Sicherer Umgang mit E-Mails
E-Mail ist eines der beliebtesten Kommunikationsmittel. Allerdings gelangen die meisten elektronischen Schädlinge über Anhänge in E-Mails auf den Rechner. Ein sorgsamer Umgang mit E-Mails trägt erheblich zur Sicherheit Ihrer Daten und Ihres Rechners bei.
Misstrauen Sie dem E-Mail-Inhalt |
E-Mails sind nicht sicher und können leicht von Dritten eingesehen oder manipuliert werden. Empfehlung:
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Misstrauen Sie unbekannten Absendern |
Absenderadressen können leicht gefälscht werden. Trauen Sie deshalb auch keinem bekannten Absender, wozu Ihnen der Inhalt verdächtig erscheint. Empfehlung:
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Öffnen Sie keinen unbekannten E-Mail-Anhang |
Hinter E-Mail Anhängen versteckt sich oftmals eine Schadsoftware, welche sich beim Öffnen auf Ihrem Rechner einschleust. Empfehlung:
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Folgen Sie keinem unbekannten Link |
E-Mails enthalten häufig Links oder Verweise auf betrügerische Internetseiten. Empfehlung:
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Versenden Sie keine Bankdaten per E-Mail |
Vermeiden Sie beim Versenden oder Weiterleiten von E-Mails die Angabe von heiklen Bankdaten (Passwörter, Kreditkartennummern, etc.). Keine Bank wird dies je verlangen. Empfehlung:
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Malware: Viren, Würmer und Trojaner
Bezeichnung für Schadsoftware, welche häufig via E-Mail Anhang oder einem Link zu einer manipulierter Webseiten verbreitet wird. Beachten Sie deshalb unsere Verhaltensregeln im Umgang mit E-Mails.
Spam: Hoax
Bezeichnung für den Massenversand von unerwünschten E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen mit absichtlicher Falschmeldung. Häufig werden karitative oder kommerzielle Gründe vorgeschoben, nicht selten werden die Empfänger auch zur Bekanntgabe von Daten oder zur Manipulation am eigenen Rechner aufgefordert.
Links auf manipulierte Webseiten
E-Mails können Links und Verweise auf manipulierte Webseiten enthalten. Dabei reicht in der Regel der blosse Aufruf dieser Webseite für die Infizierung «drive-by-download».
Antworten und Weiterleiten
Eine E-Mail eignet sich grundsätzlich nicht zum Versand sensitiver Daten. Mittels antworten oder weiterleiten von E-Mails besteht zudem die Gefahr, dass vorhergehende Inhalte unbeabsichtigt weiterverschickt werden.
Webformulare
Heikle Daten werden nicht nur via E-Mail abgefragt, häufig wird auch zur Eingabe von sensitiven Daten wie Vertragsnummer, Passwort oder Bankverbindungen in sogenannten Webformularen aufgefordert. Um das Vertrauen zu erwecken wird oft auch eine Zusammenarbeit mit Finanzinstituten beworben, welche gar nicht existiert.
Support und Beratung
E-Banking Help Line
0844 88 44 88
Kontaktformular
Servicezeiten
7:30 bis 17:30 Uhr (Montag bis Freitag)
Häufig gestellte Fragen
Generelles
Nach einer dreimaligen, falschen Eingabe der Vertragsnummer ist Ihr E-Banking Vertrag gesperrt. Die Sperre wird nach fünf Minuten automatisch wieder aufgehoben. Bleibt der Vertrag aufgrund einer mehrmaligen, falschen Eingabe vom Passwort dauerhaft gesperrt, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Entsperrung zu. Hier gelangen Sie um Formular.
Halten Sie die Software auf Ihrem PC und Smartphone auf dem neusten Stand. Mit einer regelmässigen Aktualisierung von Betriebssystem und Sicherheitssoftware schützen Sie sich vor Internetkriminalität. Ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf folgender Seite.
