Eine Person hält ein Tablet und tippt mit dem Finger auf das Display

«Mail halten!» – Digitaltherapie mit Anitra Eggler

Anitra Eggler ist Bestsellerautorin und hat mit ihrem mitreissenden Bühnenprogramm zum Thema Digitaltherapie bereits mehr als 250 000 Menschen begeistert und digital «entgiftet». Seit 2011 zählt sie zu den begehrtesten Keynote-Speakerinnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Kürzlich referierte sie an der KMU-Profil-Veranstaltung der St.Galler Kantonalbank bei der Küng Logistik-Center AG in Schwarzenbach.

Als Internet-Pionierin und Managerin von Medienfirmen surfte Anitra Eggler auf der Welle der Digitalisierung. Ihr erstes Unternehmen in der Internetbranche gründete sie Ende der 90er-Jahre in München. Zwei weitere folgten. In vorderster Reihe der digitalen Revolution war Anitra Eggler auch eine der ersten Stimmen, die auf die unerwünschten Nebenwirkungen digitaler Technologien und Anwendungen aufmerksam machte. Im Jahr 2011 landete sie mit ihrem Buch «E-Mail macht dumm, krank und arm» ihren ersten Digital-Detox-Bestseller. 

Screen-Life-Balance für mehr Effizienz

In ihren humorvollen Büchern, ihrem Bühnenprogramm und ihrem Podcast beschreibt Anitra Eggler, wie das Internet und die ständige Erreichbarkeit unser Leben und unsere Arbeitswelt verändert haben. Mit Begriffen wie E-Mail-Wahnsinn, Sinnlos-Surf-Syndrom und Smartphone-Sucht spricht sie Klartext und plädiert dafür, die digitale Zeit effizienter zu nutzen und die eigene Screen-Life-Balance ins Lot zu bringen.  

5 Tipps von Anitra Eggler

  1. Treibholztag für Ihre Screen-Life-Balance: Legen Sie Ihre Uhr und Ihr Handy weg und verlassen Sie das Haus. Lassen Sie sich einfach treiben, erkunden Sie neue Wege und Orte. Ohne Smartphone in der Hand können Sie Ihren Ausflug mit allen Sinnen geniessen. 
  2. Legen Sie E-Mail-Öffnungszeiten fest: Ein durchschnittlicher User checkt ganze 36 Mal pro Stunde seinen Posteingang. Mit drei festen Uhrzeiten pro Tag, an denen Sie Ihre E-Mails kontrollieren und beantworten, vermeiden Sie sinnlose Unterbrechungen und können fokussierter arbeiten. 
  3. Nutzen Sie die Betreffzeile für die Betreffzeile: Betreffzeilen-Bla-Bla kostet Zeit, Produktivität und Fokus. Beantworten Sie deshalb bereits in der Betreffzeile die W-Fragen was, wann, wo und warum die Nachricht für den Empfänger relevant ist. Auch dann, wenn Sie eine E-Mail beantworten oder weiterleiten.
  4. Befreien Sie sich aus der Insta-Endlos-Falle: Instagram, Facebook und andere soziale Netzwerke setzen beim Scrollen kein Limit. Dabei geht schnell viel Zeit verloren, die für die wirklich wichtigen Dinge fehlt. Nutzen Sie die Funktion an ihrem Handy, die App- und Bildschirmzeit zu limitieren. 
  5. Schaffen Sie handyfreie Zonen: Smartphones machen süchtig und zwar wortwörtlich. Die Nutzung setzt im Körper Botenstoffe wie Dopamin und Oxytocin frei, wobei das Belohnungszentrum stimuliert und die Bindung ans Gerät gefestigt werden. Erteilen Sie Ihrem Smartphone Schlafzimmer- und Esstisch-Verbot, damit Sie weniger in Versuchung geraten. 

Impressionen KMU-Profil Veranstaltung mit Anitra Eggler: