Nutzungsbedingungen Online-Eröffnung und -Identifizierung
Die St.Galler Kantonalbank AG («SGKB») bietet die Möglichkeit einer Online-Eröffnung von Geschäftsbeziehungen, Konten und weiteren Produkten für natürliche Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz an. Der Eröffnungsprozess beinhaltet die Erfassung der Daten, die anschliessende Video-/Online-Identifizierung (sofern erforderlich) sowie die digitale Signierung der Vertragsunterlagen und Dokumente. Zudem besteht die Möglichkeit zur Online-Identifizierung bei bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen.
Mit der Nutzung dieser Dienstleistung bzw. Erfassung Ihrer Daten in der App oder auf der Webseite der SGKB («SGKB-Webseite») erklären Sie, dass Sie die vorliegenden rechtlichen Hinweise und Nutzungsbedingungen im Zusammenhang mit der Online-Eröffnung bzw. -Identifizierung gelesen, verstanden und anerkannt haben.
Die nachfolgenden Bedingungen gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den rechtlichen Hinweisen im Zusammenhang mit der Benützung der SGKB-Webseite, die Sie ebenfalls anerkennen.
1. Erfassung der Daten
Online-Eröffnung: Mit der Erfassung der Daten (persönliche Angaben, Vertrags- und Produktdaten) in der App oder auf der SGKB-Webseite interessieren Sie sich für eine Online-Eröffnung und stimmen der Bearbeitung Ihrer Daten zu. Sie verpflichten sich wahrheitsgetreue und korrekte Daten zu erfassen.
Online-Identifizierung: Um die Online-Identifizierung korrekt durchführen zu können, benötigen wir Ihre persönlichen Angaben. Sie verpflichten sich wahrheitsgetreue und korrekte Daten zu erfassen und stimmen der Bearbeitung Ihrer Daten zu.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies.
2. Identifizierung
Sofern Sie noch nicht Kundin oder Kunde der SGKB sind oder bei einer Erneuerung der Identifikation, erfolgt als nächster Schritt die Identifizierung.
Die Identifikationsprüfung umfasst einerseits die Prüfung der Echtheit des Identifikationsdokuments und andererseits die Prüfung der Übereinstimmung der registrierten mit der zu identifizierenden Person. Für die Durchführung der Identifikationsprüfung benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und - bei einer Video-Identifikation - Mikrofon.
Es stehen folgende Möglichkeiten zur Identifizierung zur Verfügung:
- Online-Identifikation: selbständige Erstellung eines Bildes Ihres Gesichts und Ihres Schweizer Reisepasses sowie Einlesen des NFC-Chips Ihres Schweizer Reisepasses
- Video-Identifikation: Live-Schaltung mittels eines verschlüsselten Videogesprächs zu einem geschulten Call-Agent, der Sie durch den Identifikationsprozess führt
2.1 Online-Identifizierung
Nach erfolgter Registrierung werden Sie auf die Online-Identifikation (Web-App) des beigezogenen Unterakkordanten (Fidentity AG) weitergeleitet. Sie werden aufgefordert die App des Unterakkordanten (Fidentity AG) herunterzuladen. Für den Identifikationsprozess müssen Sie die App nicht wechseln, die Fidentity App wird nur im Hintergrund für den Identifikationsprozess verwendet. Die Online-Identifikation beinhaltet folgende Schritte:
- Aufnahme der Vor- und Rückseite Ihres biometrischen Schweizer Reisepasses mittels Smartphone Kamera
- Scan Ihres biometrischen Schweizer Reisepasses mittels NFC Chip
- Erstellung eines Bildes Ihres Gesichtes (Selfie)
- Im Hintergrund erfolgt eine Abgleichung der auf dem Identifikationsdokument enthaltenen Angaben mit den Daten, die Sie im Kontaktformular erfasst haben
2.2 Video-Identifizierung
Nach Weiterleitung Ihrer Identifikationsdaten an den beigezogenen Unterakkordanten (Intrum AG) erhalten Sie eine eindeutige Vorgangsnummer, welche für die Freigabe der übermittelten Identifikationsdaten benötigt wird. Anschliessend führt der Call-Agent die audiovisuelle Identifikation in Echtzeit durch. Diese beinhaltet insbesondere:
- Abgleichung der auf dem Identifikationsdokument enthaltenen Angaben mit den Daten, die Sie im Kontaktformular erfasst haben
- Während der Videoübertragung erstellt der Call-Agent Fotografien von Ihnen und dem vorgezeigten ID-Dokument
- Die erfolgreiche Identifizierung wird durch den Call-Agent bestätigt und abgeschlossen
3. Digitale Signatur
Bei einer Online-Eröffnung werden Ihnen im Anschluss sämtliche Verträge und Dokumente digital angezeigt und Sie werden aufgefordert diese elektronisch zu signieren. Die elektronische Signatur wird ausgestellt durch den Unterakkordanten (Swisscom). Sie erhalten auf der von Ihnen angegebenen Mobilnummer einen SMS-Code, den Sie dann eingeben müssen. Mit der Eingabe des SMS-Codes werden die Verträge und Dokumente von Ihnen mittels einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur (FES) via TAN-Verfahren rechtsverbindlich unterzeichnet.
