150 Jahre
schaffen Zukunft.

Teilen

150 Jahre schaffen Zukunft

Unzählige Initianten, Freiwillige und Mitarbeitende haben mit ihrem Engagement zum 150-Jahr-Jubiläum der St. Galler Kantonalbank 38 Jubiläumsprojekte entstehen lassen, die unseren Lebensraum auch in den kommenden Jahren bereichern werden. Exemplarisch für die Begeisterung, das Engagement und die nachhaltigen Erinnerungen, die das Jubiläumsjahr geschaffen hat, sehen Sie nachfolgend Bilder aus ausgewählten Projekten.

Unsere vielleicht schönste Bilanz des Jahres

Wir blicken auf ein ausserordentliches Jahr zurück. Ausserordentlich berührend und begeisternd war unser Jubiläum mit den 38 Projekten, die in der ganzen Region entstanden. Ausserordentlich beeindruckend waren der Einsatz und das Herzblut all jener Menschen, die dazu beigetragen haben – ob als Projektinitiantin, als Projektgötti, als freiwillige Helferin oder als Besucher.

Auch wenn sich unser Stolz nicht in Zahlen ausdrücken lässt, so geben sie doch Aufschluss über eines: Die Jubiläumsprojekte der St.Galler Kantonalbank haben eine ganze Region bewegt.

Betrag, den die SGKB für die Projekte investiert

0 Mio.

Durch SGKB-MA geleistete Std an Freiwilligenarbeit

0

Produzierter Honig im Zentrum für Bienen-Werte

0 kg

Erfüllte Wünsche im Projekt Geheime Wünsche

0

Anzahl Personen, die 2018 den Baumwipfelpfad Neckertal besucht haben

0


Ein Jubiläum, das viele mobilisierte

Otto Hugentobler

Didaktisches Zentrum für Bienen-Werte
Otto Hugentobler

«Ein jahrelanger Traum
ging in Erfüllung.»

«Für uns war der Startbeitrag der SGKB der ultimative Kick, unser Projekt zu realisieren. Unterstützt haben uns dabei auch 70 SGKB Mitarbeitende mit ihrer Freiwilligenarbeit.
Wir sind begeistert.»

Marc Gossner

Generationenspielplatz Herisau
Marc Gossner

«Wir bringen Generationen zusammen.»

«Was mitten in Herisau entstand, ist einmalig: ein Spielplatz, wo sich Jung und Alt begegnen, austauschen und gegenseitig neue Horizonte eröffnen. Der Generationenspielplatz ist eine echte Bereicherung.»

Rolf Blumer

Spielerlebnis Walensee
Rolf Blumer

«Ein Vergnügen für
die ganze Region.»

«Sechs Themenspielplätze mit einer Geschichte zu verknüpfen ist in der Schweiz einzigartig. Die Realisation war nicht einfach, aber ein Bedürfnis. Das beweist auch der 1. Preis an der Milestone-Preisverleihung.»


Unsere 38 Jubiläumsprojekte auf einen Blick.

Diese 38 Jubiläumsprojekte bereichern das Leben in unserer Region weit über das Jubiläumsjahr der St.Galler Kantonalbank hinaus.

Unser Engagement

Beitrag an den Kanton
St. Gallen in CHF

0 Mio.

Mitarbeiterzufriedenheit

Mehr dazu

Gesamtengagement

Sponsoring und Öffentlichkeitsfonds

Personalbestand

Ø Anzahl Mitarbeitende

0

Mehr zum Personalbestand

Unsere Zahlen

Konzerngewinn seit 2014

Konzerngewinn

Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Mehr zum Geschäftsjahr 2018

Cost / Income-Ratio

0 %

Geschäftsaufwand seit 2014

Verwaltete Vermögen

Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Verwaltete Vermögen seit 2014

Bilanzsumme seit 2014

Unsere Aktie

Anzahl Aktionäre

per 31.12.2018

0

SGKB-Aktie Aktionärsstruktur

Entwicklung Dividende

seit 2014

Vorgeschlagene Dividende

in CHF

0

Entwicklung Pay-out Ratio

seit 2014

Das Jahr in Bildern

10.01.2018

Beliebtes Immobilienforum

Über 700 Gäste nahmen am traditionellen Jahresauftakt der Ostschweizer Immobilien- und Baubranche teil. Dieser Kundenanlass der SGKB ist seit Jahren einer der grössten und wichtigsten Immobilienanlässe der ganzen Schweiz.

01.02.2018

Erfolgreiche Integration

Am 1. Februar wurde die Integration des Private-Banking-Geschäfts der M.M. Warburg Bank (Schweiz) AG vollzogen. Die fünf Kundenberater der Warburg Bank, die damit zur SGKB wechselten, betreuen ihre Kunden nun direkt aus der Zürcher Niederlassung der SGKB.

01.03.2018

Neues Geschäftsleitungsmitglied

Am 1. März hiess die Geschäftsleitung ihr neues Mitglied, Dr. Hanspeter Wohlwend, herzlich willkommen. Der Leiter Private Banking hat sich schon sehr gut eingelebt und treibt die ambitionierten Projekte im Bereich Private Banking engagiert voran.

25.04.2018

Generalversammlung mit Besucherrekord

Die Generalversammlung im Jubiläumsjahr war mit 4640 Aktionärinnen und Aktionären so gut besucht wie noch nie. Unter dem Jubiläumsmotto «Gemeinsam weiter wachsen» konnten die Besucher nach dem offiziellen Teil in zehn Themenwelten miterleben, wie die Region und die Bank sich in 150 Jahren entwickelt haben.

Alles zur GV

10.05.2018

Eröffnung Baumwipfelpfad Neckertal

Neun Monate nach dem Spatenstich wurde der Baumwipfelpfad in Mogelsberg feierlich eröffnet. Bis Ende des Jahres besuchten mehr als 100 000 Personen den Walderlebnisweg im Toggenburg, ein Jubiläumsprojekt der SGKB.

Mehr zum Jubiläumsprojekt

01.06.2018

Neueröffnung Niederlassung Flawil

Die neu gestaltete Niederlassung Flawil überzeugt mit einem hellen, offenen Kundenbereich und besseren Beratungsmöglichkeiten. Höhepunkt der Eröffnungswoche bildete das Sommerfest am Donnerstagabend, an dem 841 Bratwürste und rund 1000 Glaces konsumiert wurden.

Zur Niederlassung Flawil

02.07.2018

Freiwilligentag «Torf erleben»

Der begehbare Torfwürfel im Naturzentrum Schollenmühle ermöglicht Ein- und Ausblicke in die Tradition des Torfstechens und ist ein Jubiläumsprojekt der SGKB. Für einen freien Ausblick ins Riet haben 14 Freiwillige der St. Galler Kantonalbank kräftig angepackt: Gemeinsam bekämpften sie die Neophyten rund um den Torfwürfel.

Mehr zum Jubiläumsprojekt

01.08.2018

39 neue Auszubildende

33 neue Lehrlinge und 6 BEM-Praktikanten begannen ihre Berufsausbildung bei der SGKB. Traditionell starteten die neuen Auszubildenden mit drei Einführungstagen am Hauptsitz in St. Gallen.

03.09.2018

1 Million Franken gespart mit #HäschCash

#HäschCash, die innovative Spar-App der SGKB unterstützt junge Menschen spielerisch beim Sparen. Nach der Lancierung im Mai 2018 hatten alle Nutzer zusammen bereits im September über 1 Million Franken angespart.

Alles zu #HäschCash

01.10.2018

Eine Insel für Herisau

Mit einem grossen Fest wurde der neue Generationenspielplatz in Herisau in Betrieb genommen. Der neue Platz ist ein Begegnungsort mitten in Herisau für Jung und Alt und eines von 38 Jubiläumsprojekten der SGKB.

Mehr zum Jubiläumsprojekt

01.11.2018

Auszeichnung für Spielerlebnis Walensee

Der wichtigste Schweizer Tourismuspreis «Milestone Excellence in Tourism» wurde an das Spielerlebnis Walensee im Bereich «Innovation» vergeben. Das Spielerlebnis Walensee war ein Jubiläums-Leuchtturmprojekt und wurde rund zur Hälfte von der SGKB finanziert.

Mehr zum Jubiläumsprojekt

01.12.2018

Glühwein bringt Spenden

Zum zwölften Mal offerierte die St. Galler Kantonalbank an ihrem Hauptsitz in St. Gallen an zwei Abendverkäufen Glühwein, Punsch und Guetzli. Dank der freiwilligen Unterstützung der SGKB-Mitarbeitenden kamen CHF 2405.75 an Spendengeldern für obvita, den Ostschweizerischen Blindenfürsorgeverein, zusammen.

10.01.2018 01.02.2018 01.03.2018 25.04.2018 10.05.2018 01.06.2018 02.07.2018 01.08.2018 03.09.2018 01.10.2018 01.11.2018 01.12.2018

Das sagt CEO Roland Ledergerber zum Jahresabschluss 2018


Unser Geschäftsbericht 2018

Wünschen Sie unseren aktuellen Geschäftsbericht als gedruckte Version?
Dann bestellen Sie ihn hier:

Gedruckte Ausgabe bestellen

Downloads

Gesamter Bericht

  • Strategie
  • Geschäftsjahr 2018
  • Ausblick 2019
  • Corporate Governance
  • Vergütungsbericht
  • Lagebericht
  • Finanzteil Konzern
  • Finanzteil Stammhaus

Gesamten Bericht herunterladen