Gemeinsam
weiter wachsen

Teilen

150 Jahre schaffen Zukunft.

Die St. Galler Kantonalbank zeigt seit 150 Jahren: Gemeinsam wachsen heisst auch, aufeinander zuzugehen. Weil wir eng mit der Region verbunden sind, war für uns auch klar, dass wir an unserem Jubiläum nicht uns selbst, sondern die Region feiern wollen.


Unser Jubiläum in Zahlen.

Erfahren Sie mehr zu unseren Jubiläumsprojekten unter www.150jahre.ch.

Durch die SGKB unterstützte Projekte

0

Betrag, den die SGKB für die Projekte investiert

0 Mio.

Verteilung der Projekte über die Regionen

Unser Engagement.

Beitrag an den Kanton
St. Gallen in Franken

0 Mio.

Mitarbeiterzufriedenheit

Mehr dazu

Gesamtengagement

Sponsoring und Öffentlichkeitsfonds

Personalbestand

Ø Anzahl Mitarbeitende

0

Mehr zum Personalbestand

Unsere Zahlen.

Konzerngewinn seit 2013

Konzerngewinn

Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Mehr zum Geschäftsjahr 2017

Cost / Income-Ratio

0 %

Geschäftsaufwand seit 2013

Verwaltete Vermögen

Erhöhung zum Vorjahr

0 %

Verwaltete Vermögen seit 2013

Bilanzsumme seit 2013

Unsere Aktie.

Anzahl Aktionäre

per 31.12.2017

0

SGKB-Aktie Aktionärsstruktur

Entwicklung Dividende

seit 2013

Vorgeschlagene Dividende

in CHF

0

Entwicklung Pay-out Ratio

seit 2013


Unsere Meilensteine.

09.01.2017

Los geht’s!

Am 9. Januar 2017 fand der erste Freiwilligeneinsatz für ein Jubiläumsprojekt statt. Drei SGKB Mitarbeitende halfen dem Verein Herberge zur Heimat in St. Gallen, die bevorstehende Renovation der Unterkünfte für schutzsuchende Menschen vorzubereiten. Sie demontierten Schränke, Betten und Regale und stellten diese zur Abholung bereit.

Film der Einweihung

10.01.2017

Beliebtes Immobilienforum

In den OLMA Messen St. Gallen, Halle 2.1, nahmen Spezialisten des Beratungsunternehmens Wüest Partner AG eine Standortbestimmung und einen Ausblick zum Ostschweizer Immobilienmarkt vor. Mit rund 600 Gästen ist das Immobilienforum der St.Galler Kantonalbank der grösste und wichtigste Anlass für die Ostschweizer Immobilien und Baubranche.

03.05.2017

Generalversammlung 2017 «am Bodensee»

An der Generalversammlung vom 3. Mai 2017 konnte die SGKB ihren 3735 Aktionären einen gesteigerten Reingewinn von CHF 146 Mio. präsentieren. Im geselligen Teil brachte die Gastregion Bodensee-Rorschach einen Hauch Ferienstimmung in die Olma-Halle mit einem Beachvolleyballfeld, einer exotischen Strandbar und roten Pedalos.

21.05.2017

Die Finnenbahn Stein AR wird eröffnet

Was einst das Abschlussprojekt zweier Drittseklerinnen war, ist offiziell eröffnet: die Finnenbahn Stein. Anfänglich war die Erneuerung zweier Geräte geplant – dank des finanziellen Beitrags der SGKB und der Unterstützung durch die mitwirkenden Firmen konnten alle Stationen des Parcours erneuert werden. Die Finnenbahn ist dadurch ein Projekt vom Dorf fürs Dorf geworden.

Weitere Informationen

07.06.2017

Unternehmerpreis für Simedis AG

Die Simedis AG aus St. Gallen wurde am 7. Juni 2017 mit dem Jungunternehmerpreis der St. Galler Kantonalbank «Startfeld Diamant» ausgezeichnet. Das Jungunternehmen entwickelt medizinische Virtual-Reality-Simulatoren, die es den Ärzten ermöglichen, chirurgische Eingriffe und anatomischen Situationen an äusserst realistischen virtuellen Patienten zu erlernen und zu trainieren.

27.08.2017

Einladung zum Spielen

St. Gallen ist um eine Attraktion reicher: Am 20. August 2017 wurde der erste Teil des Spielwegs feierlich eröffnet. Er führt vom «Lattich» am Güterbahnhof bis nach Guggeien Höchst und verbindet aktuell 25 Stationen, an denen Kinder und Erwachsene spielen können. Weitere Spielorte kommen bis zum Frühling 2018 hinzu: Am 10. Juni 2018 wird der gesamte Spielweg mit einem grossen Fest eröffnet.

Weitere Informationen

13.09.2017

Arbeiten für Bienen

Eine Woche lang waren fleissige Bienchen am Werk – für das Jubiläumsprojekt «Didaktisches Zentrum für Bienenwerte». Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Untere Waid, 32 Mitarbeitende der SGKB sowie Mitglieder des Bienenzüchtervereins St. Gallen und Umgebung haben rund 100 Tonnen Material geschaufelt, geschleppt und verdichtet. Entstanden ist ein Weg rund ums Biotop; ab September 2018 steht hier ein öffentlicher Bienenlehrpfad zur Verfügung.

