Nutzungsbedingungen Online-Kontoeröffnung

Die St.Galler Kantonalbank AG («SGKB») bietet die Möglichkeit einer Online-Kontoeröffnung mittels Video-Identifizierung für Unternehmen mit Sitz in der Schweiz an.

Der Eröffnungsprozess beinhaltet die Erfassung der Personendaten sowie die anschliessende Video-Identifizierung.

Mit der Nutzung dieser Dienstleistung bzw. Erfassung Ihrer Daten in der App oder auf der Website der SGKB («SGKB-Website») erklären Sie, dass Sie die vorliegenden rechtlichen Hinweise und Nutzungsbedingungen im Zusammenhang mit der Online-Kontoeröffnung gelesen, verstanden und anerkannt haben.

Die nachfolgenden Bedingungen gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den rechtlichen Hinweisen im Zusammenhang mit der Benutzung der SGKB-Website, die Sie mit der Registrierung auf dieser Website ebenfalls anerkennen.

1. Registrierung

Mit der Registrierung in der App oder auf der SGKB-Website (Eingabe der persönlichen Angaben im Kontaktformular) interessieren Sie sich für eine Online-Kontoeröffnung mittels Video-Identifizierung und stimmen somit der zweckgebundenen Bearbeitung Ihrer Personendaten zu. Sie verpflichten sich im Rahmen der Registrierung wahrheitsgetreue und korrekte Daten zu erfassen. 

2. Identifizierung

Die Identifikationsprüfung umfasst einerseits die Prüfung der Echtheit des Identifikationsdokuments und andererseits die Prüfung der Übereinstimmung der registrierten, mit der zu identifizierenden Person. Für die Durchführung der Identifikationsprüfung benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und ein Mikrofon.

Folgende Identifikationsart bieten wir an: 

  • Video-Identifikation: Live-Schaltung mittels eines verschlüsselten Videogesprächs zu einem geschulten Call-Agent, der Sie durch den Identifikationsprozess führt

2.1. Video-Identifizierung

Nach Weiterleitung Ihrer Identifikationsdaten an den beigezogenen Unterakkordanten (Intrum AG) erhalten Sie eine eindeutige Vorgangsnummer, welche für die Freigabe der übermittelten Identifikationsdaten benötigt wird. Anschliessend führt der Call-Agent die audiovisuelle Identifikation in Echtzeit durch. Diese beinhaltet insbesondere:

  • Abgleichung der auf dem Identifikationsdokument enthaltenen Angaben mit den Daten, die Sie im Kontaktformular erfasst haben
  • Während der Videoübertragung erstellt der Call-Agent Fotografien von Ihnen und dem vorgezeigten ID-Dokument
  • Die erfolgreiche Identifizierung wird durch den Call-Agent bestätigt und abgeschlossen

3. Vertragsabschluss

Die von Ihnen erfassten Unternehmensinformationen, Ihre Personendaten und das vorgelegte Identifikationsdokument werden vor dem definitiven Vertragsabschluss (insbesondere der Kontoeröffnung) durch die SGKB überprüft. Für den Vertragsabschluss bzw. die Eröffnung einer Geschäftsbeziehung werden Sie von der SGKB kontaktiert und erhalten die erforderlichen Unterlagen zur Unterzeichnung zugestellt. Die SGKB behält sich vor, bei unvollständigen oder nicht korrekten Angaben oder ungewöhnlichen Feststellungen im Rahmen des Identifizierungsprozesses, die Eröffnung einer Geschäftsbeziehung bzw. den Vertragsabschluss abzulehnen.

4. Prozessabbruch

Bei einem Prozessunterbruch oder -abbruch wird Ihnen ein Wiedereinstiegslink per E-Mail an Ihre angegebene E-Mailadresse geschickt. Sie werden aufgefordert Ihre Mobiltelefonnummer einzugeben, worauf Sie einen Bestätigungscode erhalten werden. Diesen müssen Sie in das vorgesehene Feld eingeben. Nach erfolgreicher Eingabe des Bestätigungscodes können Sie die Kontoeröffnung abschliessen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Identifikation in einer unserer Niederlassungen durchzuführen bzw. nachzuholen.

5. Bankkundengeheimnis und Datenschutz

Die SGKB ist berechtigt, die Durchführung der Identifizierung an den Unterakkordant (Video-Identifikation: Intrum AG) zu delegieren. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die SGKB die für die Abwicklung notwendigen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mobilnummer etc.) nach der Registrierung an den beigezogenen Unterakkordant weitergibt, wobei die Unterakkordant für die Leistungserbringung Dritte beiziehen können.

Die SGKB ist weiter berechtigt, die eingegebene Adresse zur Überprüfung an die schweizerische Post zu übermitteln.

Die SGKB ist weiter berechtigt, die Viseca auf deren Verlangen hin jederzeit über die Video-Identifikation resp. über digitale Kanäle entgegengenommene Kartenanträge in geeigneter Weise zu dokumentieren. Die SGKB ist insbesondere berechtigt, der Viseca die entsprechenden Dokumente zur Video-Identifikation und das signierte Antragsformular herauszugeben.

Sie entbinden die SGKB diesbezüglich von der Wahrung des Bankkundengeheimnisses und allfälligen weiteren gesetzlichen oder vertraglichen Geheimhaltungsvorschriften. Ebenso erklären Sie sich mit der Durchführung der Video-Identifizierung und - bei Video-Identifikation - der Video- und Audioaufzeichnung des Gesprächs einverstanden.

Die vom Unterakkordant erhobenen Daten (u.a. Fotografien der Identifikationsdokumente etc.) werden nach Abschluss des Identifizierungsprozesses verschlüsselt an die SGKB übermittelt, von dieser zu den Akten genommen und archiviert. Die Daten, welche die beigezogenen Unterakkordant zur Identifikation benötigen oder während des Identifikationsvorgangs erstellen, werden nach der erfolgreichen Identifikation gelöscht.

6. Risiken im Zusammenhang mit der Übermittlung von Daten im Internet

Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung Ihrer Daten via Internet erfolgt. Auch können gewisse Informationen per E-Mail oder SMS versendet werden. Sie nehmen zur Kenntnis, dass mit der elektronischen Datenübermittlung (einschliesslich E-Mail- und SMS-Kommunikation) Risiken verbunden sind. Die SGKB übernimmt für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung keine Haftung, ebenso wenig für das ordentliche Funktionieren der durch Sie genutzten Systeme und der Internetverbindung. Mitteilungen, die Sie uns per E-Mail senden, sind weder vertraulich noch sicher. Sie können von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder verloren gehen. Selbst bei der Übertragung verschlüsselter Daten bleiben Absender und Empfänger erkennbar, sodass die Möglichkeit besteht, dass ein Dritter auf eine zukünftige Bankbeziehung zwischen Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen und der SGKB schliessen könnte.

7. Ausschluss von Gewährleistung und Haftung

Weder die SGKB noch einzelne ihrer Organe, Mitarbeitenden oder Beauftragten haften, auch nicht bei Fahrlässigkeit, für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Zugriff oder der Benutzung der SGKB-Website resp. der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung sowie der Online-Kontoeröffnung oder Video-Identifikation ergeben.

8. Änderung der Nutzungsbedingungen

Die SGKB behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.

Stand vom 03.01.2023

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