SGKB App mit geöffnetem #HäschCash

#HäschCash – bequem und digital Sparen

Dank #HäschCash ist Sparen endlich leicht, witzig und digital. Die häufigsten Fragen und Antworten zur Spar-App gibts nachfolgend.

#HäschCash

#HäschCash hilft dir dabei, für deine Wünsche zu sparen. Mit verschiedenen Sparmethoden und witzigen Regeln kommst du an dein Ziel und kannst dir einen Traum erfüllen. Dein persönlicher Sparpartner hilft dir mit Tipps und Hinweisen dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – so macht sogar Sparen Spass. ;-)

Du findest die Funktion #HäschCash direkt in der SGKB App.

Die SGKB-App, die Transaktionen sowie das #HäschCash-Konto sind für dich kostenlos. Es fallen also keine versteckten Gebühren an.

Du kannst dich mit deinem E-Banking-Vertrag und dem persönlichen Passwort anmelden. Nach erfolgreicher Gerätebindung kannst du, falls du möchtest, direkt den Fingerabdrucksensor oder Face-ID verwenden.

Du kannst dein #HäschCash-Konto direkt in der App saldieren. Danach wird dein Benutzerprofil automatisch gelöscht. Du kannst jedoch auch nur das Sparziel löschen.

#HäschCash-Konto / Verbindungskonto

Sobald du dich registriert hast, eröffnen wir dir ein #HäschCash-Konto. Du erhältst keine physischen Unterlagen, da dieses Konto nur zusammen mit der App genutzt wird.

Dein Zahlungskonto (SGKB You oder Privatkonto) ist das Verbindungskonto zu deinem #HäschCash. Von dort werden die Sparbeträge übertragen. 

Dein profitierst von einem attraktiven Zinssatz, den du in unserer Zins-Übersicht findest. 

Du kannst bei deinem Sparziel auf «Cash übertragen» und jederzeit dein ganzes Erspartes zurück auf dein Verbindungskonto überweisen.

Sobald du nicht genügend Geld auf deinem Verbindungskonto (Jugendkonto, Konto 25, Ausbildungskonto, Privatkonto) hast, werden die Überträge nicht mehr ausgeführt. Du kommst somit auf deinem Verbindungskonto nicht ins Minus.

Unter «Mehr» kannst du dein #HäschCash-Konto saldieren. Dein Sparguthaben wird auf dein Verbindungskonto überwiesen. Dein Benutzerprofil wird gelöscht. Du erhältst eine Bescheinigung für die Steuererklärung.

Mein Sparziel

  • Konkretes Sparziel
    Erfasse ein konkretes Sparziel und lass dich von uns unterstützen – du warst deinen Träumen noch nie so nah. Bei diesem Modus bekommst du jeweils Statusmeldungen, wie es mit deiner Zielerreichung aussieht. Zudem legst du das Geld bewusst für dein Sparziel zur Seite.
  • Einfach Sparen
    Du hast kein konkretes Sparziel, möchtest aber trotzdem mit #HäschCash einen Batzen zur Seite legen? Dann nichts wie los! Wähle den Modus «Einfach Sparen», erfasse Sparmethoden und spare. Du kannst jederzeit den Modus ändern, solltest du doch einen konkreten Wunsch haben.

Wenn du dein Sparbetrag für deinen Traum erreicht hast, dann wirst du von uns via SMS benachrichtigt und kannst das gesparte Geld nun wie geplant für deinen Wunsch einsetzten. In der App kannst du die Vergütung auf dein Verbindungskonto starten, wann immer du willst.

Kein Problem – wenn du in der gesetzten Frist dein Sparziel nicht erreicht hast, lässt sich das Ziel problemlos bearbeiten oder gar löschen.

Wenn du dein Sparziel löschst, kannst du das gesamte gesparte Geld auf ein anderes Sparziel transferieren oder zurück auf dein Verbindungskonto. Du verlierst dabei jedoch die Informationen in der Timeline und unter «Finanzen».

Damit werden die Sparmethoden auf Eise gelegt bis du das Sparziel wieder aktivierst.

Ja, du kannst dein Sparziel bearbeiten! Via Sparziel-Übersicht kannst du wieder auf die Erfassungsmaske gelangen und die Eingaben anpassen.

Ja. Du kannst bis zu sieben Sparziele anlegen.

Sparmethoden

Du kannst die Sparmethoden jederzeit anpassen bzw. ändern. Via Timeline (oben rechts) kommst du wieder auf die Übersicht der Sparmethoden und kannst die gewünschten Anpassungen durchführen.

Du hast eine tolle Idee für eine Sparmethode? Lass es uns wissen und teil deine Idee mit uns (digital@sgkb.ch). Wir werden diese umgehend prüfen und vielleicht sogar einbauen!

Quiz-Friday

Unser #HäschCash-Quiz-Spass oder eben «Quiz-Friday» wird jeweils am Freitagmittag um 12:00 Uhr für 2 Stunden live geschaltet. Beantworte maximal 10 Fragen pro Quiz-Runde und gewinne mit etwas Grips und Glück direkt Cash für dein Sparziel.

Für jede Frage bleiben nur 15 Sekunden Zeit zu antworten. Wer zu lange überlegt, verliert. Deshalb im Zweifelsfall einfach etwas drücken.

Jede Quiz-Runde gibt es einen Jackpot, welcher von der SGKB gesponsert ist. Um zu gewinnen, müssen alle Fragen richtig beantwortet werden. Haben mehrere Spieler alle Fragen richtig beantwortet, wird der Jackpot geteilt.

Wenn du das Quiz startest, musst du es auch fertig spielen. Ansonsten gilt die Runde als verloren.

Nein, um am Quiz-Friday teilzunehmen musst du entweder ein konkretes Sparziel anlegen oder den Sparmodus «Sparen auf Zeit» anwenden.

Jeweils am Freitagvormittag erhältst du eine Information per SMS. Im #HäschCash selber wird dir der Countdown bis zum Startzeitpunkt angezeigt.

Finanzen

Einerseits hast du dort deine Sparaktivitäten und die monatlichen Sparbeträge auf einen Blick und andererseits siehst du die Einnahmen und Ausgaben von deinem Verbindungskonto.

Sicherheit & Datenschutz

Dein Guthaben auf dem #HäschCash-Konto wird von uns verwaltet. Wenn du die App nicht mehr verwenden kannst, dein Smartphone verlierst oder ähnliches, bleibt dein Geld immer sicher auf einem Bankkonto. Dort wird es unabhängig von der App verwahrt.

Datenschutz ist uns wichtig. Die App ist daher mit einem PIN geschützt. Deine Daten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und abgelegt.

Feedback & Fragen

Wir nehmen dein Feedback ernst. Es fliesst in die Entscheidung zur Weiterentwicklung von #HäschCash ein. Egal ob neue Funktionen oder Verbesserungsvorschläge – teile uns deine Ideen mit. Dein Feedback wird nur anonymisiert weitergegeben.

Telefon: 0844 88 44 88
Servicezeiten: 7.30 bis 17.30 Uhr

Kontakt Beratungszentrum

Servicezeiten
07:30 bis 17:30 (Montag-Freitag; CHF 0.04/Minute)

Kontakt via Formular

Unsere Niederlassungen

Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank

SGKB App

Die SGKB App ist der mobile Zugang für alle wichtigen Finanz-Anwendungen der St.Galler Kantonalbank. Und das in Ihrer Hosentasche.

Mehr zur SGKB App