Weitere Informationen

19.10.2017

Neues Mitglied der Geschäftsleitung ernannt

Dr. Hanspeter Wohlwend übernimmt per 1. März 2018 die Leitung des Bereichs Private Banking. Damit ist die Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank mit fünf Mitgliedern wieder komplett. Geschäftsleitung und Verwaltungsrat freuen sich, mit Hanspeter Wohlwend einen ausgewiesenen Private-Banking-Fachmann mit langjähriger Führungserfahrung für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben.

23.10.2017

Neues Mobile Banking

Eines von vielen Digitalisierungsprojekten, das 2017 umgesetzt wurde, war die Rundumerneuerung des Mobile Banking. Die Benutzeroberfläche wurde verbessert und neue Funktionalitäten hinzugefügt – sodass jeder SGKB Kunde bequem von seinem Smartphone aus die wichtigsten Bankgeschäfte – vom Zahlungsauftrag bis zum Börsenhandel – erledigen kann.

31.10.2017

Neue Anlagepakete lanciert

2017 wurde die Angebotspalette im Anlagebereich grundlegend überarbeitet. Die neuen Anlagepakete, welche per 1. Januar 2018 umgesetzt werden, tragen den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung und sind auf verschiedene Verhaltenstypen und -bedürfnisse zugeschnitten. So kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie er auf dem Weg zu seinem persönlichen Ziel begleitet werden möchte – wie ein Bergsteiger, der zwischen Bergführer, Seilbahn und Wanderweg auswählen kann.

14.11.2017

Platzierung nachrangiger Anleihen

Im November platzierte die St. Galler Kantonalbank erfolgreich zwei nachrangige Anleihen. Beide Tranchen erfreuten sich grosser Beliebtheit am Markt, insbesondere bei institutionellen Investoren. Die beiden Anleihen dienten dem langfristigen Bilanzstrukturmanagement und stärkten die Eigenkapitalbasis der SGKB massgeblich.

23.11.2017

Übernahme im Private Banking

Ende November kommunizierte die SGKB die Übernahme des Private-Banking-Geschäfts der M.M. Warburg Bank (Schweiz) AG. Die Betreuung der Kunden erfolgt künftig durch die Niederlassung der St. Galler Kantonalbank in Zürich. Mit der Übernahme gelingt es der SGKB, ihr Private-Banking-Geschäft gemäss Strategie in den Kernmärkten weiterzuentwickeln.

01.12.2017

Neueröffnung Niederlassung Mels

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde die neue Niederlassung im Zentrum von Mels feierlich eröffnet. Kunden und Mitarbeitende freuen sich über die modernen, hellen und grosszügigen Räumlichkeiten. Die St. Galler Kantonalbank investiert laufend in ihr Niederlassungsnetz. So wird im Jahr 2018 die neu gestaltete Niederlassung Flawil eröffnet.

24.12.2017

Beliebter Adventskalender

Wenn Kinderaugen mit glitzernden Lichtern um die Wette funkeln und es überall nach Glühwein und Weihnachtsgebäck duftet: Dann ist Advent. Typisch für den Advent sind aber auch Adventskalender. Auch jener der St. Galler Kantonalbank war 2017 wieder mit vielen tollen Überraschungen gefüllt. Rund 15 500 Personen haben auf unserer Website Tag für Tag ihr Glück versucht.

09.01.2017 10.01.2017 03.05.2017 21.05.2017 07.06.2017 27.08.2017 13.09.2017 19.10.2017 23.10.2017 31.10.2017 14.11.2017 23.11.2017 01.12.2017 24.12.2017

Unser Statement zum Jahresabschluss 2017.


Downloads

Der Geschäftsbericht gibt Ihnen einen vertieften Einblick über das vergangene Jahr bei der St.Galler Kantonalbank. Die Informationen erstrecken sich über die Finanzlage, die Strategie, unsere Personalpolitik sowie auch unser Engagement für die Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt in unserer Region.

Erster Teil

  • Strategie
  • Geschäftsjahr 2017
  • Ausblick 2018
  • Corporate Governance
  • Vergütungsbericht
  • Lagebericht

Teil 1 herunterladen

Zweiter Teil

  • Finanzteil Konzern
  • Finanzteil Stammhaus

Teil 2 herunterladen

Gesamter Bericht

  • Strategie
  • Geschäftsjahr 2017
  • Ausblick 2018
  • Corporate Governance
  • Vergütungsbericht
  • Lagebericht
  • Finanzteil Konzern
  • Finanzteil Stammhaus

Gesamten Bericht herunterladen

Übersicht Archiv

Bestell- und Downloadmöglichkeit von allen bisherigen Geschäftsberichten der St.Galler Kantonalbank.

Übersicht aller Geschäftsberichte

Wünschen Sie unseren aktuellen Geschäftsbericht als gedruckte Version?
Dann bestellen Sie ihn hier:

Gedruckte Ausgabe bestellen