4. Vertragsabschluss
Die von Ihnen erfassten Personen-, Vertrags- und Produktdaten, das vorgelegte Identifikationsdokument (sofern erforderlich) sowie die erfasste Signierung werden bei einer Online-Eröffnung vor dem definitiven Vertragsabschluss (insbesondere der Kontoeröffnung) durch die SGKB überprüft. Nach erfolgter und abgeschlossener Prüfung erhalten Sie von der SGKB eine Bestätigung über den Vertragsabschluss. Die SGKB behält sich vor bei unvollständigen oder nicht korrekten Angaben oder ungewöhnlichen Feststellungen im Rahmen des Identifizierungsprozesses die Eröffnung einer Geschäftsbeziehung bzw. den Vertragsabschluss abzulehnen.
5. Prozessabbruch
Bei einem Prozessunterbruch oder -abbruch wird Ihnen ein Wiedereinstiegslink per E-Mail an Ihre angegebene E-Mailadresse geschickt. Sie werden aufgefordert Ihre Mobiltelefonnummer einzugeben, worauf Sie einen Bestätigungscode erhalten werden. Diesen müssen Sie in das vorgesehene Feld eingeben. Nach erfolgreicher Eingabe des Bestätigungscodes können Sie die Online-Eröffnung bzw. -Identifizierung abschliessen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Identifikation in einer unserer Niederlassungen durchzuführen bzw. nachzuholen.
6. Bankkundengeheimnis und Datenschutz
Die SGKB ist berechtigt, die Durchführung der Identifizierung und die digitale Signatur an Unterakkordanten (Video-Identifikation: Intrum AG, Online-Identifikation: Fidentity AG, digitale Signatur: Swisscom) zu delegieren. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die SGKB die für die Abwicklung notwendigen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mobilnummer etc.) nach der Registrierung an die beigezogenen Unterakkordanten weitergibt, wobei die Unterakkordanten für die Leistungserbringung Dritte beiziehen können.
Die SGKB ist weiter berechtigt, die eingegebene Adresse zur Überprüfung an die schweizerische Post zu übermitteln.
Die SGKB ist weiter berechtigt, die Viseca auf deren Verlangen hin jederzeit über die Video- / Online-Identifikation resp. über digitale Kanäle entgegengenommene Kartenanträge in geeigneter Weise zu dokumentieren. Die SGKB ist insbesondere berechtigt, der Viseca die entsprechenden Dokumente zur Video- / Online-Identifikation und das signierte Antragsformular herauszugeben.
Die SGKB ist weiter berechtigt, einzelne persönliche Angaben (u.a. Nationalität, Zivilstand, Geschlecht, Angaben zu Beruf und Ausbildung) für die Durchführung der Online-Eröffnung bzw. -Identifizierung in pseudonymisierter Form an einen Cloud-Dienstleister in Irland zu übermitteln.
Sie entbinden die SGKB diesbezüglich von der Wahrung des Bankkundengeheimnisses und allfälligen weiteren gesetzlichen oder vertraglichen Geheimhaltungsvorschriften. Ebenso erklären Sie sich mit der Durchführung der Video-/Online-Identifizierung und - bei Video-Identifikation - der Video- und Audioaufzeichnung des Gesprächs einverstanden.
Die vom Unterakkordanten erhobenen Daten (u.a. Fotografien der Identifikationsdokumente etc.) werden nach Abschluss des Identifizierungsprozesses verschlüsselt an die SGKB übermittelt, von dieser zu den Akten genommen und archiviert. Die Daten, welche die beigezogenen Unterakkordanten zur Identifikation benötigen oder während des Identifikationsvorgangs erstellen, werden nach der erfolgreichen Identifikation gelöscht.
7. Risiken im Zusammenhang mit der Übermittlung von Daten im Internet
Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung Ihrer Daten via Internet erfolgt. Auch können gewisse Informationen per E-Mail oder SMS versendet werden. Sie nehmen zur Kenntnis, dass mit der elektronischen Datenübermittlung (einschliesslich E-Mail- und SMS-Kommunikation) Risiken verbunden sind. Die SGKB übernimmt für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung keine Haftung, ebenso wenig für das ordentliche Funktionieren der durch Sie genutzten Systeme und der Internetverbindung. Mitteilungen, die Sie uns per E-Mail senden, sind weder vertraulich noch sicher. Sie können von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder verloren gehen. Selbst bei der Übertragung verschlüsselter Daten bleiben Absender und Empfänger erkennbar, sodass die Möglichkeit besteht, dass ein Dritter auf eine künftige Bankbeziehung zwischen Ihnen und der SGKB schliessen könnte.
8. Ausschluss von Gewährleistung und Haftung
Weder die SGKB noch einzelne ihrer Organe, Mitarbeitenden oder Beauftragten haften, auch nicht bei Fahrlässigkeit, für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Zugriff oder der Benutzung der SGKB-Webseite resp. der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung sowie der Online-Eröffnung oder Video-/Online-Identifikation ergeben.
9. Änderung der Nutzungsbedingungen
Die SGKB behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.
Stand vom 07.12.2023
Kontakt Beratungszentrum
Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)