Glossar der St.Galler Kantonalbank

Buchstabe:
Variable Hypothek

Die variable Hypothek hat keine feste Laufzeit und der Zinssatz passt sich den Verhältnissen auf dem Geld- und Kapitalmarkt an.

Siehe auch:
Verkehrswert

Amtlicher Preis, der unter normalen Verhältnissen bei einem Verkauf des Wohneigentums erzielt werden kann. Der Verkehrswert kann dem Kaufpreis entsprechen.

Versicherungswert

Gebäudeschätzung zwecks Bestimmung der Feuerversicherungsprämien und der Versicherungssumme im Schadenfall. Der Wert des Bodens wir nicht in den Versicherungswert einbezogen, da das Grundstück im Brand- oder Elementarschaden erhalten bleibt.

Verwaltungsreglement Stockwerkeigentum

Bestimmungen über die gemeinschaftliche Verwaltung und Benutzung der gesamten Liegenschaft sowie eine Aufzählung der Rechte und Pflichten der Stockwerkeigentümer.

Volatilität
Die Volatilität zeigt die Schwankungsbreite eines Basiswertes an.
Vorkaufsrecht

Der Berechtigte erhält Anspruch auf Erwerb, sobald der Eigentümer seine Liegenschaft an einen Dritten veräussern will. Die Höchstdauer der Vorkaufsrechte beträgt 25 Jahre.

Vorvertrag

Im Vorvertrag verpflichten sich Verkäufer und Käufer, zu einer bestimmten Zeit einen Hauptvertrag - also den eigentlichen Kaufvertrag - abzuschliessen. Die wesentlichen Bestimmungen müssen bereits im Vorvertrag enthalten sein. Diese Form wird beispielsweise gewählt, wenn das Bauland noch nicht vermessen ist oder durch den Baulandverkäufer vorgängig noch ein Bodenabtausch vorgenommen werden muss. Auch der Vorvertrag ist nur mit öffentlicher Beurkundung auf dem Grundbuchamt gültig. Er kann aber im Grundbuch nicht eingetragen werden, da es sich nur um eine Verpflichtung zum Abschluss des Hauptvertrages handelt.