Generalversammlung 2021

Die 21. ordentliche Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank AG fand am 5. Mai 2021, gestützt auf die Covid-19-Verordnung 3 des Bundesrats, ohne Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre statt. Sie hatten ihre Stimme vorab dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter übertragen. Es waren 4'533’566 Aktionärsstimmen und somit 75.6 % aller Aktien präsent. Aktionärinnen und Aktionäre aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Finnland und den USA verfolgten die Live-Übertragung der Generalversammlung online. Die Sängerin und Moderatorin Linda Fäh, ehemalige Mitarbeiterin der SGKB Rapperswil-Jona, moderierte den Anlass und führte gemeinsam mit Verwaltungsratspräsident Thomas Gutzwiller durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass durch den «vielstimmigen» Ostschweizer Solokünstler Martin O.

Impressionen

Medienmitteilung lesen

Protokoll der GV2021 herunterladen

2022 wieder mit Rahmenprogramm

Die nächste GV findet am 4. Mai 2022 statt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank freuen sich darauf, die Aktionärinnen und Aktionäre dann wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm in der Olma-Halle begrüssen zu dürfen.

Danke, Roland Ledergerber!

Roland Ledergerber, der per Ende April als Präsident der Geschäftsleitung zurückgetreten ist, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat und des Vergütungsausschusses gewählt. Es ist geplant, dass er nächstes Jahr Thomas Gutzwiller als Verwaltungsratspräsident ablöst. 

Während der Generalversammlung haben wir einen Rückblick auf 23 Jahre Roland Ledergerber bei der St.Galler Kantonalbank gezeigt. 

Film ansehen

Dürfen wir vorstellen: Christan Schmid, unser neuer CEO

Als CEO übernimmt Christian Schmid (52) die operative Führungsverantwortung für die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) mit 1300 Mitarbeitenden, CHF 28 Milliarden Kundenausleihungen, CHF 49 Milliarden Verwalteten Vermögen sowie 38 Standorten in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Zürich und einer Tochtergesellschaft mit zwei Standorten in Deutschland. Christian Schmid: «Ich freue mich, unsere erfolgreiche, moderne Bank gemeinsam mit meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und unseren engagierten Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen.»

Videoportrait von Christian Schmid anschauen

Videoimpressionen Partner & Kunden

Persönlich und nahe wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden sein. Das war im Jahr des Social Distancing nicht immer einfach. Wir haben für Sie Stimmen unserer Kundinnen und Kunden sowie Partner eingefangen, mit denen wir neue Lösungen gefunden haben, um den Herausforderungen im Pandemiejahr zu begegnen. Denn trotz allen Einschränkungen war das vergangene Jahr auch ein Jahr der kreativen Lösungen und des Miteinanders, wenn auch über Distanz.

Film «Partner» anschauen

Film «Kundinnen und Kunden» anschauen