Bitte beachten Sie, dass bei der SMS/E-Mail-Dienstleistung die Übermittlung unverschlüsselt erfolgt, wodurch Daten durch Dritte unter Umständen abgefangen und eingesehen werden können. Da die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) als Absenderin erscheint, können unberechtigte Dritte auf Ihre Bank-Beziehung zur SGKB schliessen und aus den übermittelten Details zu weiteren Informationen gelangen. E-Mails aus dieser Dienstleistung und allfällige Antworten darauf werden unverschlüsselt via Internet übermittelt. Verschlüsselte Mitteilungen an die Bank können über die Funktion Services «Mitteilungen» im E-Banking übermittelt werden. Die SGKB lehnt entsprechend jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Übermittlung in eine Umgebung Dritter ab; Mit der Weiterleitung erklären Sie sich damit einverstanden und haben von den Risiken Kenntnis genommen. Für die jederzeitige Verfügbarkeit von Benachrichtigungen und Weiterleitungen kann keine Gewähr übernommen und für die Auslieferung von SMS/E-Mails kann kein Anspruch auf Vollständigkeit geltend gemacht werden.
Die PDF-Druckversion kann immer über das Kontextmenü aufgerufen werden. Das Kontextmenü wird oben rechts mittels Symbol dreier Striche angezeigt. Wählen Sie dort «Drucken PDF».
App
Holen Sie sich die SGKB App im App Store oder bei Google Play:
iPhone: https://apps.apple.com/ch/app/sgkb/id417699737
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sgkb.androidapp
Die SGKB App ist Ihre St.Galler Kantonalbank auf Ihrem Smartphone. Nebst dem Zugang zum Mobile Banking finden Sie darin eine Vielzahl nützlicher Anwendungen und Informationen. Zum Beispiel einen Währungsrechner, #HäschCash, Wiitblick oder auch Informationen zu unseren SGKB-Niederlassungen.
iPhone: Die SGKB App erfordert iOS 12.0 oder höher.
Android: Die SGKB App erfordert Android 7 oder höher.
Android: Die Steuerung, welche biometrische Login-Methode für Apps auf Ihrem Android-Gerät zugelassen ist, erfolgt durch Ihr Android-Gerät. Wenn biometrische Login-Methoden wie Iris-Scan oder Gesichtserkennung nicht zugelassen sind, steht in der SGKB-App als Standard-Login-Methode der biometrische Fingerprint zur Verfügung.
iOS: Bitte deinstallieren Sie die SGKB App, installieren diese neu und starten den Aktivierungsprozess erneut.
PushTAN
Sie können bis zu neun E-Banking Verträge mit der SGKB App binden. Wählen Sie in der SGKB App die Einstellungen (Icon oben rechts), Loginverwaltung und tippen Sie auf «E-Banking Vertrag hinzufügen». Folgen Sie den weiteren Instruktionen.
Um Push-Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm zu erhalten, müssen Sie die SGKB App dazu berechtigen. Öffnen Sie die Geräteeinstellungen und scrollen Sie bis zum Eintrag «SGKB». Aktivieren Sie dort «Mitteilungen erlauben» (iPhone) bzw. «Benachrichtigungen» (Android).
Anpassungen an Telefonnummern können Sie direkt in Ihrem E-Banking vornehmen. Hierfür müssen Sie im Besitz der aktuell registrierten Telefonnummer sein. Klicken Sie in Ihrem E-Banking unter «Services» auf «Einstellungen» und danach «Telefonnummern».
Sollten Sie Ihre aktuell registrierte Telefonnummer nicht mehr zur Verfügung haben, kontaktieren Sie unsere Help Line telefonisch unter 0844 88 44 88 (Mo-Fr, 07.30 bis 17.30 Uhr).
Die Gerätebindung kann im E-Banking unter «Services» und «Einstellungen» mit Klick auf «Login-Verfahren» oder mittels Deinstallieren der SGKB App gelöscht werden.
Sollten Sie die Nutzung der App-Anwendungen in Zukunft nicht in Betracht ziehen, so können Sie diese wie folgt deaktivieren:
- Loggen Sie sich im E-Banking ein
- Klicken Sie unter «Services» auf «Einstellungen» und «Login-Verfahren»
- Wählen Sie den entsprechenden Gerätenamen und aktivieren Sie «Nur E-Banking»
- Speichern Sie die Einstellung
Ja, Sie können das PushTAN-Login mit folgender Finanzsoftware nutzen:
- Paymaker
- E-Post Office
- Agro TWIN.Cash
Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Vertragsnummer und Passwort in Ihrer Finanzsoftware eingeben.
