Mastercard Commercial Gold und Mastercard Commercial Silber der St.Galler Kantonalbank

Commercial Card: Ihre Firmenkreditkarte kann schon bald mehr

Aus den bisherigen Firmenkreditkarten «Mastercard Business» und «Mastercard Corporate» wird neu die «Commercial Card» mit den Ausprägungen Silber und Gold. Das kostenlose Administrationsportal «Smart Data Online», automatisierte Spesenabrechnung und virtuelle Einmalkarten gehören zu den spannenden Leistungen, die wir Firmenkunden seit dem 1. September 2025 anbieten.

Mit der neuen Commercial Card Silber haben Sie die optimale Kreditkarte für regelmässige Ausgaben im Inland und für E-Commerce Transaktionen. Die neue Commercial Card Gold eignet sich aufgrund des tiefen Fremdwährungszuschlags auch als Reisezahlungsmittel und ist zusätzlich in den Währungen EUR und USD verfügbar. Seit dem 1. September können Sie von den neuen Firmenkreditkarten profitieren.

Dank neuer digitaler Services haben Sie die Ausgaben in Ihrem Unternehmen jederzeit im Überblick. Kartentransaktionen, Limiten und Abrechnungen können jederzeit von der Karteninhaberin oder dem Karteninhaber in der one App kontrolliert werden.

Dank dem kostenlosen Administrationsportal «Smart Data Online» können Firmen mit mehreren Kreditkarten sämtliche Transaktionen und Abrechnungen einsehen, Reports generieren und exportieren. Die Sammelabrechnung aller Kreditkarten kann neu auch über eBill beglichen werden, wodurch das Erfassen der Zahlungsdetails wegfällt.

Ab Herbst 2025 können virtuelle Einmalkarten für E-Commerce Transaktionen in der one App und im Smart Data Webportal erstellt werden. Das ist besonders praktisch für Unternehmen, die hin und wieder jemandem im Team die Möglichkeit einer sicheren Online-Zahlung geben müssen, dafür aber nicht die Hauptkarte aushändigen wollen.

Spesenprozess automatisieren und Rechtsschutzversicherung inklusive

Die Commercial Card kann mit führenden Spesentools wie Abacus, Edi (Expense Intelligence) oder Yokoy verbunden werden. Die Zuordnung und Freigabe der Spesen erfolgt im Spesentool und kann über Schnittstellen auch direkt in Ihr ERP/Buchhaltungssystem integriert werden.

Sie haben einen Rechtsstreit und benötigen Unterstützung? Mit der neuen Rechtsschutzversicherung sind jährlich drei Stunden telefonische Rechtsberatung für erste Abklärungen inbegriffen. Zusätzlich schützt der Vertrags-Rechtsschutz bei Streitigkeiten aus Kaufverträgen. Mit der Commercial Gold sind Sie auch auf Geschäftsreisen abgesichert. Die Reiseversicherungen schützen im Krankheitsfall oder bei verlorenem Gepäck. Für Komfort sorgt zudem der Priority Pass, der Ihnen den Zugang zu über 1’600 Flughafen-Lounges weltweit verschafft.

Warum überhaupt eine Firmenkreditkarte?

Mit einer Firmenkreditkarte bezahlen Sie oder Ihre Mitarbeitenden direkt und benötigen keine weitere Freigabe oder einen Zugriff auf das Bankkonto. Alle Transaktionen werden monatlich gesammelt abgerechnet und für 20 Tage ab Rechnungsdatum fallen keine Zinsen an. Die Kreditkartentransaktionen können in Spesentools und ERP/Buchhaltungssysteme integriert werden und vereinfachen den administrativen Spesen- und Rückerstattungsprozess.


Karten, Zahlungsmittel

Bei uns finden Sie die passende Bank- oder Kreditkarte für den bargeldlosen Zahlungsverkehr Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter*innen.

Kartenberatung

Finden Sie die Karte, die optimal zu Ihren Ansprüchen passt. Alle Fragen und Antworten sind anonym und werden nicht gespeichert.

Ihr nächster Schritt

Bestellen Sie direkt Ihre Mastercard Commercial über das folgende Formular oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.