22. Januar 2024, Zinsen & Geldpolitik

Korrektur des übertriebenen Zinsrückgangs

Im Dezember haben die Kapitalmärkte in der Schweiz rasche und deutliche Zinssenkungen antizipiert. Mittlerweile haben sie einen Teil der übertriebenen Erwartungen korrigiert.

In der US-Wirtschaft zeigen sich mittlerweile Zeichen einer wirtschaftlichen Abschwächung. Der lange Zeit äussert robuste Arbeitsmarkt zeigt nun erste Abkühlungstendenzen. Ausserdem ist die US-Inflation mittlerweile deutlich gesunken und nähert sich dem Zielband der US-Notenbank wieder an. Die abnehmende Inflation in Kombination mit dem eingetrübten Wirtschaftsausblick haben Spekulationen über baldige und starke Zinssenkungen befeuert. Daher sind die Zinsen in den USA seit Mitte Oktober deutlich gesunken. Dieser Rückgang war jedoch zu stark. Seit anfangs Jahr sind die US-Zinsen wieder leicht gestiegen. 

Schweizer Zinsen korrigieren übertriebene Erwartungen

In der Schweiz zeigt sich eine ähnliche Entwicklung wie in den USA. Im November und Dezember sind die Schweizer Kapitalmarktzinsen deutlich gesunken und haben damit rasche und deutliche Zinssenkungen der Schweizerischen Nationalbank impliziert. Seit Mitte Dezember sind die Kapitalmarktzinsen wieder gestiegen und haben einen Teil der übertriebenen Erwartungen korrigiert. Trotzdem sind die Kapitalmarktzinsen aus unserer Sicht nach wie vor zu tief. Die gesamte Zinskurve liegt derzeit unter dem aktuellen SNB-Leitzins, was weiterhin rasche und deutliche Zinssenkungen der SNB impliziert. Diese Erwartung halten wir für übertrieben. Entsprechend rechnen wir damit, dass die Schweizer Kapitalmarktzinsen in den nächsten Wochen noch etwas ansteigen werden.

SNB nicht unter Zugzwang

Die Schweizer Wirtschaft wird gemäss den Prognosen der SNB 2024 zwischen 0.5% bis 1.0% wachsen. Damit wächst sie zwar unter dem langjährigen Durchschnitt, im Vergleich zu anderen Ländern ist das Wachstum aber solide und die Schweizer Wirtschaft wird nicht in eine Rezession fallen. Ausserdem sind die Zinsen in der Schweiz anders als in den USA hierzulande nicht auf einem Niveau, auf dem sie eine stark bremsende Wirkung in der Wirtschaft entfalten. Entsprechend hat die SNB keinen Grund, ihre Leitzinsen rasch und stark zu senken. Erste Zinssenkungen erwarten wir erst 2025.

Unsere Zinsprognosen auf einen Blick

22.01.24 in 3 Monaten in 12 Monaten
SARON 1.69% 1.65% - 1.75% 1.65% - 1.75%
Swap 5 Jahre 1.12% 1.25% - 1.45% 1.25% - 1.45%
Swap 10 Jahre 1.26% 1.40% - 1.60% 1.50% - 1.70%
Quelle: Bloomberg und Prognosen SGKB

Langfristige Zinsentwicklung

Quelle: Bloomberg und Prognosen SGKB

Patrick Häfeli

Senior Strategieanalyst Fixed Income
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich