Niederlassung Rapperswil Empfang Kundenberatung

Nähe, die bleibt – und sich weiterentwickelt

Die SGKB ist mit 38 Niederlassungen vor Ort präsent und stärkt die Verankerung laufend durch gezielte Investitionen. Damit unterstreicht sie die Nähe zur Region und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

In einer Welt, in der sich das Bankgeschäft rasant verändert, bleibt eines für die St.Galler Kantonalbank (SGKB) unverändert wichtig: die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden. Mit 38 Niederlassungen in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie einem Standort in Zürich ist die SGKB fest in der Region verankert – und das mit Überzeugung.

Wir investieren heute – für Ihre Bank von morgen

Ob Rechnungen zahlen, Fremdwährungen bestellen, Börsentransaktionen abwickeln oder den Depotauszug anschauen: Wir alle möchten unsere Alltagsgeschäfte einfach, bequem und kostengünstig erledigen. Und zwar zu jeder Tageszeit und an jedem Ort. Deshalb investieren wir substanziell in unsere digitalen Kanäle. Doch wenn es um weitreichende Entscheidungen geht – etwa beim Hauskauf, der Pensionierungsplanung oder bei der Vermögensverwaltung –, ist der Wunsch nach persönlicher Beratung ungebrochen. Darum sind wir mit unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern vor Ort präsent, und wir bleiben es.

Portrait von Christian Schmid, CEO der St.Galler Kantonalbank

«Unsere App wird millionenfach genutzt – doch wenn es um wichtige Entscheidungen geht, zählt das persönliche Gespräch. Deshalb investieren wir in beides: in digitale Lösungen und in unsere Standorte vor Ort.»

Christian Schmid
CEO der SGKB

Niederlassungen im Wandel: Beratung statt Transaktion

Die Digitalisierung hat das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden stark verändert. Während die Zahl der Logins in die SGKB App von 1.8 Millionen im Jahr 2016 auf über 20 Millionen im Jahr 2024 gestiegen ist, hat sich die Zahl der Schaltertransaktionen fast halbiert. Das zeigt: Das klassische Schaltergeschäft nimmt ab und die persönliche Beratung wird zentraler. Diesen Wandel gestalten wir aktiv mit. Unsere Niederlassungen entwickeln sich zu modernen Beratungszentren: mit hellen, offenen Eingangsbereichen, einem ausgebauten Automatenbereich und digital unterstützten Beratungsplätzen. Dadurch schaffen wir optimale Voraussetzungen, damit unsere bestens ausgebildeten Kundenberaterinnen und Kundenberater Sie individuell, persönlich und kompetent begleiten und beraten können.

Im September 2024 wurde unsere Niederlassung in Flums am neuen Standort eröffnet.

Investitionen in die Zukunft – lokal und nachhaltig

Jährlich modernisieren wir ein bis drei unserer 38 Niederlassungen. Damit stellen wir sicher, dass jede Niederlassung etwa alle 20 Jahre umfassend erneuert wird – und zwar so, dass sie den Anforderungen der nächsten zwei Jahrzehnte gerecht wird. Dabei denken wir nicht nur an Funktionalität und Kundenerlebnis, sondern auch an unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und der regionalen Wirtschaft.

Niederlassung in Eschenbach: Eröffnung im September

Noch diesen Monat wird die neue SGKB Niederlassung in Eschenbach an der Dorfstrasse 12 eröffnet. Sie sind herzlich eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten in der Eröffnungswoche vom 15. bis 19. September anzuschauen. Lernen Sie dabei auch das Team rund um den Niederlassungsleiter Mehmet Kizkin kennen. Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen und auch in Zukunft für Sie da zu sein.


Heute Nähe. Morgen Nähe.

Machen auch Sie uns jetzt zu Ihrer ersten Bank. Wir freuen uns, Sie persönlich kennen zu lernen. kommen Sie einfach in einer Niederlassung in Ihrer Nähe vorbei oder eröffnen Sie gleich online ein Produkt.. 


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Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank