Nutzungsbestimmungen – MiniBank-App

Die Kinder-App «MiniBank» ermöglicht Ihrem minderjährigen Kind die digitale Verwaltung seines Geldes.

1. Geltungsbereich

Mit dem Freischalten der MiniBank-App (nachfolgend «App») der St.Galler Kantonalbank AG (nachfolgend «Bank») akzeptiert der Inhaber der elterlichen Sorge für sein minderjähriges Kind (nachfolgend «Benutzer») die nachstehenden Nutzungsbedingungen. Diese ergänzen die weiteren Verträge (z.B. Basisvertrag, Basisdokumente), welche zwischen dem Benutzer und der Bank abgeschlossen wurden.

2. Adressatenkreis

Die Dienstleistung richtet sich an natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Insbesondere ist die Dienstleistung nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, welche den Zugang zu den Dienstleistungen (z.B. aufgrund von Nationalität oder Wohnsitz der betreffenden Person) verbietet. Personen, auf die solche Einschränkungen zutreffen, ist der Zugriff auf die Dienstleistung nicht gestattet.

3. Leistungsumfang

Die Dienstleistung kann dem Benutzer die Nutzung folgender Funktionen ermöglichen

  • Einsicht in die Kontobewegungen
  • Führen einer Wunschliste und Erfassung von Sparzielen

4. Sorgfaltspflichten des Benutzers

Das Passwort darf nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum) bestehen. Der Benutzer ist verpflichtet, seine Legitimationsmittel geheim zu halten und gegen missbräuchliche Verwendung zu schützen. Besteht Anlass zur Befürchtung, dass eine unberechtigte Person Zugang zu einem Legitimationsmittel erhalten hat, so hat der Benutzer das entsprechende Legitimationsmittel unverzüglich zu wechseln bzw. zu ändern. Ist dies nicht möglich, muss er den Zugang zur App unverzüglich sperren oder sperren lassen.

Der Benutzer ist verpflichtet, die Sicherheitsrisiken, die aus der Benutzung des jeweiligen Mediums (z.B. Internet, Mobiltelefon) entstehen, durch den Einsatz von geeigneten, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Schutzmassnahmen (z.B. regelmässige Aktualisierung des Betriebssystems, Einsatz von Anti-Viren-Software) zu minimieren. Ebenso sind die von der Bank zur Verfügung gestellten Updates der App herunterzuladen bzw. zu installieren, sobald sie verfügbar sind.

Wer seine Sorgfaltspflichten verletzt, trägt den daraus resultierenden Schaden. Haben sowohl die Bank als auch der Benutzer zum Eintritt des Schadens beigetragen, bestimmt sich nach den Grundsätzen des Mitverschuldens, in welchem Umfang Bank und Benutzer den Schaden zu tragen haben. Muss die Bank für ihre geschäftsübliche Sorgfalt einstehen, haftet sie ausschliesslich nur für direkte und unmittelbare Schäden.

5. Ausschluss von Gewährleistung und Haftung

Die Bank wendet im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen, insbesondere bei der Anzeige und Übermittlung der Daten, Informationen und Mitteilungen, die geschäftsübliche Sorgfalt an. Jede weitergehende Gewährleistung und Haftung im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen, insbesondere für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten, Hinweise und/oder Empfehlungen, schliesst die Bank aus.

6. Datenschutz

Im Rahmen der Nutzung der Dienstleistung werden die Personendaten Ihres minderjährigen Kindes in der App erfasst (Nickname, Sparziele) und Finanzinformationen (Kontostände, Transaktionen) abgebildet, damit Ihr Kind einen Überblick über seine Transaktionen hat und Sparziele für sich definieren kann. Seite 2 von 2 Für die Nutzungsanalyse der Dienstleistung (Business Monitoring) werden neben Informationen zur Person Ihres Kindes auch technische Daten über die Verwendung der Dienstleistung (z.B. Anzahl Aufrufe, Zeitpunkt und Dauer der Benutzung) erhoben und ausgewertet. Diese Auswertungen erfolgen im Interesse der Bank und dienen dazu, die Dienstleistung ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Die vom Benutzer bereitgestellten Personendaten werden – soweit sie nicht aufgrund von gesetzlichen oder regulatorischen Vorgaben aufbewahrt werden müssen – regelmässig gelöscht. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und zum Datenschutz bei der Bank finden Sie in unserer «Information zum Datenschutz» abrufbar unter sgkb.ch/rechtliches.

7. Änderung der Nutzungsbedingungen

Die Bank behält sich jederzeitige Änderungen der Nutzungsbedingungen vor. Die Änderungen werden auf geeignete Weise bekanntgegeben. Ohne Zustimmung innert 30 Tagen ab Bekanntgabe wird der Zugang zur MiniApp gesperrt.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Alle Rechtsbeziehungen des Benutzers mit der Bank unterstehen dem schweizerischen Recht. Der Gerichtsstand richtet sich nach den zwingenden gesetzlichen Bestimmungen. Soweit solche nicht zur Anwendung kommen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten St. Gallen, ebenso der Erfüllungsort und Betreibungsort für Benutzer ohne Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz. Die Bank hat zudem das Recht, den Benutzer beim zuständigen Gericht bzw. bei der zuständigen Behörde an seinem Wohnsitz bzw. Sitz oder jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.