Drei bunt angeleuchtete, geschliffene Diamanten - Startfeld Diamant der SGKB

Startfeld Diamant 2023

Bereits zum 12. Mal verleiht die St.Galler Kantonalbank mittels einer namhaften Jury den Preis für Jungunternehmen und unterstützt damit Ostschweizer Start-ups. 26 Bewerbungen sind eingegangen. Ab sofort ist das Publikums-Voting eröffnet – stimmen auch Sie ab!

Der Preis für das beste Geschäftsmodell ist dotiert mit CHF 30'000 und unterstützt die Gewinner*innen dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wie 2022 (zum ersten Mal) wird 2023 auch ein «Rohdiamant» für die beste Idee vergeben, der mit CHF 10'000 dotiert ist und insbesondere Ideen und Projekte aus dem Umfeld von Fachhochschulen und Universitäten hervorbringen und würdigen soll.

David Geisser, CEO collectID und letztjähriger Gewinner des Startfeld Diamant, meint zum Gewinn:

Was hat euch der Gewinn gebracht?

«Der Gewinn des Preises Startfeld Diamant hat uns grosse Publicity insbesondere in der Ostschweiz gebracht. Zudem konnten wir auch die CHF 30’000 sehr gut gebrauchen, vor allem weil das Geld non-dilutiv ist, wir also keine Firmenanteile dafür abgeben mussten.»

David Geisser, CEO collectID

David Gasser, CEO von CollectID, auf einem Sofa neben Collectibles wie Trikots, Taschen und Turnschuhen

Mit non-dilutiven Finanzierungen sind Unterstützungsgelder gemeint, bei denen die Eigentumsverhältnisse am Unternehmen unverändert bleiben. Diese Art der Finanzierung ist ideal, um bei der Umsetzung neuer Ideen und Strategien Starthilfe zu leisten. David Geisser und sein Team von collectID aus Goldach authentifizieren Markenprodukte mittels Blockchain-Technologie. Eine Blockchain ist ein gemeinsam genutztes, unveränderliches Register für die Aufzeichnung von Transaktionen, durch das sich Vermögenswerte eindeutig verfolgen lassen. Die Marke und Ihre Produkte werden so vor Fälschungen geschützt, steigern durch den «digitalen Zwilling» ihren Wert und eröffnen ihrer Kundschaft einzigartige Möglichkeiten wie Treueprogramme sowie Bonusfunktionen (z. B. ein Treffen mit einem Idol, eine Mitgliedschaft auf Lebzeit, Vorverkaufsrechte). Mit collectID nehmen Markenprodukte ihre Kundinnen und Kunden mit auf eine Reise rund um ihre Geschichte, ihren Einsatzort, ihre Erlebnisse.

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)

Kontakt via Formular

Unsere Niederlassungen

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank