Research

91 Einträge gefunden

Devisen-News, 17.09.2021, 10:00 Uhr

Der Dollar erwacht

Der Dollar legte gestern zu den meisten wichtigen Währungen merklich zu. Am Nachmittag wurde er durch Konjunkturdaten aus den USA gestützt. So sind die Einzelhandelsumsätze im August gestiegen.

Daily Focus, 17.09.2021, 08:30 Uhr

Märkte, Unternehmen und Wirtschaft

Der Schweizer Aktienmarkt zeigte eine moderate Erholung von den Vortagesverlusten. Der Leitindex SMI legte um 0.3% zu und schloss damit wieder über der Marke von 12'000 Punkten. Von den 20 grosskapitalisierten Werten schlossen 14 mit positivem Vorzeichen.

Devisen-News, 16.09.2021, 10:53 Uhr

Moderate Industriedaten

Besser als erwartet ausgefallene Daten aus der Industrie der Eurozone stützten den Euro kurzzeitig.

Daily Focus, 16.09.2021, 08:22 Uhr

Märkte, Unternehmen und Wirtschaft

Der Schweizer Aktienmarkt stand zur Wochenmitte deutlich unter Druck. Nach einer leicht negativen Eröffnung baute der SMI die Verluste im Tagesverlauf stetig aus und schloss zuletzt 0.9% tiefer. Dafür verantwortlich waren vor allem Sorgen um eine globale Wachstumsabschwächung, die von schwachen Konjunkturdaten aus China verstärkt wurden.

Devisen-News, 15.09.2021, 10:44 Uhr

Inflation in den USA bleibt hoch

Die hohe Inflation in den USA hat sich im August abgeschwächt. Die Gesamtrate fiel wie von Analysten erwartet von 5,4 auf 5,3 Prozent, wie aus Regierungsdaten hervorgeht.

Daily Focus, 15.09.2021, 10:05 Uhr

Märkte, Unternehmen und Wirtschaft

Der Schweizer Aktienmarkt drehte nach anfänglich schwachem Start nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten ins Plus. Die US-Jahresinflationsrate fiel im August von 5.4% auf 5.3% und liegt damit weiterhin klar über dem Inflationsziel der US-Notenbank von 2%. In den Augen der Marktteilnehmer nimmt der schwächere Preisanstieg der Notenbank aber etwas den Druck, die Geldpolitik rasch straffen zu müssen. Der Leitindex SMI ging schlussendlich 0.2% höher aus dem Handel.

Anlagepolitik, 27.08.2021, 14:56 Uhr

Der Wind frischt auf

Von der Aktienperformance der letzten Monate werden wir noch unseren Enkeln erzählen. Es war eine einmalige Kombination aus einer expansiven Geldpolitik, einer starken Konjunkturerholung und steigenden Unternehmensgewinnen. Jetzt dreht der Wind und die stark positiven Signale verlieren an Dynamik, was mehr Unruhe an den Märkten auslösen wird.

Currency Focus, 23.08.2021, 10:30 Uhr

Geldpolitik und Risikoumfeld als Taktgeber

Im Vorjahr liessen die meisten Schwellenländer- und Rohstoffwährungen zunächst deutlich Federn. Danach profitierten sie von der globalen Konjunkturerholung, in welcher die Risikobereitschaft an den Märkten stieg. In den Vordergrund rückt nun die Frage, welcher Währungsraum auf einen restriktiveren geldpolitischen Kurs einschwenken wird.

Zins Trend, 20.08.2021, 16:15 Uhr

Das «Tapering» steht kurz bevor

Die Konjunkturerholung in den USA ist in vollem Gange. Dank der besseren Wirtschaftslage hat zuletzt auch die Inflation stark angezogen. Die US-Notenbank Fed wird deshalb nicht darum herumkommen, schon bald Anpassungen an ihrer expansiven Geldpolitik vorzunehmen.

Currency Focus, 06.08.2021, 16:15 Uhr

Währungstreiber: Risikobereitschaft und Geldpolitik

Der Schweizer Franken war im Juli im Kreis der G10-Währungen der Outperformer. Eine Formschwäche zum Franken verzeichneten insbesondere zyklische Währungen, welche zuvor stark zulegen konnten.

10 weitere Ergebnisse laden

Disclaimer

Die Angaben auf diesen Publikationen und insbesondere die Beschreibung zu einzelnen Wertpapieren stellen weder eine Offerte zum Kauf der Produkte noch eine Aufforderung zu einer andern Transaktion dar. Sämtliche auf dieser Empfehlungsliste enthaltenen Informationen sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus Quellen, die vom Investment Center der St.Galler Kantonalbank grundsätzlich als verlässlich betrachtet werden. Meinungsäusserungen oder andere Darstellungen in dieser Empfehlungsliste können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es wird keine Garantie oder Verantwortung bezüglich der Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen.

Ihr nächster Schritt

Möchten Sie unsere Research-Berichte als Newsletter erhalten? Oder mit unseren Audio- und Videopodcasts auf dem Laufenden gehalten werden? Abonnieren Sie die entsprechenden Newsletter.

Twitter

Twitter Kanal

Trends und tagesaktuelle Entwicklungen aus unserem Investment Center auf Twitter.

Folgen Sie uns jetzt auf Twitter

Diese Informationen dienen zu Werbezwecken.