Häufige Fragen zu eBill
Ihre E-Rechnungen verwalten Sie im «eBill-Portal». Zugang zu diesem Portal erhalten Sie im E-Banking unter Zahlungen > eBill.
Anleitung zur Aktivierung des «eBill-Portals»
Um reibungslos auf dem eBill-Portal Rechnungen verwalten zu können, müssen Sie als Kundin/Kunde kurzen Aktivierungsprozess durchführen.
- Schritt 1: Loggen Sie sich in das E-Banking ein
- Schritt 2: Klicken Sie auf Zahlungen > eBill
- Schritt 3: Lesen und bestätigen Sie die Bedingungen für «eBill»
- Schritt 4: Sie werden darauf hingewiesen, dass Sie auf eine externe Seite weitergeleitet werden.
- Schritt 5: Sie werden zur Registrierung geführt
- Schritt 6: Das eBill-Portal startet und ihre offenen Rechnungen werden angezeigt.
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Sonderfälle
Sie haben als SGKB Kundin/Kunde mehrere E-Rechnungs-Teilnehmernummern (PID), die Sie in Ihrem Vertrag verwalten. Dies erlaubt es, Rechnungen in verschiedenen «Postfächern», also voneinander getrennt, zu betrachten.
Das neue eBill-Portal bietet diese Trennung nicht mehr an und übernimmt alle offenen Rechnungen in ein einziges Postfach. Die Rechnungen können nicht mehr getrennt betrachtet werden.
Sie teilen als SGKB Kundin/Kunde Ihre E-Rechnungs-Teilnehmernummer (PID) mit einer weiteren Person, die auch SGKB Kundin/Kunde ist. Dabei haben beide Personen Einsicht in die gleichen Rechnungen.
Diese Funktion wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine E-Rechnungs-Teilnehmernummer (PID) kann nicht in zwei Verträgen verwendet werden. Sie wurden von der Bank vorgängig informiert, in einem der verwendeten Verträge die E-Rechnungs-Teilnehmernummer (PID) abzumelden.
Sie haben als SGKB Kunde/Kundin für einen oder mehrere Rechnungsteller eine Dauerfreigabe eingerichtet. Dabei werden Rechnungen von diesen Rechnungstellern automatisch freigegeben und sind als «Pendente Zahlungen» im E-Banking ersichtlich.
Dauerfreigaben aus bisherigen E-Rechnungen werden vom eBill-Portal leider nicht übernommen und müssen neu erfasst werden.