Online Konto eröffnen
Brauchen Sie ein Privatkonto oder eine andere Dienstleistung? Bei uns können Sie in wenigen Minuten online Ihr Bankkonto eröffnen und ersparen sich so den Weg zu einer Niederlassung.
Nutzen Sie als Geschäftskunde bitte den separaten Prozess.
Sie werden Schritt für Schritt durch die Eröffnung geführt – einfach, sicher und auch ausserhalb der Bürozeiten. Von Mo-Sa von 8:00 bis 22:00 Uhr haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, mit unserem Partner Swisscom eine Video-Identifikation durchzuführen.
Bitte beachten: Abhängig von der Höhe der Guthaben kann für Neukunden eine Guthabengebühr (Negativzins) belastet werden.
Ihr Anliegen
Häufig gestellte Fragen
Häufige Fragen
Die folgenden Konten können aktuell direkt online abgeschlossen werden.
- Privatkonto
- Euro-Privatkonto
- Sparkonto
- SGKB You
Als Ergänzung zu den Konten können die folgenden Dienstleistungen/Konten ausgewählt werden. Die Art der Dienstleistungen können sich je nach Kontotyp unterscheiden und werden nur angezeigt, falls sich das zuvor ausgewählte Konto dafür eignet.
- E-Banking
- Debit Mastercard
- STUcard
- Mastercard/Visa Silber und Gold
- Swiss Bankers Life
- Wertschriften-Depot
- Vorsorgekonto Sparen 3
- Vollmachten
Für die restlichen Kontotypen oder Dienstleistungen können Sie direkt bei einer unserer Niederlassungen vorbeikommen.
Vor der Eröffnung einer neuen Geschäftsbeziehung ist die Identität des Kunden zu prüfen. Hierfür bieten wir in Kooperation mit der Swisscom (Schweiz) AG die Möglichkeit einer Videoidentifikation.
Grundsätzlich sind alle natürlichen Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, für die Video-Identifikation zugelassen.
Die folgenden Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Identifikation gegeben sein:
- Sie besitzen ein gültiges Identitätsdokument (Pass oder Identitätskarte), welches über eine MRZMRZ steht für «Maschine Readable Zone» und bezeichnet eine maschinenlesbare Zone eines Identitätsdokumentsverfügt
- Sie haben einen Computer oder ein Smartphone (Betriebssysteme: iOS oder Android), das mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet ist
- Ein Mobiltelefon, um die SMS mit der TANTransaktionsnummer, eindeutige Nummernfolgezu erhalten
- Die Bild- und/oder Tonqualität Ihres Endgeräts lassen eine einwandfreie Identifizierung zu
- Sie sind damit einverstanden, dass das Gespräch mit dem Mitarbeitenden der Swisscom aufgezeichnet wird, von Ihnen und Ihrem ID-Dokument Bilder aufgenommen werden und diese Daten der St.Galler Kantonalbank zur Verarbeitung übermittelt werden
Sowohl die St.Galler Kantonalbank wie auch die Swisscom halten sich an die Bestimmungen der Datenschutzgesetzgebung. Die Datenübermittlung zwischen der St.Galler Kantonalbank und der Swisscom erfolgen stets verschlüsselt.
Sie haben alternativ beim Kontoantrag die Möglichkeit eine klassische Identifikation mit Besuch in einer unserer Niederlassungen durchzuführen.
Nein. Die Video-Identifikation muss zwingend durch den Antragsteller persönlich durchgeführt werden, um die Identität eindeutig festzustellen.
Falls die Videoidentifikation z.B. aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden kann, werden Sie von der St.Galler Kantonalbank kontaktiert und haben die Möglichkeit die Identifikation in einer unserer Niederlassungen nachzuholen.
Nach Abschluss der Video-Identifikation werden Ihnen die vorausgefüllten Unterlagen nach Hause geschickt. Bitte unterzeichnen Sie diese und senden Sie sie an uns zurück.
Kontaktieren Sie bitte direkt unser Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811 von Montag bis Freitag, 7:30 bis 17:30.