- Sie erhalten nun auf Ihr Smartphone einen PushTAN der SGKB zugestellt. Öffnen Sie die Push-Nachricht und tippen Sie den Logincode in Ihrer Finanzsoftware unter «TAN» ein.
- Bestätigen Sie das Login auf Ihrem Smartphone mit «Ja».
- Bestätigen Sie den eingegebenen Logincode in Ihrer Finanzsoftware
Wenn Sie PushTAN bereits aktiviert haben aber im E-Banking noch den Hinweis zur Umstellung erhalten existieren weitere gebundene Geräte, die noch nicht auf PushTAN umgestellt sind. Sie können Ihre gebundenen Geräte im E-Banking unter «Services», «Einstellungen» und «Login-Verfahren» einsehen. Sollten Sie das weitere Gerät nicht benötigen, können Sie es direkt im E-Banking löschen und erhalten danach den Umstellungs-Hinweis nicht mehr.
Nach Einspielung eines Backups muss die Gerätebindung der SGKB App neu erstellt werden. Bitte die SGKB App deinstallieren, neu installieren und den Aktivierungsprozess nochmals vornehmen.
PhotoTAN
Nein, es ist pro E-Banking Vertrag nur eine Verbindung mit einem PhotoTAN Gerät möglich.
Sie können das Gerät direkt via E-Banking unter «Services - Bestellungen - PhotoTAN» oder mittels Bestellformular bestellen.
Bankbelege
- Loggen Sie sich im E-Banking ein und wählen Sie unter Services «Bestellungen» das Menü «Zustellung Bankbelege» aus.
- Wählen Sie aus, für welche Geschäftsbeziehung Sie die Post in elektronischer Form zugestellt bekommen möchten.
- Schliessen Sie den Auftrag mit dem Button «Bestellen» ab und bestätigen Sie anschliessend mit «OK». Der übermittelte Auftrag zur Umstellung wird durch die Bank so schnell wie möglich bearbeitet.
Die Anforderung neuer Bankbelege finden Sie unter Services > Bankbelege. Oben rechts finden Sie die Funktion [Neuer Bankbeleg].
Die Auslieferung der Bankbelege an E-Banking erfolgt stündlich.
Sie können den gewünschten Auszug im E-Banking wie folgt generieren:
- Klicken Sie auf «Services - Bankbelege»
- Wählen Sie «Neuer Bankbeleg»
- Wählen Sie den gewünschten Kontoauszug mit oder ohne Details
- Wählen Sie das gewünschte Konto an
- Definieren Sie den gewünschten Zeitraum
- Klicken Sie auf «Anfordern»
Der Menüpunkt Anfordern erzeugt den gewünschten Bankbeleg im PDF-Format. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Sie finden den Bankbeleg danach unter [Services – Bankbelege].
Die Zins- und Kapitalbescheinigungen sind im E-Banking wie folgt abrufbar:
- Klicken Sie auf «Services» und dann auf «Bankbelege»
- Wählen Sie links «Alle Inhaber» und rechts «Steuerbelege» aus
Falls die gesuchten Zins- und Kapitalbescheinigungen im E-Banking nicht oder nicht mehr verfügbar sind, kontaktieren Sie Ihren Kundenberater. Er kann Ihnen entsprechende Archivkopien liefern.
Ja, wählen Sie dazu unter Services - Bankbelege die Funktion «Auswählen» am Seitenende. Markieren Sie nun die gewünschten Bankbelege und bestätigen mit der Funktion «Herunterladen». Nun wird Ihnen automatisch eine Zip-Datei zum Herunterladen angeboten. Markieren Sie nur ein Dokument, wird das PDF direkt in einem Browsertab oder im PDF-Reader geöffnet.
Ja, Bankbelege können automatisiert an eine E-Mail Adresse weitergeleitet werden. Siehe Menü «Services > Benachrichtigungen». Dort kann eine neue Benachrichtigung vom Typ «Eingang Mitteilung» erfasst werden. Wählen Sie als Ziel «E-Mail Adresse» aus und selektieren Sie mittels «Mit Details zum Inhalt».
Die Aufbewahrungsdauer ist vom Belegtyp abhängig.
- Steuerbelege 4 Jahre
- Kontoauszüge 12 Monate
- Gebühren 12 Monate
- Vermögensauszüge 12 Monate
- Wertschriften 12 Monate
- Devisen und Geldmarkt 12 Monate
- Kredit 12 Monate
- Zahlungsverkehr 3 Monate
- Beilagen 3 Monate
- Andere Bankbelege 3 Monate
Belegleser
Orange und rote Einzahlungsscheine oder QR Rechnungen können auch mit der Kamerafunktion Ihrer Smartphones gescannt werden. Die erfassten Zahlungen können danach im E-Banking und Mobile Banking weiter verwendet werden. Alle Informationen zum Scannen von Zahlungen finden Sie auf folgender Seite «Zahlungen scannen».
Orange und rote Einzahlungsscheine können auch mit der Kamerafunktion Ihrer Smartphones gescannt werden. Die erfassten Zahlungen können danach im E-Banking und Mobile Banking weiter verwendet werden. Alle Informationen zum Scannen von Zahlungen finden Sie auf folgender Seite «Zahlungen scannen».
Wenden Sie sich für den Support Ihres Beleglesers an den Hersteller.
Börsenhandel
Pendent: | Der Auftrag ist im E-Banking pendent. |
Übermittelt: | Der Auftrag wurde dem SGKB-Börsenhandel übermittelt. Es ist jedoch noch keine Rückmeldung ans E-Banking erfolgt. |
Erfasst: | Der Auftrag ist beim SGKB-Börsenhandel zur weiteren Verarbeitung pendent. Beachten Sie bitte die oben aufgeführten Einschränkungen. |
Platziert: | Der Auftrag wurde der Börse oder einem Broker übermittelt und bestätigt. |
Teilausgeführt: | Der Auftrag wurde zu Teilen ausgeführt. Der offene Teil ist weiterhin an der Börse zur Ausführung pendent. |
Ausgeführt: | Der Auftrag wurde vollständig ausgeführt. Die Abrechnung ist bereits oder wird spätestens am nächsten Bankwerktag erfolgen. |
Abgelaufen: | Ihr Auftrag ist abgelaufen und wurde nicht ausgeführt, da die Limite nicht erreicht wurde. Sollten Sie den Auftrag wieder an der Börse platzieren wollen, erfassen Sie ihn bitte erneut. |
Abgewiesen: | Der Auftrag wurde zurückgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder platzieren Sie den Auftrag neu. |
Annull. pendent: |
Ihre Annullationsanfrage ist in Arbeit. Die Bank versucht Ihren Auftrag zu annullieren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. |
Annulliert: | Ihr Auftrag wurde annulliert. |
Annull. abgewiesen | Ihre Annullationsanfrage wurde abgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater. |
- Wählen Sie unter «Services > Einstellungen» das Menü «Börsenhandel» aus.
- Aktivieren Sie das Flag «Stop Aufträge erlaubt» und übernehmen Sie Ihre Änderungen. Beim Börsenhandel erhalten Sie damit ein zusätzliches Eingabefeld für den Triggerpreis bei Stop-Aufträgen.
In unserer Beschreibung der Spaltenüberschriften erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Datentransfer
- Wählen Sie unter [Services] das Menü «Datentransfer» aus
- Klicken Sie unter Neuer Datentransfer auf «Daten abholen»
- Wählen Sie unter Datentyp den gewünschten Datentyp aus
- Klicken Sie auf [Weiter] und anschliessend auf [Abholen]
Einstellungen
Häufig genutzte Funktionen können über das Kontextmenü (drei horizontale Striche oben rechts) als Favorit abgespeichert werden. Klicken Sie dazu in den Kontextfunktionen auf «Zu Favoriten hinzufügen». Alle abgespeicherten Favoriten sind direkt über das Stern-Symbol abrufbar.
Häufig genutzte Funktionen können auch auf dem Cockpit abgespeichert werden. Dazu gibt es zwei Vorgehensweisen:
- Hauptmenü «Cockpit», Klick auf «Cockpit bearbeiten». Mittels «Hinzufügen» können die wichtigsten Funktionen Ihrem persönlichen Cockpit hinzugefügt werden
- Kontextfunktion, siehe Auswahl «Zu Cockpit hinzufügen». Zur Video-Anleitung «Personalisierte Startseite».
Im E-Banking können Sie dafür wie folgt eigene Filter erfassen
- Klicken Sie unter «Finanzen» auf «Gesamtübersicht»
- Wählen Sie rechts (Dreieck Symbol - Alle Geschäfte) [Bearbeiten] aus
- Klicken Sie auf [Neu]
- Geben Sie oben eine Filterbezeichnung ein
- Wählen Sie die Konti aus, die im Filter ersichtlich sein sollen und klicken Sie danach auf [Speichern]
- Klicken Sie rechts nochmals auf das Dreiecksymbol und wählen «Standard setzen»
- Setzen Sie den von Ihnen generierten Filter als Standard
Um Ihre Konten und Depots einfacher zu erkennen, können Sie zu jedem Ihrer Produkte eine eigene Bezeichnung erfassen. Die von Ihnen gewählte Bezeichnung wird dann im E-Banking zu jedem Konto oder Depot eingeblendet und hilft Ihnen so bei der Unterscheidung.
Die Bezeichnungen können Sie im E-Banking unter «Services - Einstellungen - Eigene Bezeichnung» ändern. Bitte beachten Sie, dass diese Bezeichnungen nur im E-Banking verwendet werden. Die Kontobezeichnung auf Bankbelegen wird damit nicht beeinflusst.
Um den von der Bank vorgeschlagene Standardfilter einer Tabelle (siehe Auswahlfeld rechts oben) zu verändern, öffnen Sie die Filterauswahl. Klicken Sie dort auf «Standard setzen» und selektieren Sie einen neuen Standardfilter. Mit «Speichern» wird dieser übernommen.
Mit der Einstellung zur «Vererbung» wird die Auswahl eines Kontos, eines Depots oder eines Inhabers beim Weiterarbeiten im E-Banking übernommen. Beispiel: Das zuletzt selektierte Konto wird beim Arbeiten im E-Banking so lange weitervererbt, bis eine neue Auswahl getätigt wird. Ein Logout aus E-Banking setzt diesen Wert wieder zurück. Öffnen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vererbung.
eBill
Mit eBill gehören Papierrechnungen der Vergangenheit an. Erfahren Sie mehr über die zeitgerechte Rechnungsart auf unserer eBill-Seite.
eBill ist der Nachfolger der E-Rechnung. Wie Sie sich neu für eBill anmelden erklären wir Ihnen auf unserer eBill-FAQ-Seite.
Die Zahlung kann im E-Banking unter «Zahlungen - Zahlungsübersicht» gelöscht werden. Anschliessend haben Sie die Möglichkeit, diese im eBill-Portal abzulehnen.
Es ist möglich, einem anderen eBill Nutzer die Berechtigung für seine Rechnungen zu erteilen. Öffnen Sie das eBill-Portal, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, wählen Sie «Sharing - Zugriff erteilen» und erfassen Sie die Mailadresse der zu berechtigenden Person. Sobald die erhaltenen Rechte akzeptiert wurden, können die Rechnungen von der gewünschten Person freigegeben werden.
Der Name und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers sowie die Mailadresse müssen übereinstimmen.
Finanzen
Sie finden diese Daten im E-Banking unter «Finanzen - Kontoauszug». Wählen Sie anschliessend neben der Lasche «Kontoauszug» die Lasche «Kontoinformationen».
Die Saldovorschau finden Sie unter «Finanzen > Kontoauszug» als zweites Register. Dort werden die zukünftigen Kontobuchungen abgebildet, welche dem E-Banking bekannt sind.
Finanzassistent
Der Finanzassistent kann nur aktiviert werden, wenn aktive Servicekonten (z.B. ein Privat- oder Sparkonto), welche auf den Vertragsinhaber lauten, im E-Banking aufgeschaltet sind.
Leider kann der Finanzassistent nicht aktiviert werden, wenn nur Sparen 3 oder gemeinsame Konti auf dem Vertrag aufgeschaltet sind.
Kreditkarte
Bitte rufen Sie im E-Banking die folgenden Punkt auf: [Services] > [Finanzassistent]. Klicken Sie anschliessend auf den Button [Weiter] unter dem Punkt Kreditkarten. Entfernen Sie hier die gewünschte Kreditkarte.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Viseca- und Kantonalbank-Kreditkarten-Transaktionen innerhalb des Finanzassistenten anzeigen zu lassen. Kreditkarten, von welchen Sie nicht der Inhaber sind, können nicht angezeigt werden. Ebenfalls können Swiss Bankers Prepaid-Karten leider nicht im Finanzassistenten angezeigt werden.
