eine digitale Sammelkarte, die Sie direkt in der SGKB TWINT App aufbewahren können. Wenn Sie mit SGKB TWINT bezahlen und die nötige Anzahl elektronischer Stempel gesammelt haben, bekommen Sie vom Händler den entsprechenden Vorteil.

Ich möchte keine Coupons oder Stempelkarten haben. Was kann ich tun?

Sie legen zum Schluss der Registrierung fest, ob Sie von Sonderangeboten von Dritten und der SGKB profitieren wollen oder nicht (so genanntes Opt-in). Diese Einstellung können Sie zu jedem Zeitpunkt unter dem Menüpunkt «Mehr => Einstellungen => Angebote von Dritten" ändern. Nach der Deaktivierung werden Ihnen unter «Angebote» keine Coupons und Stempelkarten mehr angezeigt.

Parking

Ich habe eine Parkbusse erhalten, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Was kann ich tun?

In der SGKB TWINT App finden Sie im Menu "Bewegungen" die Zahlungsbestätigung. Melden Sie sich bitte bei der auf dem Bussenbeleg aufgeführten Stelle. Sie wird den bezahlten Parkvorgang überprüfen und über eine allfällige Aufhebung der Busse entscheiden. SGKB TWINT oder Parkingpay können keine Bussen aufheben.

Woher weiss die Kontrolleurin oder der Kontrolleur, dass ich die Parkgebühr bezahlt habe?

Die Kontrollperson verfügt über ein Kontrollgerät, welches online mit dem System von Digitalparking verbunden ist. Mit diesem Gerät wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gescannt. So wird festgestellt, ob die Parkgebühr bezahlt wurde.

Wie kann eich einen laufenden Parkvorgang verlängern?

Das ist im Moment leider nicht möglich.

Darf ich nach dem Ende eines Parkvorgangs sofort den nächsten starten?

Nein. Nach dem Ende eines Parkvorgangs muss das Fahrzeug wieder in den Verkehr gesetzt werden.

Wie kann ich einen laufenden Parkvorgang frühzeitig beenden?

Öffnen Sie in der SGKB TWINT App das Menu "Bewegungen", tippen Sie auf die entsprechende Zahlung und dann auf "Bestelldetails". Danach wählen Sie "Parkvorgang beenden".

Muss ich am Fahrzeug etwas anbringen (Parkzettel, Parkscheibe, etc.)?

Nein, dies ist nicht nötig.

Wie lange darf ich parkieren?

Je nach Parkplatz ist die maximale Parkdauer unterschiedlich und wird sowohl an der Parkuhr, wie auch in der App ausgewiesen.

Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich die Parkgebühr mit SGKB TWINT bezahle?

In der Regel gelten dieselben Tarife wie bei der Parkuhr. Mit entsprechendem und ausdrücklichen Hinweis erheben einzelne Betreiber für die Benutzung der Parkingpay-Funktionen Zuschläge.

Darf ich einen zweiten Parkvorgang starten, während der erste noch am Laufen ist?

Nein, dies ist nicht möglich.

Mein Smartphone-Akku war leer und ich konnte deshalb den Parkvorgang nicht vorzeitig beenden. Erhalte ich trotzdem Geld zurück?

Nein, dies ist nicht möglich.

Kann ich gleichzeitig meine Parkgebühr sowie die Parkgebühr einer Kollegin oder eines Kollegen mit SGKB TWINT bezahlen?

Nein, Sie können nicht zwei Parkgebühren gleichzeitig mit SGKB TWINT bezahlen.

Ich hätte gerne eine Quittung der Parkgebühr für meine Buchhaltung. Ist das möglich?

Öffnen Sie in der SGKB TWINT App das Menu "Bewegungen", tippen Sie auf die entsprechende Zahlung und dann auf "Bestelldetails". Tippen Sie auf das Info-Zeichen unten rechts und dann in der Rubrik FAQ auf "Daten exportieren".

Sicherheit

Ich habe meine PIN vergessen.

Kontaktieren Sie bitte den SGKB TWINT Support unter der Telefonnummer 0844 811 811, um Ihre PIN zurücksetzen zu lassen. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 07:30 und 17:30 Uhr für Sie da.

Ich habe mein Smartphone verloren bzw. es wurde mir gestohlen.

Bitte kontaktieren Sie umgehend den SGKB TWINT Support unter der Telefonnummer 0844 811 811 und lassen Sie Ihren SGKB TWINT Account sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr SGKB TWINT Konto über denselben Weg während den Bürozeiten wieder entsperren. Ausserhalb der Bürozeiten und am Wochenende kann das SGKB TWINT Konto nur gesperrt, aber nicht entsperrt werden.

Wie kann ich mein SGKB TWINT Konto sperren oder schliessen?

Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte den SGKB TWINT Support unter der Telefonnummer 0844 811 811. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 07:30 und 17:30 für Sie da.

Mein SGKB TWINT Zugang ist gesperrt. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie bitte den SGKB TWINT Support unter der Telefonnummer 0844 811 811, um Ihr SGKB TWINT Konto zu entsperren oder Ihr Passwort zurück zu setzen. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 07:30 und 17:30 Uhr für Sie da.

Was muss ich tun, wenn meine App nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder Internetverbindung (WLAN) oder ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und schalten das Smartphone aus. Starten Sie danach die SGKB TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den SGKB TWINT Support unter der Telefonnummer 0844 811 811. 

Kann ich eine irrtümlich gesendete Zahlung rückgängig machen?

Nein. Eine TWINT Zahlung wird immer in Echtzeit ausgeführt, weshalb sie nicht rückgängig gemacht werden kann. Bevor Sie eine Zahlung absenden, wird Ihnen eine Zusammenfassung der Zahlung angezeigt, die Sie bestätigen müssen. Erst dann wir die Zahlung ausgelöst. Solange der Empfänger einer Zahlung sich nicht für TWINT registriert hat, können Sie die Zahlung zurückziehen. Wenn sich der Empfänger auch nach vier Tagen nicht registriert hat, wird Ihnen die Zahlung automatisch wieder gutgeschrieben.

Warum möchte TWINT die Berechtigungen, um zum Beispiel auf meine Kamera oder die Kontakte zuzugreifen?

Den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen des QR-Codes und wenn Sie beim Geld senden ein Foto anhängen möchten. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion Geld senden, damit die Namen in der App angezeigt werden können. Ab Android 6 verlangt Android Informationen über Ihren Standort, damit Zahlungen an der Kasse (mit TWINT Beacon) möglich sind.

Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?

TWINT gibt individuelle Daten nie an den Anbieter und/oder Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt.

Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?

TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.