E-Banking mit PushTAN: Jetzt umstellen

Das SMS-Login wird im Jahr 2021 eingestellt. Aktivieren Sie zeitnah die neue Loginmethode PushTAN unter Mithilfe der SGKB App. Sie können Ihr E-Banking anschliessend noch bequemer nutzen.

PushTAN und weitere Vorteile der SGKB App

Was Sie tun müssen

  • Suchen Sie die App im AppStore (iPhone) oder PlayStore (Android) mit dem Suchbegriff «sgkb» und laden Sie die SGKB App auf Ihr Smartphone.

    Voraussetzungen:

    iPhone: Die SGKB App erfordert iOS 13.0 oder höher

    Android: Die SGKB App erfordert Android 8 oder höher.

  1. Starten Sie die SGKB-App und wählen Sie «Aktivieren».

    Tipp: Um PushTAN empfangen zu können, müssen Sie die Benachrichtigungen für die SGKB App erlauben. Dies können Sie jederzeit in der SGKB App unter Einstellungen (Symbol oben rechts) und «Mitteilungen erlauben» aktivieren.
  2. Entscheiden Sie, ob Sie nebst E-Banking auch die digitalen Anwendungen der SGKB (Mobile Banking, Finanzassistent, #HäschCash, Kartenverwaltung, Wiitblick usw.) nutzen möchten und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Sofern Sie ein externer Vermögensverwalter (eVV) sind, wählen Sie bitte die Option «Nur für E-Banking» und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Die vorhin genannten Anwendungen sind auf unsere Privatkunden ausgerichtet und stehen Ihnen zurzeit nicht zur Verfügung.
  3. Folgen Sie den Anweisungen. Am Ende des Aktivierungsprozesses haben Sie die Möglichkeit, sich das Login per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für ein komfortables Abrufen der Anwendungen einzurichten.
  4. Wenn Ihre Gerätebindung erfolgreich erstellt wurde, können Sie PushTAN nutzen.

Möchten Sie mehrere E-Banking Verträge mit der SGKB App binden?

Sie können bis zu neun E-Banking Verträge mit der SGKB App binden.

  1. Wählen Sie in der SGKB App die «Einstellungen» (Icon oben rechts).
  2. Tippen Sie auf «Loginverwaltung» und «E-Banking Vertrag hinzufügen».
  3. Wählen Sie «Vertrag hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen zur Erstellung der Gerätebindung.

Für E-Banking-Nutzer ohne Smartphone

Für alle E-Banking-Nutzer, die kein Smartphone für das Login nutzen können oder möchten, steht das PhotoTAN-Login zur Verfügung. Das kostenpflichtige Lesegerät (Digipass) ist weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden. Sie können es in Ihrem E-Banking unter Services/Bestellungen/PhotoTAN oder via Bestellformular bestellen. Weitere Informationen zu PhotoTAN

Haben Sie Fragen?

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in einem FAQ zusammengestellt.

FAQ öffnen

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