«one» ist ein digitaler, kostenloser Service der Viseca Card Services SA und bietet Ihnen nützliche digitale Funktionen und Informationen rund um Ihre Kreditkarte der St.Galler Kantonalbank. Prüfen Sie zeit- und ortsunabhängig Ihre Zahlungen oder Ihre verfügbaren Kartenlimiten.
- Werfen Sie ein Blick auf unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dieser Seite.
- Oder laden Sie sich alternativ die Anleitung als PDF herunter.
Dank «Dynamic Strong Authentication» über die Webplattform und App von «one» wird das Einkaufen einfach und sicher. Sie werden bei einem Online-Einkauf aufgefordert, die Zahlung mittels one App zu bestätigen. Die one App lässt mit einem Klick die empfangene Push-Nachricht öffnen und die Zahlung kann so einfach und schnell mittels App bestätigt werden. Steht kein Smartphone zu Verfügung, erfolgt die Freigabe mittels SMS-Code. Dieses Verfahren ersetzt das statische 3-D-Secure Passwort.
Mobile Banking
- Laden Sie die SGKB App im App Store (Apple) oder bei Google Play (Android) herunter. Suchen Sie nach dem Stichwort «SGKB». Falls Sie die App schon nutzen, aktualisieren Sie auf die neuste Version.
- Starten Sie das Mobile Banking aus der SGKB App. Folgen Sie den Anweisungen, um die erstmalige Gerätebindung durchzuführen.
- Bei Ihrem nächsten Besuch steht Ihnen Mobile Banking mit dem vereinfachten Login (PIN oder TouchID/FaceID) zur Verfügung.
Das Mobile Banking erfordert einen bestehenden E-Banking Vertrag bei der St.Galler Kantonalbank sowie die Installation der SGKB App.
Anforderung an das Betriebssystem:
- iPhone: Aktuellste Version + Vorgängerversion
- Android: Aktuellste Version + letzte drei Vorgängerversionen
Cockpit |
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Notifikationen |
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Finanzen |
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Zahlungen |
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Börsenhandel |
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Services |
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Einstellungen |
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Ihr Smartphone ist auch ein Computer. Schützen Sie es deshalb mit der gleichen Sorgfalt wie Ihren Desktop-PC. Beachten Sie im Umgang mit Ihrem Smartphone unsere Sicherheitshinweise. Zu den Sicherheitshinweisen
Sie finden die Scanning-Funktion im Mobile Banking unter dem Menüpunkt «Zahlungen - Zahlung scannen» oder «QR Zahlung scannen».
Verarbeitungszeiten
Die Handelszeiten der Schweizer Börse finden Sie unter:
http://www.six-swiss-exchange.com/participants/trading/exchange_hours/trading_hours_de.html
Zahlungen
Erfasst: | Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit eingeschränkter Berechtigung erfasst. Hierzu wird noch eine Freigabe benötigt. |
Erste Unterschrift: | Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit Kollektivunterschrift erfasst. Hierzu wird noch eine Freigabe benötigt. |
Pendent: | Zahlung ist vollständig erfasst und wird mit der nächstmöglichen Verarbeitung am Ausführungstag ausgeführt. |
Weitergeleitet: | Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt. Die Verbuchung im Kontoauszug ist noch ausstehend. |
Verbucht: | Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt und ist im Kontoauszug vollständig verbucht. |
Nicht bestätigt: | Zahlung muss durch den Vertragsinhaber mittels SMS-Code signiert werden. |
Annulliert: | Zahlung durch die Bank annulliert. |
- Wählen Sie im E-Banking im Hauptmenü «Zahlungen» die Funktion «Zahlungsübersicht»
- Ändern Sie die Filterauswahl (rechts oben) auf «Ausgeführte Zahlungen»
- Mit einem Klick auf die entsprechende Zeile öffnen Sie die Zahlung, die Sie kopieren möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, diese über das Lupen-Symbol zu suchen
- Klicken Sie auf «Zahlung kopieren». Sie finden die Funktion rechts unten auf dem Zahlungsdetail
- Passen Sie bei Bedarf den Betrag, das Ausführungsdatum oder das Belastungskonto an und klicken Sie auf «Weiter»
- Mit «Bestätigen» wird die Zahlung nochmals geprüft und zur Ausführung an die Bank geschickt
Mit dem Saldomanager wird ein Kontoübertrag ausgelöst, sobald der Saldo vom Konto die von Ihnen festgelegte Limite übersteigt oder unterschreitet. Dabei kann ein Überschuss und eine Unterdeckung ausgeglichen oder ein fixer Betrag überwiesen werden. Der aktuelle Saldo wird jeweils an dem von Ihnen gewählten Ausführungstag geprüft. Der Saldomanager kann auch als Dauerauftrag (Zahlungen - Daueraufträge - Dauerauftrag für Saldomanager) ausgeführt werden.
