Nähe trotz Distanz.

Geschäftsbericht 2020

Teilen

Ausgezeichnet!
Geschäftsberichte Rating 2021

Geschäftsberichte Rating 2021

Der Geschäftsbericht der SGKB wurde 2021 mit dem 2. Rang im Schweizer Geschäftsberichte-Rating ausgezeichnet. Der Bericht überzeugte die Jury besonders durch Authentizität, Transparenz und Nähe. Die Laudatio ist HIER nachzulesen.

Weitere Informationen zum Rating


Nähe trotz Distanz.

Persönlich und nahe wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden sein. Das war im Jahr des Social Distancing nicht immer einfach. Die Bilder in diesem Geschäftsbericht dokumentieren verschiedene Situationen, in denen wir mit unseren Kundinnen, Partnern oder Mitarbeitenden neue Lösungen gefunden haben, um den Herausforderungen im Pandemiejahr zu begegnen. Denn trotz allen Einschränkungen war das vergangene Jahr auch ein Jahr der kreativen Lösungen und des Miteinanders, wenn auch über Distanz.


Das Jahr in Bildern

01.03.2020

Fonds für Ostschweizer Aktien

Mit dem neuen «SGKB Aktien Fokus Ostschweiz Fonds» verbindet die SGKB langjährige Expertise bei Schweizer Aktien mit ihrer Nähe zur regionalen Wirtschaft. Der Fonds investiert in Unternehmen vom Bodensee bis zum Zürichsee. Bis Ende 2020 erreichte er eine sehr erfreuliche Rendite von 30.1%.

01.04.2020

Neues GL-Mitglied

Der Nachfolger von Felix Buschor in der Geschäftsleitung wurde im April präsentiert: Es ist der bisherige Leiter Digital Banking, Falk Kohlmann (38). Er hat die Leitung des Bereichs «Marktleistungen» per 1. Januar 2021 übernommen. Der 38-Jährige lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Wallisellen.

15.04.2020

Ausgezeichnet

Im Private-Banking-Rating der «Bilanz» wurde die SGKB als beste Schweizer Bank in der Kategorie «regional» ausgezeichnet. In der Gesamtwertung erreichte sie den ausgezeichneten zweiten Platz.

01.05.2020

Gewinner Startfeld Diamant

Den Jungunternehmerpreis der SGKB gewann 2020 die Firma matriq. Sie hat ein innovatives Verfahren zur Kennzeichnung von Kunststoffbauteilen entwickelt. So werden die Bauteile fälschungssicher und rückverfolgbar. Auf die traditionelle Preisverleihung musste wegen der Corona-Restriktionen verzichtet werden, nicht aber auf die Diamant-Trophäe und das Preisgeld.

01.08.2020

Gefragte Experten

Was die Märkte in diesen turbulenten Zeiten bewegt, beschäftigt unsere Kundinnen und Kunden. Unsere klare, pointierte Meinung ist auch bei den Medien gefragt, wie etwa die Sichtweise von Caroline Hilb Paraskevopoulos, Leiterin Anlagestrategie, in der «Tagesschau».

17.08.2020

Freiwillig im Peter und Paul

Am Freiwilligentag der SGKB können sich Mitarbeitende für ein gemeinnütziges Projekt einsetzen. Im August brachten sie das Luchsgehege des Sankt Galler Tierparks Peter und Paul wieder auf Vordermann. Corona-bedingt wurden mit 135 Freiwilligeneinsätzen in 17 Projekten weniger Einsätze als im Vorjahr durchgeführt.

01.09.2020

Neuer Präsident der Geschäftsleitung

Im Februar hatte CEO Roland Ledergerber seinen Rücktritt angekündigt, im September war sein Nachfolger bekannt: Christian Schmid, bisheriger Leiter des Corporate Center. Der 52-Jährige löst Roland Ledergerber im Mai 2021 ab. Er lebt mit seiner Familie in Rapperswil-Jona.

01.12.2020

Letztes Jubiläumsprojekt

Mit der Weiere-Sauna in der Frauenbadhütte über der Stadt St. Gallen wurde im Dezember das letzte der 40 Jubiläumsprojekte der SGKB fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung findet infolge der Corona- Massnahmen erst 2021 statt.

01.03.2020 01.04.2020 15.04.2020 01.05.2020 01.08.2020 17.08.2020 01.09.2020 01.12.2020


















Geschäftsbericht 2020

3 weitere gemeinsame Jahre

Der FC St.Gallen 1879 und die St.Galler Kantonalbank sind schon seit Jahren ein starkes Team: verbunden mit der Region engagiert für den Erfolg. Deshalb haben wir in diesem aussergewöhnlichen Jahr unseren Vertrag als Hauptsponsor vorzeitig um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert. 


Unsere Zahlen

Die Corona-Pandemie prägte ein turbulentes Marktumfeld. Die Herausforderungen waren gross. Mit CHF 167.2 Millionen resultierte ein leicht höherer Konzerngewinn als im Vorjahr. Die hohe Stabilität und das erneut starke Neugeschäft belegen die Leistungsfähigkeit der SGKB. 

Konzerngewinn seit 2016

Konzerngewinn Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Cost / Income-Ratio

0 %

Geschäftsaufwand seit 2016



















Geschäftsbericht 2020

3900 Liter Keimfreiheit

Von nun an ein fester Bestandteil unserer Büroeinrichtung: Desinfektionsmittel. Rund 4000 Liter haben wir an die Niederlassungen und unsere Mitarbeitenden abgegeben. Hergestellt unter anderem im Weingut Schloss Salenegg.


Kundenausleihungen (Mia. CHF)

0

Bilanzsumme seit 2016

Anlagekategorien der verwalteten Vermögen

Herkunft der verwalteten Vermögen



















Geschäftsbericht 2020

1000 Mitarbeitende im Home-Office

Innerhalb weniger Tage schufen wir die Voraussetzungen, damit über drei Viertel unserer 1300 Mitarbeitenden ganz oder teilweise zu Hause arbeiten konnten. Alle unsere Dienstleistungen standen jederzeit vollumfänglich zur Verfügung. Auch nach Corona entwickeln wir neue Arbeitsformen für die Zusammenarbeit über Distanz weiter. 


Fortschrittliche Arbeitgeberin

Wir sind stolz auf unsere Unternehmenskultur, die geprägt ist von einer hohen Kunden- und Mitarbeitendenorientierung. Die Entwicklung weiterer Kulturelemente, wie die Unvoreingenommenheit gegenüber breiter Vielfalt und einem uneingeschränkten Integrationsbestreben, wird mit Überzeugung und Begeisterung vorangetrieben. Dabei wird künftig noch mehr auf eine ausgewogene Durchmischung von Geschlecht, Alter und Erfahrungen auf allen Kaderstufen geachtet.

Ausbildungstage pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter

0

Mitarbeiterzufriedenheit

Frauenanteil

Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

per 31.12.2020

0



















Geschäftsbericht 2020

88 von 100 Transaktionen bargeldlos

Auch in der Krise waren wir jederzeit für unsere Kundinnen und Kunden da. In den Niederlassungen und mit digitalen Dienstleistungen, die besonders rege genutzt wurden. So stieg der Anteil der bargeldlosen Zahlungen mit Debitkarten in den ersten Monaten des Jahres sprunghaft auf 88 % an.


Unsere Aktie

Wir streben eine langfristige, ergebnisorientierte und stabile Dividendenpolitik und eine attraktive Dividendenrendite an. Die Ausschüttungsquote an unsere Aktionärinnen und Aktionäre beträgt 50 bis 70% des ausgewiesenen Reingewinns vor Sondereffekten.

Anzahl Aktionärinnen und Aktionäre

per 31.12.2020

0

Entwicklung Pay-out Ratio seit 2016

Entwicklung Dividende

seit 2016

Aktionärsstruktur der SGKB-Aktie

per 31.12.2020



















Geschäftsbericht 2020

180'000 gespendete Schutzmasken 

Als wir vor über zehn Jahren einen Vorrat an Pandemiesets für unsere Mitarbeitenden anlegten, konnte niemand ahnen, dass Schutzmasken einmal ein solch rares Gut werden würden. 2020 spendeten wir 120'000 Masken an die Kantonsapotheke und 60'000 ans Ostschweizer Kinderspital. 


Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht als PDF herunterladen

Geschäftsbericht als gedruckte Version bestellen

Anrede
CH, DE, ...

Geschäftsbericht 2020

 

 

«In dieser herausfordernden Zeit war es für die St.Galler Kantonalbank sehr wichtig, für unsere Kundinnen und Kunden stets da zu sein.»


Roland Ledergerber, Präsident der Geschäftsleitung
Prof. Dr. Thomas A. Gutzwiller, Präsident des Verwaltungsrats


Downloads & Links