Anlagewelt Podcasts

Alle Video- & Audio-Publikationen des Investment Centers auf einen Blick. Umfassende Einschätzungen finden Sie unter «Meine Anlagewelt» oder in unserem Magazin /sicht.

Video
CIO-Sicht | Video-Podcast | Aktienmärkte
27. Februar 2024

Unsere Positionierung Februar 2024

Die Aktienmärkte sind weiter gut unterwegs. Eine robuste US-Konjunktur sowie die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen treiben die Märkte an. Hinzu kommt die Euphorie um die künstliche Intelligenz, welche den Tech-Titel zu neuen Höhenflügen verhilft.
Audio
Audio-Podcast | Aktienmärkte
22. Februar 2024

Aktienmärkte: Einordnung der Jahresberichte 2023

Die Berichtssaison zum vergangenen Jahr ist aktuell in vollem Gange. Welche Schlüsse lassen sich aus den bisherigen Zahlen ableiten? Wer hat besonders positiv überrascht und wie optimistisch schauen die Unternehmen in die Zukunft? Unsere Finanzanalysten Angela Truniger und Matthias Müller ordnen im heutigen Podcast ein.
Video
Video-Podcast | Immobilien
20. Februar 2024

Baupreisteuerung verlangsamt sich

Die Teuerung bei den Baupreisen hat in den letzten Monaten nachgelassen. Was bedeutet das für den Schweizer Immobilienmarkt?
Video
CIO-Sicht | Video-Podcast | Aktienmärkte
9. Februar 2024

Optimismus

«Nachlassende Inflation und stabiles Wachstum öffnen den Weg zu einer sanften Landung» titelt der Internationale Währungsfonds (IWF) seinen aktuellen Wirtschaftsausblick und erhöht seine Wachstumserwartungen für die Weltwirtschaft. Matthias Müller, Fondsmanager Aktien, und Angela Truniger, Aktienanalystin, gehen im Gespräch mit Jan Gregor der Frage nach, ob dieser Ausblick eine gute Nachricht für die Aktienmärkte ist.
Audio
Audio-Podcast | Zinsen & Geldpolitik
1. Februar 2024

Inverse Zinskurve in der Schweiz

Die Zinsen der längeren Laufzeiten liegen deutlich unter dem aktuellen Geldmarktsatz. Was will der Kapitalmarkt uns damit sagen und wie gehen wir damit um?
Video
Video-Podcast | Immobilien
30. Januar 2024

Immobilienmärkte reagieren unterschiedlich auf höhere Zinsen

Die höheren Zinsen haben an den Immobilienmärkten ihre Spuren hinterlassen. Wir werfen einen genaueren Blick auf die Immobilienmärkte in den USA, Deutschland und der Schweiz.
Video
CIO-Sicht | Video-Podcast | Aktienmärkte
26. Januar 2024

Unsere Positionierung

An den Aktienmärkten herrscht weiter gutes Segelwetter, die Böen nehmen jedoch zu. Wir segeln weiter hart am Wind, im Wissen darum, dass die See noch etwas unruhiger werden könnte.
Audio
CIO-Sicht | Audio-Podcast
17. Januar 2024

Wahlen in Taiwan – steht uns eine Eskalation bevor?

Taiwan hat gewählt. Die DPP mit Vizepräsident William Lai hat am letzten Sonntag gewonnen aber keine Mehrheit im taiwanischen Parlament erzielt. Die DPP und auch Lai streben ein von China unabhängiges Taiwan an. Im Vorfeld der Wahlen hat sich China bezüglich militärischer Übungen zurückgehalten.
Video
CIO-Sicht | Video-Podcast | Aktienmärkte
12. Januar 2024

Tech-Aktien sind in!

2023 haben die Tech-Aktien die meisten übrigen Aktiensegmente weit übertroffen. Der Index der Glorreichen-Sieben (die sieben grösste US-Tech-Unternehmen) hat über 100% zugelegt. Thomas Stucki, Chief Investment Officer, und Angela Truniger, Aktienanalystin, diskutieren mit Jan Gregor, ob Tech auch 2024 von Rückenwind profitieren wird und welche übrigen Trends die Märkte beeinflussen können.
Video
Video-Podcast | Immobilien
14. Dezember 2023

Tiefe Bautätigkeit stützt Preise

Die Baubewilligungen in der Schweiz sind zuletzt zurückgegangen. Im Kanton St. Gallen ist dieser Abwärtstrend nicht erkennbar.
Audio
CIO-Sicht | Audio-Podcast
11. Dezember 2023

Finanzjahr 2024: Zinsen und Inflation geben den Takt vor

2023 war ein Börsenjahr mit guten und schwächeren Phasen. Die erste Jahreshälfte war sehr stark und die Aktienmärkte kannten nur eine Richtung. In der zweiten Jahreshälfte war die Ausgangslage anspruchsvoller und die Märkte sehr volatil. Was erwarten wir 2024? Wir präsentieren unsere 5 Thesen.
Video
CIO-Sicht | Video-Podcast
8. Dezember 2023

Positiver Ausblick für die Aktienmärkte

Der Aktienmarkt geht entspannter mit den geopolitischen Risiken um, aber auch von der Zinsseite kommen positive Signale. Das ist fürs Jahresende und den Start vielversprechend.

Ihr nächster Schritt

Möchten Sie von unserem Investment Center auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie den entsprechenden Newsletter und erhalten damit eine Erinnerung wenn ein neuer Inhalt erscheint.

Thomas Stucki

Leiter Investment Center
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich

Plattform X

Trends und tagesaktuelle Entwicklungen aus unserem Investment Center auf X.

Folgen Sie uns jetzt auf X
Der Twitter-Kanal der St.Galler Kantonalbank auf einem Smartphone

Diese Informationen dienen zu Werbezwecken.