Die eingeblendete Meldung erscheint immer dann, wenn die SEPA-Bedingungen nicht erfüllt sind. In diesem Fall ist der Grund die Währung, da diese für eine SEPA-Zahlung immer Euro sein muss.
Leider können wir auf die Spesenerhebung der Begünstigten- und Korrespondenzbanken keinen Einfluss nehmen.
- Klicken Sie auf [Zahlungen - Neue Zahlung]
- Geben Sie unter «Starten Sie mit ...» die Kontonummer des Begünstigten ein
- Wählen Sie unter «Art» Auslandszahlung aus
- Geben Sie den Betrag ein
- Wählen Sie die Währung aus
- Geben Sie unter «BIC-/SWIFT-Code» den Code ein
- Geben Sie unter «Begünstigter» Name und Vorname des Empfängers ein
- Geben Sie unter «Adresse des Empfängers» die Adresse ein
- Wählen Sie die gewünschte Spesenoption unter «Gebühren» aus
Klicken Sie auf [Weiter] und danach auf [Ausführen].
Die eingeblendete Meldung erscheint immer dann, wenn die SEPA-Bedingungen nicht erfüllt sind. Dies entspricht unserer Preistabelle vom 1. September 2015.
- Klicken Sie auf [Zahlungen - Neue Zahlung]
- Geben Sie unter «Starten Sie mit ...» die Kontonummer des Begünstigten ein
- Wählen Sie unter "Art" Auslandszahlung aus
- Geben Sie den Betrag ein
- Wählen Sie die Währung aus
- Geben Sie unter «BIC-/SWIFT-Code» den Code ein
- Geben Sie unter «Begünstigter» Name und Vorname des Empfängers ein
- Geben Sie unter «Adresse des Empfängers» die Adresse ein
- Klicken Sie auf [+] Erweiterte Zahlungsoptionen
- Wählen Sie die gewünschte Spesenoption unter «Gebühren» aus
- Geben Sie unter «Mitteilung an Ihre Bank» die ABA Routing ein
- Klicken Sie auf [Weiter] und danach auf [Ausführen]
Daueraufträge, die schriftlich aufgegeben wurden, können nicht im E-Banking eingesehen werden. Eine Liste Ihrer manuellen Daueraufträge können Sie sich in Ihrem E-Banking wie folgt erstellen:
- Klicken Sie auf [Services - Bankbelege]
- Wählen Sie [Neuer Bankbeleg]
- Wählen Sie [Manuelle Daueraufträge], den Inhaber und das Konto aus
- Klicken Sie auf [Anfordern]
Der Menüpunkt Anfordern erzeugt den gewünschten Bankbeleg im PDF-Format. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Sie finden den Bankbeleg danach in Ihrem E-Banking unter «Services - Bankbelege».
Falls Sie die Daueraufträge in das E-Banking übertragen möchten, schreiben Sie uns unter Kontakt per wann wir den schriftlich erteilten Dauerauftrag aus unserem System löschen sollen. Sollten Sie lediglich eine Änderung des Dauerauftrags wünschen, so schreiben Sie uns bitte ebenfalls unter Kontakt eine Mitteilung mit den gewünschten Änderungen.
Die Summe der pendenten Zahlungen kann unter «Zahlungen > Zahlungsübersicht» in einem separaten Register mit der Bezeichnung Zahlungstotal angezeigt werden.
