Symbolbild für die Währungen Schweizer Franken, US-Dollar und Euro

28. Januar 2026, Meine Anlagewelt | Währungen

Schwacher Start für den US-Dollar

Das neue Jahr brachte nach einer ruhigen Phase wieder mehr Bewegung ins Währungsgefüge, ausgehend von einem schwachen US-Dollar.

Im Januar zeigte sich am Devisenmarkt ein zwiespältiges Bild. Klassische Rohstoffwährungen erhielten Rückenwind und notieren zum Franken mit 1% und mehr im Plus. Ganz im Gegensatz zum Vorjahr, als der australische und der neuseeländische Dollar sowie die norwegische Krone zum Franken an Wert verloren. Währenddessen ist der US-Dollar seit Mitte Monat nach einer ruhigen Phase wieder stärker unter Druck geraten. So ist der USD/CHF-Kurs innert zwei Wochen von über 0.80 um vier Rappen gefallen. Der Greenback weist damit die schwächste Entwicklung aller G10-Währungen auf.

Vertrauen in den Dollar angekratzt

Die Gründe für die erneute Dollarschwäche sind vielfältig. Die konfrontative Politik von US-Präsident Donald Trump gegenüber Nato-Verbündeten sowie die politische Einflussnahme auf die Unabhängigkeit der Federal Reserve haben das Vertrauen in den US-Dollar belastet. Der Entscheid, wer die Nachfolge des abtretenden Fed-Präsidenten Powell antritt, steht noch aus. Für den US-Dollar dürfte dabei entscheidend sein, wie der Nachfolgeprozess ausgestaltet wird und wer ab Mai 2026 den Vorsitz der US-Notenbank übernimmt.

Qualität des Frankens bleibt gefragt

In den letzten Wochen waren die klassischen sicheren Häfen Gold und Franken gesucht, wobei der Franken handelsgewichtet um fast 2% zulegte. Letztmals hat die Nationalbank im April 2025 über den Kauf von Devisenreserven dagegengehalten und den Franken geschwächt, als der US-Dollar zum Franken innert kurzer Zeit fast 10% an Wert einbüsste. Bis dato haben der Euro und der US-Dollar im laufenden Monat rund 1% respektive 3% zum Franken abgewertet. Sollte das Tempo der Frankenaufwertung in ähnlichem Stil weitergehen, wird die Schweizerische Nationalbank wohl nicht darum herumkommen, erneut Devisenkäufe in Erwägung zu ziehen. Eine graduelle Frankenaufwertung wird die SNB hingegen auch künftig tolerieren.

Unsere Währungsprognosen auf einen Blick

28.01.26 In 3 Monaten In 12 Monaten
EUR/CHF 0.9210 0.90 - 0.95 0.89 - 0.94
USD/CHF 0.7693 0.76 - 0.81 0.74 - 0.79
EUR/USD 1.1964 1.15 - 1.20 1.17 - 1.22
Quelle: Bloomberg, Prognosen SGKB

Kursentwicklung Euro und US-Dollar zum Franken

Quelle: Bloomberg, Prognosen SGKB

Daniel Wachter

Portraitfoto von Daniel Wachter, Senior Strategieanalyst bei der St.Galler Kantonalbank
Senior Strategieanalyst
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich

Ihr nächster Schritt

Möchten Sie unsere Research-Berichte als Newsletter erhalten? Abonnieren Sie die Themen-Newsletter unseres Investment Centers oder verschaffen Sie sich mit unserem kompakten Anlagemagazin /sicht einen Gesamtüberblick.