High Performance Battery Holding AG

Wir entwickeln Feststoffakkus als Nachfolgetechnologie der Lithium-Ionen-Akkus mit einfachen Zutaten, extremer Lebensdauer & verbesserter Umweltbilanz.

Klassische Lithium-Ionen-Akkus haben viele Nachteile: Sie verlieren beim Laden und Entladen kontinuierlich an Leistung, haben eine begrenzte Lebensdauer (ca. 3.000 Ladezyklen), sind nicht tiefentladefest (müssen also immer in einer Bandbreite von 20-100% geladen sein) und sind brennbar. Ferner haben Sie eine ungünstige Umweltbilanz und es werden kritische Rohstoffe eingesetzt, wie beispielsweise Kobalt.

Unser Feststoffakku kann diese Probleme lösen. Wesentliche Eigenschaften unseres Elektrolyten wurden bereits von unabhängigen Forschungsinstituten bestätigt. Eine Vorläufertechnologie (noch auf flüssiger Basis) hat bereits mehr als 50.000 Ladezyklen erfolgreich absolviert und befindet sich seit Ende 2017 im Einsatz zur Netzstabilisierung in den USA.

Die Deckschicht macht den Unterschied: Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus altern, weil auf ihren Anoden durch Laden und Entladen eine Deckschicht entsteht. Diese wächst über Zeit und mit jedem Gebrauch, sogar umso schneller, je intensiver die Batterie genutzt wird. Dieses Wachsen der Deckschicht verbraucht Kapazität und erhöht den Innenwiderstand, die Leistung des Akkus nimmt ab. Bei unserer innovativen Batterietechnologie bildet sich eine sehr dünne Deckschicht beim ersten Laden. Danach wächst sie nicht mehr. Durch die Verwendung unseres geschützten Elektrolyten (Festionenleiter) werden Innenwiderstand und Kapazität über die Lebensdauer hinweg quasi konstant bleiben. Egal, wie sehr der Akku beansprucht wird.

Anwendungsfälle für unseren Feststoffakku sind die Speicherung von Strom in Stromnetzen (Solar und Windenergie muss gespeichert werden, bis der reale Bedarf entsteht), Heimspeicher, Pufferspeicher für Elektroladestationen, Industrieanwendungen, eMobility, bis hin zu Consumer Produkten. Der konkrete Nutzen für den Kunden ist: billiger (weil langlebiger), bessere Leistung (weil kein Leistungsverlust), sicherer (weil unbrennbar) und umweltfreundlicher (ca.50% bessere CO2-Umweltbilanz).

Startfeld Diamant Bewerber
Gründungsjahr: 2018
Branche: Clean Tec
Gründer: Dr. Thomas Lützenrath
Kontakt: thomas.Luetzenrath@highperformancebattery.ch
Website: www.highperformancebattery.ch