
VEU (Verteilte elektronische Unterschrift)
Mit der verteilten elektronischen Unterschrift (VEU) können Sie Ihre Zahlungen zeit-, orts- und geräteunabhängig freigeben. Nach der Übertragung der Zahlungsaufträge zur SGKB können berechtigte Personen sie vor der definitiven Ausführung bequem per ERP oder App überprüfen und akzeptieren oder auch stornieren.
Häufige Fragen
Die VEU sieht vor, dass Unterschriftsberechtigte von unterschiedlichen Standorten und/oder Geräten elektronische Unterschriften zu den über EBICS eingereichten Zahlungsverkehrsdateien leisten können. Diese elektronischen Unterschriften sind auf unterschiedliche Unterschriftsklassen verteilt. Die Unterschriftsklassen dienen dazu, die Rechte der einzelnen Benutzer festzulegen.
Klasse | Berechtigung | Beschreibung |
T | Transportunterschrift | Berechtigt ausschliesslich zur Übermittlung von Zahlungsaufträgen. Nutzende mit dieser Klasse können keine Aufträge visieren oder freigeben. |
E | Einzelunterschrift | Ermöglicht dem Nutzenden (natürliche Person), Zahlungsaufträge direkt eigenständig zu übermitteln und freizugeben. |
A & B | Kollektivunterschrift | Die Zahlungen müssen im 4-Augen-Prinzip freigegeben werden. Die Freigabe erfolgt via VEU-App. Jemand mit Klasse A oder B kann einen Auftrag entweder visieren oder freigeben, jedoch nicht beides. |
E, A, B | Kombination von E, A und B | In dieser Kombination kann jemand mit Klasse E Zahlungen freigeben, die zuvor von jemandem mit Klasse A oder B visiert wurden. Die Visierung ist jedoch nicht zwingend erforderlich, sodass jemand mit Klasse E die Zahlung sofort freigeben kann. Nutzende mit den Klassen A oder B können entweder visieren oder freigeben, jedoch nicht beides. |
Prozess-Beispiel mit Kollektivunterschrift A & B via VEU-App

Die Nutzung der VEU und der VEU App ist kostenlos.
Eine detaillierte Hilfestellung finden Sie in unserer Anleitung zur Nutzung der VEU App.
Der Zahlungseinreicher erhält eine Meldung, dass seine Zahlung storniert wurde. Der Zahlungseinreicher muss eine neue Zahlungsdatei zur Freigabe via EBICS einreichen.
Nein, in der App kann eine Zahlung nur akzeptiert oder storniert werden.
Nein, das ist nicht möglich.
Sollten Sie noch Probleme mit dem Einrichten der App haben oder Unterstützung benötigen, freuen sich unsere Mitarbeitenden der E-Banking Help Line, Ihnen behilflich zu sein (Montag bis Freitag, 07.30 bis 17.30 Uhr, Tel. 0844 88 44 88).
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