- Klicken Sie auf [Zahlungen - Zahlungsübersicht]
- Wählen Sie rechts den Filter (Dreieck Symbol) [Pendente Zahlungen]
- Klicken Sie rechts auf die Kontextfunktion (Symbol mit drei Balken)
- Wählen Sie [Drucken (PDF)] aus
- Klicken Sie auf [Finanzen - Kontoauszug]
- Wählen Sie das Belastungskonto aus
- Klicken Sie rechts auf die Lupe
- Geben Sie unter Buchungstext den Namen des Begünstigten ein und klicken Sie auf [Suchen]. Zahlungen, die Sie via E-Banking erfasst haben, können Sie auch in der Zahlungsübersicht suchen.
QR-Rechnungen können direkt im E-Banking generiert und ausgedruckt werden. Die Generierung können Sie im E-Banking unter «Services - Bestellungen - Einzahlungsscheine» vornehmen. Wählen Sie dort «QR-Rechnung online generieren» und füllen Sie die nötigen Informationen aus. Klicken Sie anschliessend auf «Bestellen».
Bevor Sie eine individuelle Softwarelösung mit dem ISO 20022-Standard verwenden, sollten Sie als Unternehmen sicherstellen, dass Ihr Zahlungsverkehr mit den neuen Formaten funktioniert. Die St.Galler Kantonalbank unterstützt Sie in der Testingphase wie folgt:
- Validierungsplattform der SIX Payment Services
Die Plattform unterstützt Softwarehersteller und Firmenkunden bei der Validierung von ISO 20022 Meldungen gemäss den Schweizer Richtlinien. Sie prüft die Konformität von generierten XML-Meldungen mit den entsprechenden Regeln. Registrieren Sie sich dazu kostenlos unter: https://validation.iso-payments.ch. - Finale Einspielung bei der St.Galler Kantonalbank
Liefern Sie uns bereits jetzt die Zahlungsaufträge im neuen Format (pain.001) im E-Banking oder direkt über Ihre Software ein. Sollte die Datei fehlerhaft sein, wird sie vom System abgewiesen. Sie haben auch die Möglichkeit, ohne Abänderung von Einstellungen, camt-Dateien im E-Banking abzuholen.
Es kann vorkommen, dass von Finanzinstituten gewisse Zahlungen an den Absender zurückgewiesen wurden. Dies kann aus verschiedensten Gründen passieren. Standardmässig arbeiten die Banken mit den ISO-normierten Codes, welche Sie hier entnehmen können.
AC01 | Fehlerhafte Kontonummer |
AGNT | Falscher Agent |
AM01 | Betrag ist Null |
AM02 | Unzulässiger Betrag |
AM03 | Unzulässige Währung |
AM10 | Fehlerhafte Prüfsumme |
AM18 | Wert «Number Of Transactions» entspricht nicht der Anzahl Transaktionen |
BE01 | Kundenidentifikation passt nicht zum angegebenen Konto |
BE09 | Ungültige Landesangabe |
CH03 | Wert «Requested Execution Date» bzw. «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Zukunft |
CH04 | Wert «Requested Execution Date» bzw. «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Vergangenheit |
CH07 | Element darf im B- und C-Level nicht verwendet werden |
CH11 | Wert «Creditor Identifier» ist inkorrekt |
CH15 | Inhalt von «Remittance Information/Structured» grösser als 140 Zeichen |
CH16 | Elementinhalt ist formal inkorrekt |
CH17 | Element ist nicht zugelassen |
CH20 | Anzahl Dezimalstellen nicht kompatibel mit Währung |
CH21 | Erforderliches Pflichtelement fehlt |
CURR | Fehlerhafte Währung |
DT01 | Ungültiges Datum |
DT06 | Ausführungsdatum wird auf den nächstmöglichen Bankwerktag/Postwerktag gesetzt (dieser Code führt nicht zu einer Rückweisung, er dient nur zur Information) |
DU01 | Wert «Message Identification» ist nicht eindeutig |
DU02 | Wert «Payment Information Identification» ist nicht eindeutig |
DU05 | Wert «Instruction Identification» ist nicht eindeutig |
FF01 | Fehlerhaftes Dateiformat |
RC01 | Fehlerhafter Bank Identifikator |