Andreas Bleiker, Leiter der St.Galler Kantonalbank Niederlassung Teufen, und Andreas Welz, Präsident der Kommission Freizeitarbeiten AR/AI

Lernende präsentieren ihre Werke

Vom 14. bis zum 16. April 2023 findet in Speicher AR die traditionelle Freizeitarbeitenausstellung statt. Lernende aus Appenzell Inner- und Ausserrhoden präsentieren dort ihre selbst gefertigten, in der Freizeit gestalteten Arbeiten. Die St.Galler Kantonalbank ist Hauptsponsorin des Anlasses. Auf den Event freut sich auch Andreas Bleiker, der seit Januar dieses Jahres die Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Teufen leitet.

Die Freizeitarbeitenausstellung ist ein jährliches Ereignis, das seit 1900 ohne Unterbruch in wechselnden Gemeinden der Kantone Appenzell Ausser- oder Innerrhoden stattfindet. Rund 200 Lernende aus mehr als 40 verschiedenen Berufen stellen dort jeweils ihre Werke vor, die sie in ihrer Freizeit kreiert haben. Die Ausstellung zieht jeweils zwischen 5000 bis 6000 Besuchende an und hat sich als gesellschaftliches Ereignis für alle Altersgruppen etabliert. Für die Kommission Freizeitarbeiten AR/AI, die sich aus den Gewerbeverbänden Inner- und Ausserrhodens rekrutiert, bietet die Ausstellung auch eine ideale Plattform zur Förderung des Berufsnachwuchses. 

Andreas Welz, Geschäftsleiter der Schreinerei Welz AG, ist seit 2011 Präsident der Kommission und füllt sein Ehrenamt mit viel Herzblut aus. «Mit ihrer mehr als 100jährigen Tradition ist die Freizeitarbeitenausstellung identitätsstiftend für die Appenzellerinnen und Appenzeller», sagt Andreas Welz. «Familien besuchen den Anlass über Generationen hinweg, hier treffen sich Freunde, Gewerbetreibende, ehemalige Lernende, Mitarbeitende, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie Kundinnen und Kunden.» 

Zurück zu den Wurzeln

Auch für Andreas Bleiker, der im Januar 2023 die Nachfolge von Roger Hasler als Niederlassungsleiter der St.Galler Kantonalbank in Teufen angetreten hat, wird es nicht der erste Besuch der Freizeitarbeitenausstellung sein, wenn er in diesem Jahr die Hauptsponsorin SGKB vertritt. «Im Alter von 13 Jahren war ich zum ersten Mal an der Freizeitarbeitenausstellung, 1982 in Waldstatt, und war fasziniert vom handwerklichen Geschick der Lernenden», so Bleiker. 

Aufgewachsen in Schönengrund, absolvierte Andreas Bleiker eine kaufmännische Lehre in der Appenzell-Ausserrhodischen Kantonalbank. Nach dem Militärdienst und einem Praktikum bei einem Finanzdienstleister in Vancouver studierte er Betriebsökonomie und arbeitete in verschiedenen Funktionen in der Finanz- und Versicherungsbranche. Nach zwei Jahren als Selbstständigerwerbender, ist er nun in die Bankenbranche zurückgekehrt und bringt als Niederlassungsleiter der St.Galler Kantonalbank in Teufen ein breites Wissen, Know-how und ein solides Netzwerk mit. 

Besuchen Sie die Freizeitarbeitenausstellung in Speicher vom 14. bis 16. April – mehr dazu unter: 

Portraitbild Andreas Bleiker, Leiter der St. Galler Kantonalbank Niederlassung Teufen

«Ich finde es schön und wichtig, dass die SGKB einen solchen Anlass unterstützt. Auch wir sind als Bank ein Ausbildungsbetrieb und betreuen über 100 Lernende», so Bleiker.