
Effizienter Datenaustausch dank Open Banking
Die St.Galler Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot im Rahmen ihrer Partnerschaft mit bLink. Der Datenaustausch für KMU mit den digitalen Lösungen wie etwa Bexio, swiss21 und anderen wird dank Open Banking noch effizienter und sicherer.
Mit bLink stellt SIX dem Schweizer Finanzdienstleistungssektor eine standardisierte und sichere Plattform zur Verfügung, die daten-getriebene Innovation und das Entstehen neuer, skalierbarer Ökosysteme ermöglicht. bLink schafft die Voraussetzung für einen sicheren und standardisierten Datenaustausch zwischen Banken und Fintechs über moderne Schnittstellen, genannt APIs. Die St.Galler Kantonalbank hat sich mit den OpenWealth-APIs bereits seit längerem der Open-Banking-Plattform bLink angeschlossen. Nun erweitert die SGKB ihr Angebot mit weiteren APIs, die auch für KMU-Kunden spannend sind.
«Die SGKB legt ihren Fokus initial auf die Anbindung von Online-Buchhaltungssoftwares wie bexio und swiss21, mit denen wir bereits erfolgreich zusammenarbeiten», so Stefano Mascaro, verantwortlich für das Projekt bei der St.Galler Kantonalbank.
bexio ist eine umfassende Business-Software, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt wurde. Sie bietet Funktionen wie Kontaktmanagement, Angebots- und Rechnungsstellung, Buchhaltung und Lohnabrechnung. swiss21 ist ein digitales Ökosystem für Schweizer KMU, das eine Vielzahl von Anwendungen zur Unternehmensverwaltung bietet.
Diese cloudbasierten Applikationen helfen KMU, ihre Buchhaltung papierlos und effizient zu gestalten. Bisher erfolgte die Anbindung über proprietäre Schnittstellen, doch mit bLink steht nun eine moderne Alternative zur Verfügung.
Sicherheit dank standardisierter Zulassungsprüfung
Durch die Anbindung via bLink profitieren SGKB-Kunden von einer stabilen und sicheren Verbindung. Alle Plattformteilnehmer haben eine standardisierte Zulassungsprüfung durchlaufen und bestanden, was höchste Sicherheit garantiert. Zudem ermöglicht bLink einen vereinfachten Zugang zu neuen Anbietern und erweitert somit die Auswahl an Softwarelösungen.
Ziel der SGKB ist es, die damit verbundenen Services kontinuierlich zu verbessern und den KMU das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten. «Wir stehen neuen Technologien offen gegenüber und analysieren bestehende Prozesse und Strukturen, um unseren Kundinnen und Kunden stets die besten Lösungen anzubieten», so Stefano Mascaro. «Dabei halten wir selbstverständlich unsere Sorgfaltspflichten als Bank, wie den Datenschutz, strikt ein.»
Weitere Informationen:
Detaillierte Infos zu bLink
Mehr zu unseren Online-Services
Glossar: Open-Banking
Open Banking bedeutet, dass Banken vertrauenswürdigen Drittanbietern von Finanzdienstleistungen (z.B. Fintechs) auf Kundenwunsch Zugriff auf spezifische Finanz- und Kundendaten gewähren. Um dies auf technologischer Ebene zu ermöglichen, stellen Banken sogenannte Application Programming Interfaces (APIs) zur Verfügung. APIs sind Schnittstellen, an die sich Drittanbieter anschliessen können, um Daten zu beziehen oder auch selbst zur Verfügung zu stellen.